Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Ich habe mich heute mal ausführlicher mit dem Verkaufsleiter meines FOH unterhalten. Das hier alles wiederzugeben, würde zu weit führen.

    Aber: Es sollen/werden die Produktionszahlen des 5-Türers deutlich erhöht, um auf breiterer Linie den ST zu produzieren. Alle Bestellungen des 5-Türers, die in Mai 2023 getätigt werden, sollen im 1. Quartal 2024 beim Kunden sein ! Hört, hört...

    D.h. jeder produzierte 5-Türer schafft Platz für den Sportstourer. Das ist unterm Strich für die Kombi-Erstbesteller auch nicht so toll, aber zumindest scheint sich Opel dem Problem zu stellen.


    Im Gegensatz dazu steht seine persönliche Einschätzung, dass ich mein Auto vermutlich (erst) Ende Juni, Anfang Juli in Empfang nehmen kann.

    Das würde ja im Umkehrschluss heißen, dass ich, der ja vor dir bestellt hat, Anfang/Mitte Juni sein Auto haben müsste? Lustigerweise, ist ja meine letzte Info, das diese Woche mein Auto vom Band rollen müsste. So der Stand vor knapp 2-3 Wochen. (Jedoch war nie ein Datum ersichtlich im System). Gleich mal morgen Anrufen und fragen was Sache ist :D

    Aktuell: Astra J 1.4 Turbo BJ 2012

    Bestellt: Astra L Ultimate 1.2l Benziner, Automatik, Blau mit Schwarzen Akzenten und Dach - April 2022

    Lieferung: Ausstehend, laut Telefonat vom 21.06.23 - Auto steht laut System zur Produktion seit 20.06..

    Übergabe: 20.07. <3

  • Ich habe gerade eine Nachricht vom FOH erhalten, ich kann meinen Astra 5T Automatik Ultimate nächste Woche abholen! :P . Bestellt am 8. Juli letzten Jahres

    Opel Astra 1.2 Turbo, 96kW (130 PS) Automatik, Kristall Silber (Metallic), Ultimate, Schwarzes dach, Alcantara, Sound system, Panoramadak, HUD, 18" felgen. In Belgien bestellt

  • Wenn mein Astra nicht so kommt, wie bestellt (Falls er überhaupt geliefert wird :)) werde ich auch reklamieren und je nach dem was ist, das Auto auch ablehnen.

    Aber das wird Opel auch nicht stören :)

    Es kommt halt echt drauf an was fehlt.


    Hat man Aufpreis bezahlt würde ich auf eine Minderung des Kaufpreises bzw. Senkung der Leasingrate pochen. Hat man was anderes bekommen wie bestellt, was aber gleichwertig ist (z.B. andere Farbe), hat man keine Möglichkeiten.


    In meinem Bekanntenkreis hat jemand einen BMW i4 bestellt, mit beiger Lederausstattung. Bekommen hat er eine schwarze Lederausstattung. Er war ziemlich sauer, O-Ton: "Der Händler muss sich da was einfallen lassen!". Nach zwei Monaten hatte ich ihn gefragt ob er bei dem Thema was erreicht hat. O-Ton: "Ganz so einfach ist das leider nicht. Der Händler kann ja nix dafür. Ich lasse das jetzt halt so."

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • Noch einmal zum Thema Kompensation der ausgefallenen BAFA-Prämie:

    ... Die BAFA-Kompensation wurde nie so offensiv kommuniziert, auch ich habe die Info erst auf Nachfrage bekommen.

    Die Regelung ist, abhängig vom Bestelldatum, auf einen gewissen Zeitraum limitiert (ich liege in dem Zeitraum) und sieht folgende Vorgehensweise vor:

    1.500,00 EUR übernimmt Opel

    1.500,00 EUR übernimmt der FOH ...

    1.500,00 EUR bleiben beim Käufer hängen. ...

    Mein FOH hat mir gestern mitgeteilt, dass der Stichtag für das Bestelldatum der 11.03.2022 sei (angeblich gilt der Zeitpunkt der Kundenunterschrift unter den Vertrag bzw. die verbindliche Bestellung).

    Da meine Unterschrift später erfolgte, wäre ich nicht für die Kompensation qualifiziert.


    Kann jemand diesen Stichtag bestätigen?

    Oder gibt es gar jemanden, dem die Kompensation trotz späterer Unterschrift zugesagt wurde?

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Es kommt halt echt drauf an was fehlt.


    Hat man Aufpreis bezahlt würde ich auf eine Minderung des Kaufpreises bzw. Senkung der Leasingrate pochen.

    Würde ich auch machen, wobei die Senkung der Leasingrate bei fehlenden Wireless Charging fast witzlos ist, sind nur 150€ auf X Jahre aufgeteilt. Dann vielleicht lieber ein Zubehörteil aushandeln.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Da wird Nichts gelost, das ist einfach die pure Unfähigkeit.

    Entschuldigung für die deutlichen Wort aber langsam hört der Spaß wirklich auf.