Beiträge von Mamue

    Ja, ist schon seltsam, was der Wagen da so macht.

    Zum Beispiel habe ich heute eine Warnung, dass ich das Service Intervall um 7000 km überschritten habe, obwohl mein Tachostand erst 4500 beträgt. Ha ha ha.

    Als ich meinen Opel Händler kontaktiert habe, sagte man mir nur ich solle es ignorieren und im April zum ersten Service fahren.

    Moin,

    Kann man irgendwo sehen, was genau gemeint ist, wenn ein Wartungs Schlüssel im Anzeige Display erscheint? Seit gestern erscheint dieser Maulschlüssel in der Anzeige permanent während der Fahrt. Ich wüsste gerne, was genau dahinter steckt, beziehungsweise wo der Defekt liegt. Kann ich das anzeigen lassen, ohne in die Werkstatt zu fahren?

    Ich muss dazu sagen, dass ich auch seit etwa zwei Wochen beim Einschalten der Zündung kurzzeitig die Meldung bekam: Service Wartung in ein bis zwei Wochen beziehungsweise 5300 km. beim fahren jedoch war der Maulschlüssel dann verschwunden.

    Eigentlich ist die Erstzulassung meines Fahrzeugs der 30. April 2024 und daher ist ein eine Garantie Wartung jetzt noch gar nicht erforderlich.

    Danke euch.

    Völliges Chaos beim bedienen der Heizung: gestern Abend mussten wir bei 0° 100 km Autobahn fahren. Tempo etwa 100 km/h.Es war nicht möglich den Wagen innen auf mehr als circa 18° aufzuheizen. Wir haben wirklich alles versucht. Da kam keine richtig warme Luft. Beide Seiten waren auf „Hi“ gestellt also größer bzw. gleich 27 °C. Wir haben es auch mit „Auto“ versucht. Zusätzlich noch mit „AC“, jedoch war es nicht möglich, warme Luft oder wärmere Luft zu beziehen. Wir haben das in den Modi normal und Eco versucht.

    Am Ende saßen wir mit Mütze und Mantel im Auto. Fürchterlich.

    Was machen wir eventuell falsch?

    Wie warm bekommt ihr das Auto im Innenraum bei etwa 0° Außentemperatur?

    Warum braucht man eigentlich Auto stufen 1-3? was ist der Unterschied?

    Unser Astra ist voll elektrisch.

    Danke für eure Hilfe.

    Update von meinem Fall:

    Der Opel-Westphal hat einen neuen Drittlieferanten ("MisterDotCom") im Dezember aufgetan, der wohl auch einen Kabelbaum in der Zulassung hat im Moment. Habe da selbst angerufen und ja, die sind dran und wollen im 1sten Quartal 2025 damit verkaufsreif sein.

    Vor einer Woche rief dann Opel-Westphal an und sagte mir, eine "Vorab-Version" des Kabelbaums sei gerade von MisterDotCom bei ihnen eingetroffen. Mittwoch waren wir dort und den Wagen abgegeben für 5h. Telefonisch hieß es, "da klappt leider etwas doch noch nicht" aber als wir ankamen war er doch fertig - sagte man. Konnte ich nicht checken und so sind wir heim damit. Dort dann den Fahrradträger dran und siehe da alle Lampen tun, was sie sollen, ABER:

    Selbst wenn die Zündung aus ist und der Wagen verschlossen leuchten die Rückscheinwerfer am Träger!!!

    War also wieder ein Fehlversuch.

    Haben das per Email am Donnerstag reklamiert und bisher keine Rückantwort erhalten.

    Moin,

    ich habe gerade ein Youtube (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) gesehen über die verschiedenen verbauten Elektromotorarten in E-Autos und frage mich nun, welche Art denn in unserem Astra E eingebaut ist.

    Das hat ja auch gewissen Einfluß auf die Wartungsanforderungen.

    Interessiert mich halt mal. Chat-GPT kann da nichts finden.

    Vielleicht hat ja jemand von euch Infos.

    Danke und Gruß

    Martin

    Bei mir liegt das Verhältnis der prognostizierten Reichweite zur später tatsächlich realisierten Reichweite immer zwischen 1,0 und 2,0 - im Mittel aber meist um die 1,5. Bedeutet realistisch stehen immer 1/3 weniger zur Verfügung. Wenn 300 km prognostiziert werden komme ich also im Mittel immer auf etwa 200 km.

    Das ganze ist natürlich temperaturabhängig:

    Bei 20°C eher 1,2 also 20% von der Prognose abziehen

    Winter momentan eher 1,7 also etwa 40% von der Prognose abziehen.


    Gilt für 22°C im Innenraum und meist Sitzheizung auf Stellung 1.

    Bin nicht ganz sicher, wie der Wirkungsgrad der E-Motoren von der Umgebungstemperatur abhängt - würde eher sagen dass tiefe Temperaturen günstiger sind für den Verbrauch. Wenn die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers im Winter bei meinen Vergleichsfahrten etwa um 1-2 kWh/100km ansteigt (3°C vs. 15°C), kann das meines Erachtens nur an der gewählten Innenraumtemperatur von 22°C, der Sitzheizung (Stellung 1) und zeitweise dem beheizten Lenkrad liegen.

    Ein anderes Thema ist der Akku, der bei tieferen Temperaturen natürlich an Kapa verliert. Leider scheint die Reichweitenrechnung des Bordcomputers nicht die Aussentemperatur zu berücksichtigen...

    Oder ist das der Grund, warum meine 1-phasige Ladung heute morgen (5°C) bei 89% und 382 km Reichweitenprognose automatisch abgebrochen wurde mit der Anzeige "Aufladung beendet"???

    Habe mit dem Serviceleiter wieder gesprochen nachdem er aus dem Urlaub zurück ist:

    Er konnte bei Opel für den STe eine Kupplung bestellen - aber NICHT den erforderlichen Kabelsatz.

    Die AHK hat 2 Kabel mit 2 großen Steckern und beide müssten hinten in 2 Buchsen gesteckt werden. Das ist möglich bei der elektrischen Limousine und beim ST-Hybrid, weil die vorbereitet sind, aber eben nicht beim STe. Man sieht auf meinem Foto nur eine gesteckte Buchse. Er sagt, bei Opel kann er sogar die AHK für den STe im System ordern aber NICHT den Kabelsatz weil dann im Opel-System erscheint „Vorüstung gegeben“ - bedeutet kein Kabelsatz zusätzlich erforderlich. Stimmt aber eben nicht.

    Opel hat hier einen dicken Fehler gemacht.

    Er versucht nun weiter einen Dritt-Lieferanten zu finden, der den Kabelsatz zugelassen bekommen hat. Ob die 308er Peugeot AHK passt wusste er nicht.

    Ich glaube, man kann nur abwarten.