Frage rund um die Garantie

• Zu diesem Thema kann ich folgendes beitragen:

Ich habe meinen Astra L Electric vor wenigen Wochen bei einem Opel Händler erworben.

Das Fahrzeug wurde am 30.10.2023 erstmals auf die Opel Bank zugelassen und laut Zulassungsbescheinigung am 28.8.2024 außer Betrieb gesetzt.

Scheinbar ist es übliche Praxis, dass Fahrzeuge, die auf die Opel Bank zugelassen werden, kurz vor dem Erreichen der ersten Inspektion stillgelegt werden.

Diese Fahrzeuge werden dann irgendwann an Händler weiterverkauft.

Die Fristen für die erste Inspektion sind aber häufig zu diesem Zeitpunkt längst überschritten.

Der Händler hat mir nun mitgeteilt, dass er in den nächsten Wochen eine verbindliche Mitteilung von Opel erwartet, in der bescheinigt wird, dass die Garantieleistungen vom Fehlen der ersten Inspektion nicht betroffen sind.

Der Meister in meiner Opel Werkstatt hier vor Ort hat mir gesagt, dass er ohne die erste Inspektion keine Garantieleistung abrechnen kann.

Astra Electric Ultimate (EZ: 3/2023 bzw. 10/2023, Gebraucht gekauft: 9/2025).

• Hallo zusammen,

ich habe da ein ähnliches Problem wie Magic. Ich habe einen Astra Mild Hybrid bei einem großen unabhängigen Händler gekauft. Leider mit blanco Garantie und Serviceheft. Ich habe mich auf die Aussage vom Verkäufer verlassen und bin ohne in das Heft zu gucken vom Hof gefahren (ja, ist doof, ich weiß).

Erste Zulassung 12-2024 als Tageszulassung

Mein Kauf erfolgte 09-2025

In der My Opel App hat der Wagen Garantiestart 01-2025

Jetzt habe ich von dem Ursprünglichen Händler (Tageszulassung) die Info, dass die Garantie nur noch elektronisch erfasst wird und NICHT im Serviceheft (daher blanco).

Meine Frage: Ist das richtig? Braucht man den Stempel nicht mehr im Heft, reicht die Erfassung im Opelsystem?

Ich habe bei Stellantis angefragt, aber da kommt bisher nix zurück an Infos.

Weiß jemand wie sich das genau verhält?

Ich kenne das nur mit gestempelter Garantieurkunde im Heft. Dazu macht mich die Datumsabweichung beim Garantiebeginn misstrauisch.

1. Inspektion ist als Termin schon für 12-2025 vereinbart.

• Bei mir hat die Werkstatt nur ins System geguckt.
    Wenn da alles o.k. ist, dann guckt möglicherweise wirklich niemand mehr in das Serviceheft.

Astra Electric Ultimate (EZ: 3/2023 bzw. 10/2023, Gebraucht gekauft: 9/2025).