Beiträge von Luca_Weixler

30-50min nur 3000 Umdrehungen? Gilt die gute alte Regel nicht mehr? "Ist der Motor kalt, dreh nur sechseinhalb!" :)
    Das Automatikgetriebe kann man btw auch selbst hochschalten...

Ich fahre tatsächlich selbst meine Leasingautos/Firmenwagen/Leihwagen im kalten Zustand schonend aber 30min habe ich noch nie gewartet...

Nein natürlich nicht, aber ich achte dann nichtmehr so drauf. Geb schon ab und zu Gas bis 4-5000. ja ich weis man kann selber, aber ich weis nicht ob es nur bei mir ist manchmal reagiert es einfach nicht wenn ich schalte?.

Es ist halt mein erstes Auto, Motor naja und ich will das Auto locker um die 100.000km fahren deswegen pflege ich es sehr gut.

Ich habe über mein Smart-Home Home Assistant und der Stellantis Schnittstelle eine rudimentäre Öltemperaturanzeige im Infotainmentdisplay, bei Bedarf. Aktualisiert sich aber nur jede Minute.

(Luft- und Wasser habe ich ebenso)

Dafür ist aber ein Connect-Paket nötig.

Wie funktioniert das? Hätte echt Interesse. Hättest du ein Bild wie die aussieht?

Ja ok wusste ich auch nicht Gut zu wissen, aber sowieso das Wasser wird schneller wärmer wie das Öl das weiß ich, und deshalb fahr ich auch immer bis maximal 3000 Umdrehungen für die ersten 30-50 minuten. Früher bin ich nie über 2500 gegangen aber das Automatik Getriebe schaltet einfach so da kann ich nix machen selbst bei wenig Gas zieht es die Drehzahl hoch.

Wozu genau braucht man diese Anzeige wirklich?

Ja man braucht sie denke ich nicht so wirklich, aber ich weis wann genau der Motor Betriebstemperatur hätte, und einfach so weil es mich interessieren würde. Beim Golf 8 gibt es die ja und es nervt mich das der Astra die immernoch nicht hat. Ja 90% von den Käufern braucht die nicht aber ich seh keinen Grund dagegen das die, die Funktion nicht einfach einbauen hätten können. Es ist wäre nicht viel arbeit.

Man konnte beim Astra K per OBD im Boardcomputer am Tacho viele Daten freischalten sicher um die 100, unteranderem öl-Temperatur, Getriebe-öl Temperatur etc etc

Moin, wie beim Vorgänger Astra K gibt es auch beim Astra L keine Öl-temp Anzeige. Beim K konnte man es aber freischalten per OBD gibt’s da für den Astra L auch eine Möglichkeit? Es hat mich beim K unglaublich genervt und beim L jetzt auch, ich seh einfach kein Grund wieso die das nicht freischalten. Es stört niemanden, und die die es wollen haben es.

Heute war die richtige Zeit eingestellt. Beim Astra K ging es glaub auch automatisch, aber bei der letzen umstellen ging es anfangs auch nicht da hat es auch gedauert. Oder ich hab es manuell geändert weiß nichtmehr.

Hallo, ich hab zwar das System das er sich von selber zu und aufschließt wenn ich näher komm oder weg geh, nur manchmal stört mich der Sound beim abschließen und deshalb mach ich es per Schlüssel nur leider funktioniert das manchmal einfach nicht. Ich steh vor dem Auto drück auf abschließen passiert nichts. Ist es das bei dem normal? Beim Astra K war es das aufjedenfall nicht. Das Auto würd morgen in die Werkstatt gehen für meinen 2.ten Schlüssel dann würde ich das auch ansprechen wenn das ein fehler ist.