Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Okay, habe mit dem Händler gesprochen.

    Er hat das System eingecheckt, mein Astra ST soll im Juni in Produktion gehen. Die Auslieferung soll Anfang Juli erfolgen.


    Wenn er mich nicht verarscht, sollten wir bald sehen, wie ST Rüsselsheim verlässt...


    Hier ist zu hoffen

    Opel Astra L ST Benziner Eleganz

    Bestelldatum: 08.04.22

    Erster Liefertermin: 31.1.23

    2. Liefertermin: Weihnachten '22

    3. Liefertermin: Ende Februar

    4. Liefertermin: 31.3.23

    5. Liefertermin: 31.9.23

  • Hast Du Deinen FOH denn mal (ggf. schriftlich) auf diese Dinge angehauen? Also konkret nachgefragt? ...

    Ich habe schon mehrmals mündlich vor Ort beim FOH konkret nachgefragt.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Ich habe schon mehrmals mündlich vor Ort beim FOH konkret nachgefragt.

    Mündlich ist heutzutage Nichts wert! Es regelt sich mittlerweile NUR über lästige E-Mails an Leute, die weiter oben sitzen.


    Eine E-Mail schicken an Standort Leiter(deines Autohauses), mit Begründung „und ob er immer noch ein autorisierter Opel Händler ist, oder nicht“, auch hier, Fristsetzung der von dir vorgeschlagenen Lösungsansätze - am Besten, mehrere Optionen(2-3), dann kann der FOH sich entscheiden, welche Option für ihn am günstigsten ist.


    Kenne ein paar Leute anderer Markenhersteller im Autohaus und die sind froh, solche E-Mails zu erhalten, anstatt Kunden, die wöchentlich/monatlich vor Prt auftauchen und die produktive Arbeitszeit der Assistenten, Verlaufsberater in Anspruch nehmen und den Betrieb stören. Was anderes ist das „vor Ort erscheinen und nachzuhaken“ nichts, sorry die direkte Worte, aber diese Wahrheit spiegelt sich mittlerweile in ganz vielen Autohäusern wieder.

  • Wieso solltest du vorgezogen werden, nur weil dein Leasing in 09/23 ausläuft? Mein Leasing lief in 12/22 aus und ich musste stillschweigend verlängern.


    Es geht ja darum das ich im 08/22 bestellt habe demnach werde ich ja wohl den Leuten die im 09/22 bestellt haben bevorzugt obwohl Lieferdatum mit 09/23 angegeben wurde.

  • Mündlich ist heutzutage Nichts wert! Es regelt sich mittlerweile NUR über lästige E-Mails an Leute, die weiter oben sitzen.


    Eine E-Mail schicken an Standort Leiter(deines Autohauses), mit Begründung „und ob er immer noch ein autorisierter Opel Händler ist, oder nicht“, auch hier, Fristsetzung der von dir vorgeschlagenen Lösungsansätze - am Besten, mehrere Optionen(2-3), dann kann der FOH sich entscheiden, welche Option für ihn am günstigsten ist.


    Kenne ein paar Leute anderer Markenhersteller im Autohaus und die sind froh, solche E-Mails zu erhalten, anstatt Kunden, die wöchentlich/monatlich vor Prt auftauchen und die produktive Arbeitszeit der Assistenten, Verlaufsberater in Anspruch nehmen und den Betrieb stören. Was anderes ist das „vor Ort erscheinen und nachzuhaken“ nichts, sorry die direkte Worte, aber diese Wahrheit spiegelt sich mittlerweile in ganz vielen Autohäusern wieder.

    Kann hier grundsätzlich zustimmen. Auch dauernde Anrufe nehmen zu viel Zeit in Anspruch der Leute, die ohnehin wenig Zeit haben (Vertrieb). Beschleunigen tut das sowieso nichts.


    Ein gut aufgestellter VH bietet normalerweise von sich aus Lösungen (Leihwagen/Leasingverlängerung falls möglich z.B.).


    Im Idealfall würde ich in der jetzigen Situation immer raten auf ein Bestandsfahrzeug zu gehen, da kann nichts anbrennen.


    VG und euch einen schönen Abend, ärgert euch nicht zu sehr über die ausstehende Lieferung !

  • Es geht ja darum das ich im 08/22 bestellt habe demnach werde ich ja wohl den Leuten die im 09/22 bestellt haben bevorzugt obwohl Lieferdatum mit 09/23 angegeben wurde.

    So einfach ist es nicht.


    Teileverfügbarkeit für deine gewählte Ausstattung und Planung der Varianten im Werk.

  • Gestern hat mich mein FOH darüber informiert, dass eine Spedition die Lieferung meines neuen Astra ST (Bestellung vom 04.02.2022) angekündigt hat. Übergabetermin ist für den 16.05.2023 vereinbart. Ich möchte das Fahrzeug aber vorher sehen um zu prüfen, ob wirklich alles dran und drin ist, was ich bestellt habe.


    Lt. meinem FOH ist das bei seinem Unternehmen erst der zweite ST, der zur Auslieferung ansteht.

