Beiträge von GSLT

    Ja, sind aktuell schwierige Zeit mit Handwerkern und ohne Vitamin B wartet man ewig.

    Wenn es so knapp in Schrank ist, ist es wirklich das sinnvollste einen Elektriker vor Ort zu suchen, auch wenn es sehr schwierig ist einen zu finden.

    Die Internetanbieter sind da recht unflexibel und ziehen immer nur ihren Standard durch. Die gleiche Erfahrung habe ich bei der Angebotseinholung für eine PV-Anlage gemacht.


    Vielleicht kann dir der örtliche Energieversorger jemanden vermitteln oder vielleicht arbeitet das Autohaus, bei den du das Auto gekauft hast, mit einen Elektriker zusammen und die können ein gutes Wort für dich einlegen?

    Wenn du schon eine Leitung ziehst, warum dann nicht gleich eine Wallbox, sondern so eine Bastellösung?
    Vor allem ist es nicht einfach mit Leitung ziehen getan, da müss noch eine Sicherung und unter umständen ein (neuer) FI-Schalter in den Sicherungskasten.

    Dann ist noch die Frage, wie lang ist der Weg vom Zählerschrank zur geplanten Steckdose (Verlustleistung)?


    Wenn du für die Installation der Wallbox einen Installationsbetrieb brauchst, dann solltest du auch nicht einfach so ein Kabel ziehen und anklemmen.

    Das ganze in einer Tiefgarage, wo sicher mehrer Autos geparkt sind und es im Brandfall nicht nur dich betrifft, wäre mir das Risiko zu groß.


    Was ist überhaupt dann der Unterschied zur jetzigen Situation? Du lädst jetzt über eine normale Steckdose und danach auch? Eine Verbesserung der Ladeleistung wirst du nicht erreichen.


    Mein Tipp, lass die Finger davon, such dir einen Elektriker (gibt sicher nicht nur den einen) und lass es professionell anklemmen. Das Risiko bei einem Mehrfamilienhaus wäre mir zu groß.

    Ich gehe stark davon aus, dass das eine interne Sache ist.

    Derjenige, der den Beitrag geschrieben hat ist ein Opel-Mitarbeiter, ist auf seinem Facebook Profil ersichtlicht.

    Bei mir im Wohngebiet wohnen auch ein paar Opel-Mitarbeiter und da taucht seit fast zwei Monaten auch immer mal ein ST auf.

    Für Mitarbeiter gibt es da sicher andere Regeln, was ja auch okay ist, damit die Fahrzeuge auch schon mal im täglichen Gebrauch "getestet" werden.

    Aktueller Stand FDP und Grüne haben sich geeinigt, dass die Förderung 2022 endet - Der Kanzler hat aber noch ein Veto, da er die Förderung noch etwas beibehalten möchte.

    Dafür bekommen die wo eh schon genug Geld haben, noch ein Geschenk dazu und die 0,5 % Dienstwagenbesteuerung bleibt auch ohne Nachweis das man Elektrisch fährt wahrscheinl

    Wo kann man das nachlesen, hab dazu leider nichts gefunden?