Beiträge von Klausudo

    Am Ende der Fahrt waren 33% der 275 km elektrisch gefahren. Also ca. 90 km. Sprit 3,4 Liter/100 km


    Nach dem Laden hat er dann die 82 Km angezeigt.

    Es ist ja so daß die errechnete Reichweite immer Bezug auf den Verbrauch der letzten XXX km nimmt. Für die "richtige" elektrische Reichweite muss man vorher xxx Kilometer NUR elektrisch fahren


    Im reinen E-Betrieb habe ich eine 100%-Angabe von 40 - 48 Km.

    Ausfall der Klimaanlage:

    Gestern musste ich ca. 200 Km mit nicht funktionierender Klimatisierung nach Hause zurück fahren. Temperatureinstellung auf beiden Seiten 20°

    Nach wenigen Kilometern wurde es unangenehm warm im Auto. Also Klima auf 14° (beide Seiten) gestellt. Ergebnis: Fahrerseite geschätzte 26°, Beifahrerseite über 30° obwohl auf der Beifahrerseite alle Ausslässe geschlossen waren

    Anstatt nach Hause bin ich direkt zum FOH. Erst wollte er mir nicht glauben, war aber bereit den Fehlerspeicher auszulesen. Es wurde eine fehlende Rückmeldung der Klappenverstellung angezeigt. Nach Rücksprache mit Opel wurde ein Software-Problem genannt, es soll demnächst ein Update geben.

    Nächste Woche holt der FOH das Auto in die Werkstatt um zu schauen ob der Stellmotor oder der Sensor oder was auch immer defekt ist. Bin mal gespannt.

    seit gestern zeigt meine App nicht mehr den aktuellen Ladezustand an. Trotz einiger Ladezyklen und mehrerer Fahrten bleibt die Anzeige immer auf den selben Stand vom 7.7.23; 9:28 Uhr.

    Das Neueinrichten der App und Abklemmen der Batterien haben keine Wirkungen gezeigt.

    Hat das auch schon jemand gehabt?

    der "mehrwert" ist einfach nicht gegeben. Ich wüsste keinen der den bestellt hat.

    Ich hatte mal für 2 Tage einen GSE während mein Hybrid die AHK verbaut bekam. Ich muss schon sagen das die Beschleunigung im "POWER"-Modus erheblich spritziger ist als bei meinen Hybrid. Zusammen mit der höheren Endgeschwindigkeit wäre das vor etlichen Jahren für mich durchaus ein Grund gewesen einen GSE zu kaufen. Heutzutage fahre ich bevorzugt Landstrasse und auf der Autobahn in der Regel zwischen 140 - 160 Kmh, da reicht der Hybrid vollkommen aus. Rennen auf der Autobahn ausfechten war früher.

    ich habe ein transportables Ladegerät ca. 1m entfernt von der Auto-Ladebuchse fest an der Wand angebracht (Carport). Das Ladegerät ist einstellbar 8-10-13 und 16A. Da ich auch ein Balkonkraftwerk betreibe und unser Astra fast den ganzen Tag (und Nacht) unter dem Carport steht wird der Ladevorgang mittels einer "Shelly"-Lösung bei angemessenem PV-Ertrag automatisch gesteuert. Ich lade immer mit 8A damit der Ladevorgang länger dauert und der maximale PV-Überschuss genutzt wird.