Ich bin jetzt keine Physikleuchte, aber wenn ich 100kg an der Stelle wirken und auch bei Bodenwellen das Gewicht auf die AHK noch erhöhen, kann ich mir vorstellen dass das für die Fahrphysik ein Unterschied macht und damit auch die Assistenten ganz andere Werte haben. Wird ja schon einen Grund haben. wenn der Hersteller die ganzen Assistenten im Normalfall deaktiviert.

Wann kommt die Fahrrad-Anhängerkupplung für den Astra Sports Tourer electric ?
-
-
So, habe mich jetzt auch hier nochmal erkundigt. Kein Astra electric hat angeblich eine Vorrüsrung der AHK. Das Kabel, das ansonsten im Kofferraum liegt, kann man aber bei einem Drittanbieter beziehen: https://www.bertelshofer.com/zubehoer/erlektrozubehoer/ZB-ES-EWS-Astra-L-E-308-o-Vb-23.html
(Falls das Teilen der Links hier nicht erlaubt ist, bitte ich um Entschuldigung und werde diesen natürlich sofort löschen)
Dazu habe ich mir noch den originalen AHK e-Satz von Opel bestellt und eine AHK von Oris. Den E-Satz werde ich diese Woche noch einbauen und freischalten lassen.
Ich werde berichten, sobald alles geklappt hat. Ich werde auch noch versuchen ein paar Bilder zu machen und mit euch hier zu teilen.