Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Hier äußert sich der ADAC zu dieser Thematik:

    https://www.adac.de/rund-ums-f…chen%20%C3%BCberschreiten.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Guten Morgen,


    ich war gestern Abend auf einer Party. Wir kamen auf mein bestelltes Fahrzeug zu sprechen. Ein Bekannter von mir arbeitet für den Lieferanten eines Bauteils für den Astra. Es handelt sich um ein großes Spritzgussteil. Er erzählte mir, dass Stellantis zu Beginn von 200.000 Fahrzeugen jährlich ausgegangen ist. Aktuell plant man mit 100.000 Fahrzeugen jährlich. Aber die Abrufe von PSA liegen weit unter der Zahl.


    Was mich extrem ankotzt ist die fehlende Kommunikation seitens PSA. In einem anderen Forum wurde von Lieferproblemen aufgrund fehlender Chromteile berichtet. Dann soll doch Opel gefälligst die Kunden deren Auto "halbfertig" irgendwo rumsteht einfach fragen ob die Chromteile entfallen dürfen und dafür die Lieferung des Fahrzeugs erfolgen kann.


    Jetzt zu allem Überfluss noch einen GSE auf den Markt zu schieben um die wenigen Kapazitäten noch für ein weiteres Derivat zu verschwenden ist für mich die absolute Frechheit. Selbst wenn erstmal "nur" 8000 für Händler und Presse gebaut werden fehlen diese Kapazitäten teilweise mehr als 400 Tage wartende Kunden (mich eingeschlossen) zu bedienen.


    Bei Facebook meine ich gelesen zu haben, dass bis August alle Bestellungen des letzten Jahres abgearbeitet werden sollen. Wahrscheinlich verschickt Opel dann im Juli die Stornoschreiben. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.


    Mein Händler hat im Mai 12 Limousinen und einen ST geliefert bekommen. Da er auch Skoda vertreibt ist er Kummer gewohnt, aber einen Informationspolitik ala Opel macht in (O-Ton) kaputt.


    So, der Frust ist raus. Schönen Feiertag.

  • Ich habe den Händler angeschrieben und im eine Frist zur Lieferung von 6 Wochen gesetzt und ihm bei einem Fristversäumnis den Rücktritt vom Vertrag angekündigt. Nach sechs Wochen habe ich dann den Händler erneut angeschrieben und mitgeteilt, dass ich vom Vertrag zurücktrete.


    Das war es.

    Astra ST Hybrid GS-Line weiß mit Schiebedach und 18 Zoll

    bestellt am 11.02.22, ursprünglicher LT 34. KW => verschoben auf 50. KW ==> vom Vertrag zurückgetreten ==> jetzt Audi Q5 Sportback TDI

  • Bei allem Frust, den ich selbst auch habe, vermute ich, es wäre mir vertretbaren Aufwand schlichtweg unmöglich mit sämtlichen in Verzug geratenen Auslieferungen Sonderausführungen mit dem Kunden abzustimmen.


    Inzwischen, über eineinhalb Jahren nach Serienanlauf, kann man das Thema auch nicht mehr auf globale Lieferengpässe schieben, da andere OEM zwischenzeitlich in der Lage waren die Bezugssituation kritischer Zulieferteile zu verbessern und die Auslieferzeiten zu senken. Beim Astra scheinen noch größere Opel/PSA-interne Probleme dazuzukommen, so dass sich alles zum Supergau addiert.


    Travares als Topmanager ist entzaubert. Wenn es stimmt das die Stückzahlen der Cashcow halbiert wurden müsste intern alles lichterloh brennen.

  • Opel ist jetzt mit dem Astra Sports Tourer so stark im Verzug, dass hier nicht erwartet werden kann das die Bestellungen innerhalb von 18 Monaten/1,5 Jahre bereitgestellt werden können. Es wird keine relevante Menge an Sports Tourern produziert.

