Beiträge von Lanor

    Ohne Internetverbindung beim Handy zeichnet er die Fahrt bei mir nicht auf. Gleicher Fall, wenn die Fahrt in einem Funkloch endet und dadurch die 4G/5G Verbindung abreißt. Beide Situationen haben sich heute ergeben. Hier im schönen Westerwald gibt es zuweilen doch noch einige Funklöcher gänzlich ohne Empfang. :S


    Wenn ich in der App die Anleitung des Astra aufrufen möchte kommen nur Fehlermeldungen. Echt prächtig programmiert diese App. ?(

    Bei mir funktioniert die Aufzeichnung der Fahrten seit der Freischaltung der Funktion einwandfrei (noch).

    Aber ich habe die App ja auch erst seit 2 Tagen im Einsatz. ;)

    Bisher wurden zwei Fahrten nicht aufgezeichnet, war aber mein Fehler, da ich bei diesen beiden Fahrten Bluetooth am Handy ausgeschaltet hatte.

    Die Gesamtkilometer werden aktuell auch automatisch in die App synchronisiert.


    In Verwendung ist ein iPhone 13 Pro mit iOS 17.0 und der MyOpel App in der Version 1.40.1

    Apple CarPlay habe ich nicht aktiviert. Ich nutze derzeit nur die bordeigenen "Entertainment"-Funktionen des Astra.


    Mal zum Verständnis und als Frage an die, bei denen die Aufzeichnungen funktionieren:

    Reicht es für die Fahrtaufzeichnungen, wenn Handy und Auto via Bluetooth verbunden sind oder muss das Handy zwingend noch Kontakt zum Internet (4G/5G) haben, damit es klappt?


    Bei allen bisher aufgezeichneten Fahrten hatte ich sowohl Bluetooth als auch 4G/5G am Handy aktiv.


    Ich werde es nachher mal nur mit aktiven Bluetooth am Handy und ohne Internet versuchen.


    Die Fernsteuerungsfunktionen sind bei mir aktiv (Hupe, Licht, Entriegelung, Verriegelung).

    Ladestandsanzeige und zeitversetztes Laden funktionieren.

    Der Fahrzeugstandort ist korrekt und aktuell.


    Mal schauen, wie es weitergeht... :S

    Was bedeutet Intelli-Drive 2.0 nicht lieferbar? War es bestellt und wurde einfach von Opel auf 1.0 zurückgestuft?

    Ja so ist es.

    Im Februar 2022 hatte ich es im Ultimate, der ja Intelli-Drive 1.0 Serie hat, bestellt. Dann wurde es aus dem Programm genommen und wurde im Rahmen der Modelljahresumstellungen nicht wieder in meine Bestellung mit aufgenommen. Wo genau das Problem liegt/lag ist mir nicht bekannt und werde ich wohl auch nie erfahren. Da ich nicht weiß, wie lange der ST bereits vor Auslieferung produziert war, kann es ja sein, dass es tatsächlich nicht verfügbar war. Evtl. kommt es bei offenen Bestellungen jetzt im Rahmen des MY2024A wieder mit rein oder Opel / FOH haben es bei mir „verdaddelt“.


    Wer weiß.


    Immerhin kann ich nachher noch die fehlenden Fußmatten abholen. Die sind nun angekommen. Was ein Glück. ^^


    @alle Wartenden: Durchhalten. Der Astra L ist ein wunderschönes Auto mit tollen Fahreigenschaften. Es macht extrem viel Spaß damit zu fahren! :thumbup:

    Ich bereue es nicht, die fast 19 Monate durchgehalten zu haben. Zum Glück war ein Storno zu keiner Zeit eine Option oder Gesprächsthema!


    PS: Mit den fehlenden Chromleisten habe ich mich auch abgefunden. Das Black-Paket sieht trotz silberner Dachreling (da MY2023B) cool aus.

    Die silberne Dachreling passt optisch zu den BiColor-Felgen, die auch teilweise silbern sind und gibt dem Dach nochmal eine andere optische Linie.

    Aktuell sehe ich von einer Schwarzfolierung der Reling ab (hatte ich mal erwägt).

    Hatte den gleichen Gedanken und nun nach fast 3 Jahren auf der dunklen Seite möchte ich keinen hellen Dachhimmel mehr. Vor allem sieht man nicht gleich jeden kleinen Dreckpunkt und überhaupt :love:

    Ich bin mal gespannt.


    So, nach einer weiteren Fahrt heute Abend habe ich den Hybridmodus getestet und finde den klasse. Der Wechsel zwischen Elektromotor und Verbrenner verläuft sehr dezent, man spürt den Übergang so gut wie nicht. Das Automatikgetriebe arbeitet butterweich im Vergleich zum CVT des Subaru.


    Und dann kam der Knaller des ersten Tages:

    Dunkelheit auf der Heimfahrt und: Auftritt des Matrix-Lichtes. Was soll ich sagen? Mehr als =O und 8) fällt mir dazu nicht ein.

    Die BiXenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht im Astra H waren ja schon ultragenial. Und nach dem leuchttechnischen Rückschritt im Subaru kam jetzt der Quantensprung.

    Hammer Ausleuchtung und nahezu perfekte Ausblendung des Gegenverkehrs und der vorausfahrenden Fahrzeuge. Ich war baff. Gut, ich gebe zu, die vorhangartige Ein- und Ausblendung der LED-Segmente ist jetzt nicht überlebensnotwendig, zaubert dem Technik-Nerd aber ein breites Grinsen ins Gesicht. ^^


    Edith meldet sich nochmal zu Wort:

    Astra L sind hier in der Region noch eine Seltenheit und mein neuer kobalt-blauer Liebling hat doch schon einige neugierige Blicke auf sich gezogen. ^^


    Übrigens hat der Astra wie erwartet die beheizte WSS drin.

    Die Lichtbrechungseffekte nachts sind vorhanden, aber nicht so schlimm wie bei den WSS von Ford. Von daher werde ich damit leben können. ;)

    Endlich ist die Tortur vorbei.

    Vorhin konnte ich das Schätzchen endlich, nach fast 19 Monaten (5 Tage trennen mich von der Marke), in Empfang nehmen! :love:


    Hammer.

    So ruhig (geräuschgedämmt) war noch keines meiner vorigen Autos. Der Heimweg (knappe 30km) vom FOH aus erfolgte 100% elektrisch inkl. ein paar km BAB bei max. 133 km/h.


    Sitze top! HUD top! Pure Panel Pro top!

    Blinkergeräusch… gewöhnungsbedütftig. Hatte ich von der letztjährigen Probefahrt anders in Erinnerung. ^^

    Auch gewöhnungsbedürftig sind die dunklen A-Säulen und der dunkle Himmel. Bin bisher durch durchgängig helle Dachhimmel eine gewisse Helligkeit im Auto gewohnt, der Astra ist da eher auf der dunklen Seite der Macht unterwegs. ^^


    Dämpfer:

    Kein Intelli-Drive 2.0, da nicht lieferbar. Naja, dafür ist der Rest vorhanden. :)

    Keine Fußmatten, zwar vom FOH bestellt, aber auf Rückstand. Hoffentlich kommen die morgen oder übermorgen.

    Notladekabel für Schuko-Stecker fehlt, wird aber nachgeliefert. Brauche ich nicht. Die Wallbox hat ein angeschlagenes Kabel und für unterwegs steht ein vollwertiges Typ 2 Kabel zur Verfügung.


    Das erste Update hat er am Ende der ersten Fahrt schon installiert.


    Jetzt muss ich erstmal die Gesamtheit der Dienste in MyOpel aktivieren.