Ich habe gerade nochmal nachgezählt wir- meine Frau und ich, hatten seit Dezember 1990 -sage und schreibe, 15 Opel unterm Hintern- teilweise geleast, teilweise gekauft. Angefangen beim Omega A, über verschiedene Vectra- toll war damals der 2 Liter Benziner 16 V mit 136 PS, der ging wie der Teufel und war dabei maßvoll im Verbrauch: unter 8,5 l/100km. Danach Omega B , der beste war der mit dem 2,5Liter / 6 Zylinder Diesel von BMW (Das weiß kaum noch jemand: Opel kaufte damals die großen Diesel bei BMW, die wiederum die Automatik - Getriebe von Opel bzw. GM) Ich habe diesen Omega geliebt, wie kein anderes Auto danach. Dazu fuhr meine Frau verschiedene kleinen Corsa und einen Tigra A- auch dieses Auto wurde von Herzen geliebt. Ich hatte dann noch einen Vectra C als Diesel der lief sparsam und gut. Aber nach dem Omega war das schon ein Rückschritt! Weil es keine Omega mehr gab, habe ich dann Deutschland abgesucht nach einem gebrauchten Omega 2,5L Diesel mit Automatik - ein Traum! Allerdings hatte der Opel-Händler auch gemerkt, dass ich träume und mir einen aufpolierten Unfallwagen mit runtergedrehtem Kilometerstand verkauft. Nach 2 Jahren Gerichtsverfahren musste er ihn wieder zurück nehmen. Danach hatte ich über 5 Jahre eine C-Klasse (W203) Ich hatte nie einen Opel, der so oft in die Werkstatt musste! Also zurück zu Opel: Erst einen Astra J ST 2,0 Diesel- der hatte richtig Bums, Dann hatte ich einen Insignia A ebenfalls mit 2 Liter Diesel, das war auch ein sehr schönes Auto, anschließend den Astra K mit dem 1,6 er Diesel- der Insignia B war mir inzwischen zu teuer geworden. Zuletzt nochmal Astra K Facelift mit 1, 5 L 3-Zylinder Diesel- immer alle mit Automatik . Ja, sehr sparsam war der schon, aber die reine Freude war der 122 PS Motor mit 9-Gang- Automatik nicht. Dazu kommt, dass ich mittlerweile sehr viel Kurzstrecke fahre, das erfordert sehr häufige Ölwechsel. Und dann bot mir mein FOH den Astra L Hybrid an! Alles nun ganz anders, aber für unsere vielen Kurzstrecken und nur ab und zu paar hundert Kilometer am Stück müsste ein PHEV richtig sein. Mal schauen...... Ganz sicher bin ich mit noch nicht ob es in der Praxis auch so stimmt!
![]()
Klasse Statement.
Der Omega war damals echt ein richtig tolles Auto.
Es ist wirklich schade, dass diese Autoklasse bei Opel nach dem Omega B komplett weggefallen ist.
Bin mal gespannt, wie nach 1, 2 Jahren Dein Urteil über den Astra L ausfällt. ![]()
Auf jeden Fall viel Spaß damit!