PHEV und 12V Batterie Bordversorgung

  • Moin zusammen,


    hat jemand schon Erfahrungen?

    Die 12V Batterie für das Bordnetz fällt bei einem PHEV ja nicht weg.

    Wie wird diese geladen wenn der Verbrenner wenig genutzt wird? Wird die parallel mit dem PHEV geladen? Beim Astra soll sie unter der Armlehne liegen, kommt man da ran zum nachladen?


    Gruß Roger

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Bei den reinen E-Fahrzeugen die ich so kenne, wird die 12V Batterie nur geladen wenn das Fahrzeug in Betrieb (Fahrbetrieb oder Zündung) ist.

    Wird leider nicht über den 230V Stecker mit geladen.

    Astra ST GS-LINE, 131PS Benzin, Schalter

    Blau mit schwarzem Dach ohne Dachreling

    Alcantara, Frontscheibenheizung, 17Zoll

    Bestellt: April 2022

  • Auch noch 2 12V Batterie'n, dann wird die 12 V Batterie aus der Hochvolt Batterie oder vom Verbrenner geladen?

    Der ADAC bemängelt ja oft die 12V Batterie als Störungsursache. Wenn der Verbrenner zuständig ist kann ich mir das gut vorstellen. Fährt man viel oder wochenlang elektrisch wird die 12V Batterie nicht geladen.

    Warum gibt es eigentlich im Opel gleich 2 davon?

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • In irgendeinem Video wurde, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gesagt das die 12 V Batterie in der Mittelkonsole beim Hybrid nur fürs Infotainment und die Displays zuständig wäre.

    Bin mir aber nicht mehr hundertprozentig sicher :/


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da im Video bei 17.30 Minuten.

    Astra L Sports Tourer 1.2 Turbo Ultimate

    Vulkangrau mit schwarzen Dach, Alcantara-Sitze, Frontscheibenheizung, Black-Paket, Dachreling, Soundsystem und 18 Zoll BiColor.

    Einmal editiert, zuletzt von zafiramann ()

  • Ja, stimmt das sagt er, macht auch einen gewissen Sinn. Wird sich zeigen, ob das der Liegenbleibenstatistik des ADAC für Opel Rücken-Wind gibt.

    Wenn ich mir unser Fahrverhalten ansehe könnten wir 2-3 Wochen rein elektrisch fahren. Ein Hybrid ist es bei mir nur für ein paar Wohnwagenfahrten im Jahr, ansonsten wäre es ein BEV geworden.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Ich habe heute beide 12V Batterien gemessen, die große im Motorraum hat 13,8 V, die kleine unter der Mittelkonsole 13,0V. Beim Anschalten der Wallbox ging die große im Motorraum kurz auf 13,0V runter und dann wieder auf 13,8V.

    Man kann leider nichts erkennen, bei 13,8V würde ich auf einen Gelakku tippen.

    Die kleine könnte ein normaler Blei-Säure Akku sein. Steht irgendwo, welche es sind und was für Ladespannung sie benötigen?

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Ich habe heute beide 12V Batterien gemessen, die große im Motorraum hat 13,8 V, die kleine unter der Mittelkonsole 13,0V. Beim Anschalten der Wallbox ging die große im Motorraum kurz auf 13,0V runter und dann wieder auf 13,8V.

    Man kann leider nichts erkennen, bei 13,8V würde ich auf einen Gelakku tippen.

    Die kleine könnte ein normaler Blei-Säure Akku sein. Steht irgendwo, welche es sind und was für Ladespannung sie benötigen?

    Normalerweise stehen die Daten inklusive Batterietyp immer auf der Batterie, selbst bei Noname und auch bei PSA-Batterien.

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • Ja es steht auch darauf, jedoch ist es verdeckt und ausbauen wollte ich sie dafür nicht.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Ich habe den Ersatzteilhandel abgefragt, die bieten eine EFB Batterie für den Astra PHEV an, also darf das Ladegerät nicht auf AGM gestellt werden.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.