Beiträge von Lanor

    Na dann sind wir immerhin schon zu zweit. ^^


    Kleinvieh macht auch Mist… Oder so ähnlich.


    Wenn die nächste Generation Astra-e (also die zweite, wenn man die nächstjährig erscheinende als erste Generation betrachtet) dann auch mal gute 550-600km Reichweite bringt, bin ich auch schnell in der BEV Community dabei. ;)


    Bei mir war tatsächlich die voraussichtlich etwas maue Reichweite das Hauptargument, nicht auf den Astra-e ST zu warten.


    Unser bestellter Corsa-e macht jetzt erstmal die Pionierarbeit in Sachen BEV und muss sich im Alltagstest beweisen. Mal schauen, wann der geliefert wird. Der FOH geht hier aktuell auch von 3-4 Monaten Verzögerung aus…

    Ja das Thema hat leider schon einen Bart.

    Wie RoEi es gut ausgeführt hat, darf man einfach nicht in Schwarz und Weiß denken.


    Es ist wie immer, dass eine Gruppe wegen einiger schwarzer Schafe leiden muss.


    Ich bin fest davon überzeugt, dass im Privatbereich nicht nur scheinbar (dann würden sich die Privatleute nämlich genauso verhalten, wie die immer als Beispiel herangezogenen Firmenwagenbesitzer und keinen KM elektrisch fahren), sondern anscheinend die PHEV so genutzt werden, wie sie sollen.


    Auch ich werde den bestellten PHEV so nutzen, wie es gedacht ist, auch wenn es ein Firmenwagen ist. Es gibt also nicht nur die bösen Firmenwagenbesitzer, sondern auch jene, die die PHEV richtig nutzen.

    PV-Anlage und Wallbox stehen zu Hause zur Verfügung, ebenso werden bei meinem AG auch bald Wallboxen installiert. Damit sind dann alle Voraussetzungen geschaffen, einen extrem hohen e-Anteil im täglichen Betrieb des PKW zu erzielen. Dazu habe ich auch den nötigen Ehrgeiz.


    So wie es bei dieser Brückentechnologie gedacht ist. :)

    Na da bin ich mal gespannt, wie das ausgeht.


    Habecks Äußerungen, als er vor einiger Zeit seine Abschaffpläne veröffentlichte, sind mir echt extrem säuerlich aufgestoßen. Die Förderung war sehr wohl für mich ein Beweggrund für die Bestellung. Und nun wird die generelle Lieferkettenproblematik voll auf die Rücken der Kunden abgewälzt.


    Ich hoffe die SPD und FDP setzen sich in der Frage durch.

    Du meinst sicherlich Renault Zoe :P


    Da müsste ich jetzt recherchieren, aber auf jeden Fall sind die Assistenzsysteme ein KO-Kriterium, weil ja mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben... Finde ich auch richtig so.


    Das Testverfahren dürfte für Stellantis nicht neu sein - da verstehe ich nicht, warum da nicht ordentlich getestet und entwickelt wurde.


    Ups, das mit Renault habe ich eben schnell korrigiert… Danke für den Hinweis. :whistling:

    Keine Ahnung, wie ich auf Nissan kam. Kurze geistige Umnachtung, vermute ich. :saint:


    Dass der 308 gleich abschneidet wundert mich eigentlich nicht. Beide PKW kommen von der gleichen Plattform.

    Opel selbst schreibt, dass diese Clips der Optimierung des Luftwiderstandes dienen.

    Von daher je nach Geschmack weglassen oder reinklipsen. Irgendwie kann ich mir nich vorstellen, das die Clips solch signifikante Verbrauchsauswirkungen haben, dass es tatsächlich spürbar ist…


    Ich würde gerne die blauen Clips zum bestellten blauen ST nehmen, aber der Preis ist mehr als frech für ein Bisschen Plastik.

    Von daher bleibt es bei den serienmäßigen grauen.


    Für mich auch nicht verständlich ist, warum die Clips nicht im 5-er Set verkauft werden?

    Pro Rad ein Satz, es wäre so einfach und logisch. Die Politik verstehe wer will, ich nicht.

    …Chipkrise und Lieferengpässen auf breiter Front sei Dank…


    Es sind besondere Zeiten. Glücklicherweise habe ich mich für einen Ultimate entschieden. Das erste Mal für die Top-Linie bei Opel.

    Ich hoffe, das macht sich wenigstens bezahlt, trotz aller Krisen.

    Ich ziehe das auch in Erwägung.


    Nicht nur für die MK, sondern auch für die Armlehnen-Einsätze in den Vordertüren, wo die Fensterheberschalter eingelassen sind.


    Wenn das PP Pro bis zur Lieferung meines ST nicht wieder verfügbar ist, wäre es mir auch ein Anliegen, den Rahmen des PP per Folie zu schützen.

    Da käme aber nur transparent matt in Frage, da in den Rahmen rechts neben dem Fahrerinfo-Display zwei Warn-Leuchten eingelassen sind.


    Ich bezweifle, dass der Rahmen des PP demontierbar ist. Von daher muss ich bei gegebener Zeit mal nen Folierer ansprechen, ob und wie das im eingebauten Zustand machbar wäre.


    Vom Design her würde mir glaube ich das brushed dark metal für MK und Türen gefallen.

    Ich glaube die gesamte MK in einem Silberton wäre zu viel silber. Na mal schauen.

    Auf den Astra-e bin ich auch gespannt.


    Ich habe vor der Bestellung des PHEV auch gegrübelt, ob ich evtl. bis zum Voll-e warte.

    Aber die maue Akkukapazität gepaart mit geringer Reichweite laut (nicht ganz so realitätsnahem) WLTP beim Schwestermodell 308 haben mich dann doch davon abgebracht und zum Zwischenschritt, dem PHEV geführt.


    Der nächste wird dann ein BEV. :)