    Geliefert am 16.05.2023: Astra L ST, GS - Line kardiorot mit IntelliLux Matrix-Licht, Alcantara-Sitzen, beheizbarer Windschutzscheibe und IntelliDrive 1.0

  • Gestern hat mich mein FOH darüber informiert, dass eine Spedition die Lieferung meines neuen Astra ST (Bestellung vom 04.02.2022) angekündigt hat. Übergabetermin ist für den 16.05.2023 vereinbart. Ich möchte das Fahrzeug aber vorher sehen um zu prüfen, ob wirklich alles dran und drin ist, was ich bestellt habe.


    Lt. meinem FOH ist das bei seinem Unternehmen erst der zweite ST, der zur Auslieferung ansteht.

    Meinen Glückwunsch! Endlich geht es voran und auch ST kommen auf die Straße. Hast Du vorher schon eine Produktionsinfo bekommen oder war das jetzt die erste Meldung die kam?

  • Es geht ja darum das ich im 08/22 bestellt habe demnach werde ich ja wohl den Leuten die im 09/22 bestellt haben bevorzugt obwohl Lieferdatum mit 09/23 angegeben wurde.

    Hallo es kann derzeit niemand sagen was wann produziert wird. Es gibt neben den von dir genannten Liefertermin viele andere Aspekte die bei der Produktion mit einlaufen. Welche die allgemein bekannt sind, wie Verfügbarkeit von Teilen, Produktionsauslastung usw. aber auch viele einige unbekannte Faktoren die in diesem Thread schon zu reichlich Spekulationen geführt haben, denn die Auslieferung ist gerade beim ST extrem verzögert. Unsere Fa. hat mittlerweile 5 Astra ST unterschiedlicher Ausstattungslinien bestellt. Die Meisten letztes Jahr im März, da zu dem Zeitpunkt eine Lieferzeit von 6 Monaten angegeben wurde. Sprich Sie hätten im September/Oktober 2022 geliefert werden. Es wurde ein Wunschliefertermin angegeben November 2022 nichts davon ist eingetroffen. Unser Fuhrpark sowie der zuständige Opelhändler tappen im Dunkeln und können keine Auskünfte geben.

    Bei meinem Astra L ST sind es derzeit 13 1/2 Monate Lieferzeit.


    Offiziell wurde der Astra L ST am 15.10.2022 vorgestellt. Damals hieß es die Produktion beginnt Anfang November. Dem war nicht so.

    Dann hieß es Ende November und die Leute mit dem PHEV Modellen sollten sich wegen der Förderung keine sorgen machen. Es wurde im Verhältnis viele PHEV 5T und ST zugelassen im November/Dezember 2022. Teilweise wurden Fahrzeuge zugelassen, die noch nicht mal produziert wurden.

    Auch wenn ein ST produziert wurde und sogar beim Händler stand konnte man Ihn sogar kaufen, jedoch durfte er bis März 2023 nicht an den Kunden übergeben werden.

    Seit April sollen die ASTRA L ST in relativ kleinen Stückzahlen produziert werden und es kommt hier und da zu ein paar Auslieferungen.

    Es kommt vor, dass nicht bestellte Ausstattungsoptionen im Fahrzeug verbaut wurden oder auch andersrum, dass bestellte Ausstattungsmerkmale nicht im Fahrzeug verbaut wurden.

    Es gab zwischenzeitlich auch ein Modelljahreswechsel, bei der sich bei gleichen Ausstattungspaket /Serie die Ausstattung geändert hat. Des weiteren wurde gesagt, dass Opel bemüht ist die Ausstattung in das Fahrzeug zu verbauen aber es nicht immer funktioniert.


    Im Großen und ganzen soll es bedeuten.

    Die Bestellung und der bei der Bestellung angegebene Liefertermin nimmt Opel als grobe Richtlinie. Wann und was genau kommt erfährst du nach aktuellen Stand erst wenn das Fahrzeug vor dir steht.


    Wollte mal die letzten Monate in diesem Thread ein wenig zusammenfassen.


    Ausstattungsmerkmale die bei der Lieferung anders waren und hier im Forum benannte sind, sind folgende:

    PPP anstelle PP

    PP anstelle PPP

    Wireless charging.

    Soundsystem nicht bestellt aber enthalten.

    Blackpackage anstelle Chrom

    Chrom anstelle Black

    Beheizbare Frontscheibe erhalten aber nicht bestellt.


    Was mich noch interessiert betrifft eigentlich nur die ST Fahrer, was ist eigentlich aus den Dachrelingen geworden. Hat da jemand etwas anderes bekommen als er bestellt hat?

    Astra L ST Benzin Ultimate Leder und AHK schwarz, bestellt im November 2021. Liefertermin wäre November 22 gewesen. :!: hoffentlich mich Chromleisten. :!: 8o und hoffentlich kommt er bald. :cursing: :cursing: :cursing: Update. November 2023. Anscheinend gehen die Papiere jetzt zur Zulassungsbehörde. Sprich fast pünktlich nach 2 Jahren wird er wohl geliefert.