Ich hab meinen Verbrauch vom K (200ps) zum L jetzt fast halbiert. Kosten sind auch aufs Jahr gerechnet fast halbiert. Lieg auch an dem kostenlosen laden in der Firma.
Astra K im allzeit Durchschnitt 9,xx und jetzt 4,xx
Wobei das ja ehrlich gesagt in Richtung Milchmädchen-Rechnung geht.
Du vergleichst ein Stück weit Äpfel mit Birnen.
Aktuell ersetzt Du einen bestimmten Teil, der vorher Benzin war, durch Strom und lässt genau diesen Anteil im Vergleich vollständig außer Betracht. Somit ist keine wirkliche Vergleichbarkeit im Verbrauch gegeben, da der Astra K ein reiner Benziner war.
Das mit den Kosten ist ein anderer Aspekt und das ist natürlich genial, dass diese halbiert wurden.
D.h. Du rechnest nicht mehr den tatsächlichen Verbrauch nach, sondern verlässt Dich ausschließlich auf die Angaben des BC?
Oder habe ich es falsch verstanden?
Im Vergleich zu meinen vorigen Autos ist der Astra L in der BC-Angabe tatsächlich besser geworden, liegt aber tatsächlich 0,5L/100km daneben und zwar in Richtung „geschönt“ gerechnet. Tatsächlich nachgerechnet liegen sowohl der Durchschnitt pro Betankung als auch der Gesamtdurchschnitt seit Beginn in der tatsächlichen Nachberechnung 0,5 L höher als der BC angibt… Je nach Fahrprofil ist die Abweichung bei einzelnen Betankungen noch größer (zum Negativen), was sich dann in der Gesamtbetrachtung seit Übernahme wieder etwas relativiert.