Anteiliger Kilometerstand Verbrenner

  • Hallo zusammen,

    mich würde bei meinem Plug In Hybrid die anteilige Laufleistung im Hybrid- oder Sport-Modus interessieren.

    D.h., die Frage, über wie viele Kilometer der Verbrennungsmotor gearbeitet hat.

    Meine Opel-Werkstatt konnte diesen statistischen Wert leider nicht auslesen (lediglich die Anzahl der Starts).

    Hat jemand diesen Wert bereits erfolgreich bekommen? Wenn ja, auf welchem Weg?

  • Das würde mich auch sehr interessieren.


    Vielleicht kann man ja selbst einen elekrischen Betriebsstundenzähler am Verbrenner anschließen (z.B. Zündimpulse primärseitig oder Benzinpumpe abgreifen, um einen aktiven Motorlauf festzustellen), dann weiß man wenigstens wieviele Stunden der Verbrenner im Monat/Jahr gelaufen ist. Das hilft vielleicht auch den tatsächlichen Verschleiß des Verbrenners (Lager, Kolbenringe, Steuekette, Öl etc.) besser einzuschätzen.

    Ich weiß nämlich auch nicht, ob ein Ölwechsel im Jahr sinnvoll ist, wenn ich nur z.B. 500-1000km mit dem Verbrenner gefahren bin (rein hypothetisch, habe den Wagen erst eine Woche)...

  • So wenig solltest du mit dem Verbrenner nicht fahren. Die Intervalle sind unabhängig davon, wie viel der Verbrenner letzten Endes gelaufen ist.

    Wenn man sich darüber ernsthaft Gedanken macht, wäre man eventuell mit einem Electric besser beraten.

    Einerseits darüber nachzudenken, selbst irgendwelche Dinge zu installieren, von denen man nicht weiß, ob sie funktionieren, andererseits aber an den vorgegebenen Intervallen zu sparen, klingt für mich irgendwie paradox.

    Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

  • Ich habe ja noch keinen Überblick, wieviele km ich thermisch im Jahr fahren werde, nur nach eine Woche sind es bis jetzt geschätzt maximal 20%.

    Wenn ich das taktisch und terminlich gut einteilen kann, dürfte da auch nicht übermäßig viel Kondensat im Motoröl verbleiben, wenn ich z.B. 4x im Monat den Verbrenner richtig heiß fahre (eine Stunde vielleicht, nicht nur bzw. wenig Autobahn).

    Dann wären das im Jahr nur etwa 50 Betriebsstunden also vielleicht 2500km. Längere Urlaubsfahrten (meist rein thermisch) kämen dazu, mache aber wenig Urlaub. Auf mehr wie 5000km komme ich da im Jahr bestimmt nicht.


    Ob die Nachrüstung eines Betriebsstundenzählers mangels separaten km-Zählers sinvoll ist, kann ich nicht beurteilen, wenn es richtig gemacht wird schadet es aber auch nicht.

    Es wäre zumindest eine Möglichkeit ein paar weitere Daten zu sammeln und selbst auszuwerten, wenn die Werkstätten das schon nicht auslesen können.

    Aber ich glaube ja, die können mehr als sie offiziell zugeben.


    Könnte es sein, daß die Wartungsintervalle dynamisch sind, also von den tatsächlich gefahrenen Verbrenner-km, -Betriebsstunden, oder sonstwas abhängen?

  • Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

  • Einfach weniger drüber nachdenken, der Wagen lässt den Verbrenner schon laufen, wenn es Not tut.

    Vom Hersteller wird empfohlen einmal im Monat 30 Minuten im Hybrid oder 20 Minuten im Sportmodus zu fahren.


    (Ich hoffe ich hab die Zahlen richtig im Kopf)

  • Einfach weniger drüber nachdenken, der Wagen lässt den Verbrenner schon laufen, wenn es Not tut.

    Vom Hersteller wird empfohlen einmal im Monat 30 Minuten im Hybrid oder 20 Minuten im Sportmodus zu fahren.


    (Ich hoffe ich hab die Zahlen richtig im Kopf)

    Ja, das denke ich ja eigentlich auch.

    Nur wünsche ich mir manchmal etwas mehr Info, warum jetzt z.B. gerade der Motor trotz E-Mode automatisch anspringt, obwohl vor dem Einkaufen Akkustand noch deutlich > 50% war (nachher natürlich der gleiche Akkustand, war ja nur 20 Min. geparkt).


    Wenn ich mich jetzt daran halte "einmal im Monat 30 Minuten Hybrid", dann kommt der Verbrenner im Jahr ja nicht mal auf 6 Betriebsstunden.

    Ob das dann so gesund ist?

    Eigentlich sollte der Hersteller es ja ganz genau wissen, und die Werkstätten es auch auslesen können (besser wäre noch im Kombi/Bordcomputer im Klartext auslesbar, nennt es meinetwegen "erweiterte Daten" oder so ähnlich).

  • Wie gesund sind Rentner-Kurzstrecke zum Einkaufen bei modernen Verbrenner? Vermutlich ungesünder als einmal im Monat 30 Minuten am Stück Autobahn.


    Mit solchen Fragen sollte man beim Händler auch Auskunft erhalten, leider bekommt man als Antwort oft nur ein Schulterzucken, obwohl die Infos vom Hersteller hinterlegt sind.

  • Wie gesund sind Rentner-Kurzstrecke zum Einkaufen bei modernen Verbrenner? Vermutlich ungesünder als einmal im Monat 30 Minuten am Stück Autobahn.

    Das meinte ich ja auch nicht, sondern die vom Hersteller "empfohlenen" 6 Verbrenner-Betriebsstunden ggü. meiner geschätzten 50h.

    Damit sollte ich dann doch im sicheren Bereich liegen.

    Welche E-Mode-Kurzstrecken da noch zwischendurch gefahren werden, dürfte ja keinen Einfluß haben.