Beiträge von Lanor

Gestern sind bei meinem Händler zwei Astra L angekommen, ein roter 5T und ein weisser ST. Beim weissen ST sind beide Stossfänger und die Tankklappe in einem ganz anderen deutlich dunkleren weiss lackiert als das Fahrzeug selbst. Die Spaltmaße und der Rest des ST machten einen ganz vernünftigen und sauberen Eindruck.

Das ist das allseits bekannte Problem, dass sich die Lackfarben ohne Anpassung auf Metall und Kunststoff, insbesondere im Sonnenlicht, deutlich unterscheiden (können). Wenn man mal genau drauf achtet, fallen einem viele PKW im Straßenverkehr auf, bei denen es einen farblichen Unterschied gibt. Mal mehr mal weniger, je nach Farbe und je nachdem ob Uni-, Metallic- oder Perleffektlackierung verwendet wurde.

Könnte man ja auch umgehen indem man mit dem Kunden / Händler abstimmt das Auto auszuliefern (wenn gewünscht) und das Ding dann nachrüstet wenn verfügbar.

Aber dazu müsste man ja kommunizieren und das findet ja nicht statt, zumindest nicht offen und ehrlich.

Kommunikation? Was ist das? Was zu essen?

zafiramann:

Gratulation zum stylischen ST, viel Spaß damit und allzeit unfallfreie Fahrt! :thumbup:

Lt. meinem Händler ist der offzielle Liefertermin für meinen Astra ST der 5. September 2023. Dachte tatsächlich es würde jetzt doch etwas schneller gehen, aber nach dem Bestelldatum vor 498 Tagen möchte ich mich jetzt nicht beklagen :PDa ich ursprünglich auch die Chrom-Variante bestellt habe, bin ich tatsächlich gespannt, wie mein ST nun wirklich aussieht.

Mein blauer ST Ultimate Hybrid ist für die KW35/2023 angekündigt. Wenige Tage trennen unsere Bestellungen, also passt das eigentlich recht gut und plausibel zusammen mit den Ankündigungen. ;)

Auch ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie er nun kommt. Ich rechne aber mit dem Black-Paket, ohne Chromleisten…

Lasse mich aber gerne positiv überraschen.

man muss auch beachten das der ST noch vor 18 Monaten überhaupt keinen Termin hatte, wann produziert wird. Die haben ja erst heuer mal angefangenzu bauen. Viele haben den ST überhaupt nicht live begutachten können , wenn dann nur im Internet und beim konfigurieren.

Naja, das ist auch nicht so ganz korrekt ausgeführt.

Ja, als ich Mitte Februar 2022 zum FOH für das Angebot ging, wurde der ST tatsächlich noch nicht produziert und der erste 5-Türer (Vorführer) meines FOH war noch nicht geliefert. Also war es eine Blindbestellung.

Aber damals hieß es, dass die Serienproduktion des ST bis spätestens zum Sommer 2022 (!) starten sollte. Und einen (unverbindlichen) Liefertermin zu Ende Oktober 2022 gab es damals auch.

Dass dann wenige Tage später die Ukraine-Krise beginnen sollte, die wie ein Brennglas die Teileproblematik noch anfachte, hatte niemand auf dem Schirm. Auch die Sache mit den Qualitätsproblemen kam erst etwas später durch die Internen im Nachbarforum in den Fokus.

Ab April/Mai 2022 gab es dann nur noch Hinhaltetaktik und eine Verschiebung nach der anderen, sowie die flächendeckende Streichung von Ausstattungsmerkmalen und Ausstattungslinien.

Dass erst dieses Jahr begonnen wurde zu bauen ist falsch. Seit 2021 läuft die Vorserienproduktion, es wurden sowohl 5-Türer als auch ST gebaut. Einige Glückliche haben sogar letztes Jahr noch die BAFA-Prämie hier in DE für den ST beantragen können. Die ST waren gebaut und teilweise schon beim Händler präsent, durften aber wegen des Auslieferungsverbots nicht an die Kunden übergeben werden.