    Bestellt: Opel Astra ST Business Elegance, 1,5

    Diesel Automatik, Vulkangrau

    28.03.2022

  • Eines ist sicher, der Start des Astra 2022 wird in Erinnerung bleiben... Zumindest diejenigen unter uns, die einen bestellt haben. Witzig ist auch, dass es praktisch keine Medieninhalte gibt, die sich mit dem Thema befassen. Der einzige Ort, an dem ich einige (knappe) Informationen sammeln und weitergeben kann, ist hier in einem deutschen Forum. Ich habe im Internet gesucht, aber kein Äquivalent speziell für meine Region (Flämisch-Französisch) gefunden.

    Für einen Markt, der fast den gesamten Globus umfasst, finde ich es ziemlich verdächtig, dass es niemand von außen aufgreift, insbesondere das Schweigen um die ganze Sache. Autohersteller sind meist sehr kommunikations-, werbe- und verkaufsfördernd und geben Einblicke in die Produktion usw. Na ja, wahrscheinlich ein Zufall.


    Bleiben wir jedoch in der Hoffnung, das Bild aus Eisenach beweist, dass zumindest einige gebaut und weiß Gott wohin geschickt werden.

    Opel Astra L ST Benziner Eleganz

    Bestelldatum: 08.04.22

    Erster Liefertermin: 31.1.23

    2. Liefertermin: Weihnachten '22

    3. Liefertermin: Ende Februar

    4. Liefertermin: 31.3.23

    5. Liefertermin: 31.9.23

  • ... Er erzählte mir, dass Stellantis zu Beginn von 200.000 Fahrzeugen jährlich ausgegangen ist. Aktuell plant man mit 100.000 Fahrzeugen jährlich. ...

    200000 Astra-L pro Jahr wäre schon eine äußerst optimistische Schätzung gewesen, wenn ich mir die Zulassungszahlen der letzten Jahre so anschaue. Die Zahlen in Deutschland dürften ungefähr ein Viertel aller Astra-L-Zulassungen in Europa ausmachen, wenn nicht sogar mehr.


    200000/a entspräche ungefähr 4000/Woche. Das schafft man jetzt gerade mal im Monat.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

    Einmal editiert, zuletzt von Hot_Elmy ()

  • Hallo zusammen,


    wollt mich mal hier kurz im Forum vorstellen.


    Ich komme aus der Gegend um Dachau und und habe Anfang Juli 2022 bei einem regional ansässigem Opel-Händler einen Astra ST Hybrid in Ultimate Ausstattung in Weiss mit Schwarzem Dach, Alcantara, Hifi Anlage, AHK, Black Paket und so weiter bestellt.

    Haben nix ausgelassen ausser der Lederausstattung(die wollte meine Frau nicht)

    Der ursprungliche Liefertermin bei Bestellung sollte mal der 06/23 sein.

    Mein Händler hatte zwischenzeitlich schon mal vordatiert auf 05/23.

    Nun soll Produktion wieder in 06/23 sein.

    Aber wenn ich das ganze mit den Lieferzeiten hier verfolge, dann kann ich sicher noch ne Weile auf das Auto warten.


    Übrigens sieht man hier in der Gegend so gut wie keinen Astra L fahren...


    Gruß in die Runde :)

    Dirk

  • ... Übrigens sieht man hier in der Gegend so gut wie keinen Astra L fahren...

    Das wurde gerade durch eine aktuelle Meldung widerlegt:

    Heute Früh auf einer Schnellstraße bei München einen roten 5-Türer mit Black Paket und Kennzeichen „Wacken“ in der E-Variante gesehen

    Aber trotzdem stimme ich Dir aufgrund eigener Nichtsichtungen zu.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

    Einmal editiert, zuletzt von Hot_Elmy ()

  • Ich kann bestätigen, dass der 5T in freier Wildbahn immer noch selten ist, obwohl ich noch keinen ST gesehen habe ... Es ist besonders seltsam, wenn man bedenkt, dass der Peugeot 308, die Schwester des Astra, ziemlich regelmäßig anzutreffen ist (sowohl 5T als auch SW).

    Opel Astra L ST Benziner Eleganz

    Bestelldatum: 08.04.22

    Erster Liefertermin: 31.1.23

    2. Liefertermin: Weihnachten '22

    3. Liefertermin: Ende Februar

    4. Liefertermin: 31.3.23

    5. Liefertermin: 31.9.23