Die Meldung "Bitte nehmen Sie die Hände ans Lenkrad" etwas nervig, vor allem wenn man die Hände dran hat.
Kann ich bestätigen. Das kommt tatsächlich des öfteren vor, obwohl die Hände am Lenkrad sind.
Die Verkehrszeichenerkennung hat hingegen wieder einmal an der gleichen Stelle 50 km/h auf der AB erkannt, weit und breit keine Parallelstraße zu sehen. GPS stimmt.
Da habe ich mehrere Stellen, nicht nur auf der BAB, an denen dieses gruselige Verhalten regelmäßig auftritt.
Ich komme ja von einem 17,5 Jahre alten Auto, daher hat es mich schon sehr beeindruckt, wie mich der Spurhalteassistent ohne eigene Lenkbewegungen durch die Kurven gezogen hat (Test). Eine Verwarnung bzgl. der Hände habe ich nicht erlebt.
Ich kam von einem 8 Jahre alten Auto, das ich 7,5 Jahre gefahren bin und hatte das gleiche Erlebnis. Mein voriger hatte (im Gegensatz damals zum Astra H Caravan), noch nichtmal Parksensoren.
Zwei Assistenzsysteme gab es: Querverkehrswarner fürs Ausparken und Fernlichtassi (der so ab und an seine Hänger hatte)…
Noch was zum Spurhalteassistent:
Am Wochenende sind wir die A3 nach FFM runtergefahren. Inzwischen sind die Baustellen ab Montabaur mal endlich weg. Aber die Reste der Baustellenmarkierungen scheinen dem Spurhalteassi Probleme zu bereiten.
Überall wo die gelben Linien oder auch Metallabsperrungen auf der Straße befestigt waren, sind nun massig schwarze Streifen auf den Fahrbahnen. An den Stellen, wo Fahrbahnverschwenkungen waren und eben diese schwarzen Linien auf dem hellen Straßenbelag teils besser zu sehen waren als die eigentlichen weißen Fahrbahnbegrenzungen, fing der Assi an, sich leicht irritiert zu fühlen.
An leichten Lenkbewegungen habe ich gemerkt, dass er sich hier und da kurz genötigt fühlte, eher den schwarzen als den weißen Linien zu folgen, sich dann aber wieder kurz danach „gefangen“ hatte und die weiße Linie wieder maßgeblich war… 