Die „offizielle“ Serienproduktion begann tatsächlich erst im März 2023 und der Auslieferstopp wurde zu diesem Zeitpunkt aufgehoben.

Zu sagen, dass der ST vor 18 Monaten noch keinen Termin hatte ist so nicht korrekt.

Rückblickend mag sich das so darstellen, nicht aber, als man letztes Jahr im Februar noch guter Dinge war und bestellt hat.

Und die aufgestauten Bestellberge müssen jetzt erstmal raus. Von daher denke ich, dass es noch ein Weilchen bei Wartezeiten von über 12 Monaten bleibt. Wie es bei einer Bestellung heute aussieht, vermag ich nicht einzuschätzen…

Es wird keine Beschleunigung geben bei der Produktion vom Astra Sports Tourer. Erst Recht nicht in den Betriebsferien. Die meisten können sich auf eine Wartezeit von 1,5 Jahren/18Monate/540Tage einstellen. Früher wird das nix.

So wird es wahrscheinlich sein.

Ein paar Glückspilze mit um/unter 12 Monaten wird es geben. Der Großteil wird wohl eher 16-18 Monate warten. Wenn meiner Ende August 2023 tatsächlich kommt, wären es ziemlich genau 18 Monate Wartezeit.

Geduld ist eine Tugend. 8o ^^ ^^

13 Monte sind ja noch easy. 8o

Puh, nur noch eine Woche (OK, 8 Tage), dann sind 17 Monate rum… Die Hoffnung bleibt, dass die Lieferung tatsächlich in der 35. KW erfolgt. :saint:

Ja für Neubestellungen ... was wir bekommen ist Glücksrad. Ich rechne mal damit, dass es nicht dabei ist

Wow, Du bist aber extrem pessimistisch. Ok, dann kann man auch nicht durch falsche Hoffnungen enttäuscht werden. ;)

Das PurePanel Pro wurde zwar letztes Jahr im Frühjahr grundsätzlich gestrichen, aber der Bestellcode ist nach meinem Kenntnisstand, zumindest bei den ST, erstmal so in der Bestellung verblieben, da die ST-Serienproduktion nicht anlief und weiterhin uralt Vorserien-Produktionen stattfanden.

Alle höheren Ausstattungsvarianten und insbesondere die Ultimate ST, die seit Ende letzten Jahres an die Händler ausgeliefert wurden, waren inkl. PP Pro. Hier im Forum habe ich keine gegenteiligen Fälle in Erinnerung.

Unsere aller Bestellungen wurden ja auch mindestens auf das MY2023A gehievt und wurden alle zu GS mit Ultimate-Paket. Und seit MY2023A ist das PP Pro wieder mit an Bord.

Was wirklich ein Glücksspiel bleibt ist Intelli-Drive 2.0.

Dieses wurde auch letztes Jahr gestrichen, mittlerweile ist es wieder bestellbar und die ersten Astra Electric, bei denen es definitiv verfügbar ist, stehen ja schon beim Händler. Also besteht ein Fünkchen Hoffnung, dass es doch drin ist, wenn man es letztes Jahr bestellt hatte.

Vielleicht dauern die Ultimate-Bestellungen, die das Feature drin hatten deswegen noch etwas länger. Keine Ahnung.

Wovon wir uns aber wohl verabschieden müssen, finde ich schade, sind die Chromleisten an der Front, der Seite und die Chromembleme am Heck.

Letztes Jahr waren die Serie beim Ultimate und ich hatte extra nicht das Black-Paket bestellt, da es mir in Kombination mit Blau nicht ganz so gut gefällt.

Inzwischen läuft wohl das Modelljahr 2023B (lt. Info im Nachbarforum) und mit dem ist der Sonderbestellcode für die Chromleisten beim Ultimate anscheinend endgültig entfallen.

Auch wenn mein FOH ebenfalls sagt, grundsätzlich kommt er so wie er bestellt wurde, bin ich ebenfalls Skeptisch.

Es bleibt eine Wundertüte. PP Pro und die Alcantara-Sitze sind mir wichtig.

Hoffentlich sind die beiden Merkmale drin.

In hoffentlich 1,5 Monaten weiß ich mehr.