Gäbe es doch nur einen immer aktuellen Wartungsplan hier im Forum ... Ach, halt:
ThemaWartungsplan Astra L BenzinerDa in der myOpel-App teils widersprüchliche Angaben stehen, habe ich hier den Wartungsplan, Stand 07.2025 zusammengefasst:
Die Angaben beziehen sich immer auf den Wert, der zuerst eintrifft. Also Inspektion einmal im Jahr oder bei höherer Laufleistung, alle 15/20.000 km.…
Normale Bedingungen Wartungen: Systematische Arbeiten (Inspektion) Alle 20.000 km / 1 Jahr Austausch des Innenraumfilters Alle 20.000 km / 1 Jahr Wechsel der Bremsflüssigkeit Da isser ja
.
Seit Oktober gibt es die Anordnung zur Umölung und mache Werkstätten bekommen es einfach nicht auf die Kette
Die Inspektionspreise bei einigen sind ja der Hammer. Wären die mir nicht so niedrig, wäre mein nächster Wagen sicherlich kein Opel mehr.
Ich habe mir den Oelpreis von roweer66 nochmal angeschaut , dann nimmt unser FHO des Nichtvertrauens schon 3,90€ mehr pro Liter / Oel.Bei mir lag der Preis für die erste Inspektion bei 328 Euronen.Ende Dezember hatte ich dadurch ich auch Kurzstrecken fahre das Oel nochmal selber gewechselt.Die 2te wird im Juli wieder fällig , dann ist auch die Garantie vorbei und danach werde ich wieder selbst Hand anlegen.