Beiträge von Mamue

Der Unfall war am Heck. Vorne ist nichts gemacht worden, ausser das Stellglied der Parkbremse.

Der Höhensensor ist hinten links. Der kann also schon defekt oder das Kabel defekt sein

Das Sensorkabel mitsamt Plastik-Wellschlauch war durchgebissen - Marderschaden. Wir mussten €157 bezahlen, obwohl der Wagen 10 Tage bei Opel Gieraths auf dem Aussengeländer gestanden zur Reparatur des Auffahrschadeens, denn dann wäre es deren Verantwortung. Egal, will nur nun endlich Ruhe haben.

Nochmals ein Update von mir als Initiator des Posts.

Also, wir hatten ja vor etwa 1 Jahr dann durch das Opel-Autohaus die GDW-Kupplung in Fahrrad-Ausführung (mit Nippel) letztendlich doch irgendwie bei Mister.Dot.Com elektrisch angeschlossen bekommen - leider ohne Sensorik-Adaption etc. natürlich. Alles ging gut bis so ein schlafende Verkehrspartner uns hinten auf den fast neuen Astra geknallt ist. Die AHK muss laut Sachverständiger in diesen Fällen immer getauscht werden.

Opel Gieraths in Bensberg hat nun 3 Monate gebraucht um eine GDW-Kupplung zu besorgen - war angeblich nirgends zu bekommen...

Die ist seit Mittwoch dran - und siehe da, es ist nun eine OHNE Nippel mit Zulassungssticker drauf für höhere Kupplungslast. Elektrosatz wurde aber nicht erneuert - also immer noch keine Sensorik-Adaption.

Trauriger FunFact: Jetzt nach der Reparatur kommt immer "Scheinwerferfehler" und wenn Auto-Licht eingeschaltet ist, anstatt dessen der Fehler "Fehler automatische Scheinwerfereinstellung". Es ist wirklich zum Kotzen mit diesem Auto!!!

Ach so, d.h. Cargarantie ist eher eine Art Versicherung mit der Opel dann im Falle eines Schadens abrechnet. Kann mir schon vorstellen, dass Opel dann insgesamt mehr für den Kunden durch winkt bzw. kostenfrei repariert.

Noch eine Frage zu meinem Parkmotor: Mit dem OBD2-Gerät habe ich keinen einzigen Eintrag im Fehlerspeicher gesehen... habe das Veepeak BLE+ gekauft. Dazu sagt mein Opel-Händler "Der Speicher wird nach 1 Monat überschrieben". Ein anderer Opel-Händler sagte mir hingegen, "der Speicher wird nach 20 Startvorgängen überschrieben"... wisst ihr, was richtig ist?

Ich habe nun, da ich wieder zuhause bin den Deckel mit den zwei Torx20-Blechschrauben selbst noch einmal geöffnet und festgestellt, dass der Wegenwart-Monteur den sehr weichen (Silikon?) Radial-Dichtring fehlerhaft eingebaut hat und dieser nun beschädigt/zerquetscht ist. Siehe Foto. Der Ring ist entweder gedunsen oder viel zu groß ausgelegt - kann man kaum ohne Abscheren montieren. Habe nun erst einmal einen Perbunan-Ring eingesetzt bis zu meinem Werkstatttermin nächste Woche.

Muss hier auch noch ein weiteres Problem posten, weil das nervt extrem:

Wenn man den Fahrassistenten einschaltet und dann die grünen Begrenzungslinien im Display nach kurzer Zeit signalisieren, dass er die Fahrbahn erfasst hat kommt die Fehlermeldung mit Ton-Alarm „Spurwechselassistent nicht verfügbar“. Gleichzeitig erleuchtet der rote Maulschlüssel (Werkstatt!) und nach etwa 20 Sekunden erscheint die Anfrage im Mitteldisplay, ob das Navi mich zur nächsten Werkstatt bringen soll.

Auf dem Weg Köln nach Amsterdam hatte ich das etwa 20 mal.

Kennt ihr so etwas auch?

Die Garantie würde ich vor Ablauf vielleicht nochmal verlängern. Hatte bei meinem auch 2 Jahre dran gehängt und habe grad ein Schreiben bekommen von der Cargarantie ob ich nicht noch ein Jahr dranhängen möchte. Hab grad keine Probleme mit dem Wagen, aber am überlegen bin ich trotzdem.

Reine Opel-Händler gibt es hier oben auch kaum noch. Meiner hat glaube ich 5 oder 6 Marken. Die ganzen ehemaligen hier auf den Dörfern sind alles nur noch Opel-Service.

Das kommt definitiv aus meiner Sicht nicht infrage, denn wie gesagt: ohne doppelte Beweisführung per Video übernimmt Opel keine Garantie, wie auch in diesem Fall hier. Daher möchte ich nicht auch noch Geld dafür zusätzlich zahlen und mich hinterher umso mehr ärgern, wenn Opel wieder nicht übernimmt.

Das was bei dir offen steht ist das Stellglied der Verriegelung der Parksperre, das ist eine Plastikbox und dort kann man links noch aufschrauben (dein Bild). Die Plastikbox führt dann zum Modul Parksperre Verriegelung (alte Teilenummer: 9837963580; Verbessertes Teil: RP 98 553 713 80).

Das heisst, eigentlich sollte Opel doch dann dem Umbau auf RP 98 553 713 80 auf Garantie vornehmen vorausgesetzt es ist der richtige der beiden Fehlercodes.

Das Auslesegerät werde ich mir bestellen.

Wenn dies ein bekanntes Problem ist, gibt es dazu irgendeinen Thread, den ich mir hier im Forum ansehen kann?

Ja, es ist ein voll elektrischer. Ich kann das Teil 1 auf der Zeichnung nicht wirklich wieder erkennen. Auf dem Foto anbei sieht man ja die 2 Schraubenbohrungen in die das Deckelchen mit 2 Torx10 verschraubt wird. Die goldene Stange hat der Mechaniker etwas bewegt und/oder gedreht, und damit war es wieder gut. Habe heute noch 3 mal probiert und es hat immer funktioniert, d.h. „D“ konnte dauerhaft eingeschaltet werden.

Ich habe ein paar Fragen:

1) Ich habe noch ein altes Auslesegerät, das ich immer bei meinem alten Peugeot 307SW benutzt habe. Ist es das, was ich benutzen kann? Oder brauch ich was neueres und wenn, könnt ihr eins emphehlen halbwegs günstig?

2) Mein FOH (war eher unfreundlich!) hat mich völlig abblitzen gelassen. Nur was er in der Werkstatt live nachvollziehen kann, wird er weiter untersuchen. Und nur was er mittels Video dann selbst aufzeichnen kann, kann er bei Opel als Garantiefall beantragen! Das Protokoll der holländischen Wegenwart bzw. der Bericht, den Opel-Assist dann vielleicht erhält interessiert ihn nicht bzw. Würde die Lage nicht ändern.

Habe trotzdem einen Termin für den 2.März gemacht und muss dann den Wagen einen ganzen Tag dort lassen zum Fehler auslesen und „alles dokumentieren“. Finde das ist ne Sauerei und Opel verhält sich katastrophal.

Aber meine Frage: Alle 3 Opel-Händler in meiner Nähe sind keine echten bzw. reinen Opelhändler (mehr)! Sondern vertreten eine Reihe anderer Marken (Europa, USA, Korea etc). Null Identifikation mit der Marke Opel… Gibt es noch echte exklusive Opel-Händler bei euch oder überhaupt?

3) Was ist die oben genannte „vorhandene Abhilfe“

Im April vollen wir 9000 km in Norwegen abspulen… da bleibt ein komisches Gefühl. Interessiert den Opel übrigens auch nicht. „Da kann man nicht viel dran machen“ sagt er! Und ja, im April läuft unsere 2-Jahres Garantie aus…