Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Soeben hat ich mein FOH angerufen. Hauptsächlich ging es um die Verlängerung meines Leasingvertrages für 8 Monate.


    Mit ironischem Tonfall meinte er, dass Opel ja jetzt die Produktion für die ST verdoppeln will ... Sein Wort im Gottes Gehörgang. Was er mir bestätigte ist, dass die Besteller für einen ST Hybrid die absolute Arschkarte haben. Na, dann ... Prost!

    Verlängerung um 8 Monate klingt ja erstmal, vorsichtig formuliert, nicht so optimistisch :(

  • ... Was er mir bestätigte ist, dass die Besteller für einen ST Hybrid die absolute Arschkarte haben. ...

    Zuerst wird man um die BAFA-Prämie gebracht und dann soll man auch noch ewig warten.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Ich hab eben mit dem Opel Kundenservice telefoniert. Leider nichts neues (wie erwartet). Die können auch erst eine Info geben sobald eine Fahrgestellnummer zugewiesen ist. Wann dies bei meiner Bestellung passiert kann niemand sagen. Auch konnte mir nicht gesagt werden ob eine Produktion voraussichtlich in Q3 oder Q4 erfolgen soll. Nicht mal ob dieses Jahr was passiert wurde bestätigt. Kurz gesagt: die wissen nix und bestätigen nix.
    Auch meine Frage ob es an einer bestimmten Komponente liegt oder ob eine Änderung von Motor oder Ausstattung etwas bringt konnte nicht beantwortet werden. Meine letzte Frage war dann noch, ob die Ausstattung wie im Februar 2022 bestellt verbaut wird oder ob sich etwas geändert hat: Auch dazu keine Antwort.
    Für was gibt es diesen Kundenservice eigentlich?

  • Um die Wut der Kunden abzufangen :)

    Versuche da auch keine Infos mehr zu bekommen. Antworten auf E-Mails gibts, zumindest bei mir, auch nicht mehr.

    Morgen sind es genau 16 Monate seit Bestellung.

    Gehe gerade dazu über, dass es mir einfach egal ist.

    Das nächste Auto kommt nicht mehr aus dem Opel Haus.

  • Verlängerung um 8 Monate klingt ja erstmal, vorsichtig formuliert, nicht so optimistisch :(

    Wieso? Es ist die maximale Verlängerung die geht. Keiner weiß wann der Karren kommt und da wäre es absoluter Schwachsinn das nicht auszunutzen. Kommt der Karren innerhalb der 8 Monate ist die Verlängerung beendet. Auch nach den 8 Monaten gibt es noch Möglichkeiten das AUto weiterzufahren. Da ich keine Eile habe (warum auch?) kann der Karren auch erst nächstes Jahr kommen.

    Zuerst wird man um die BAFA-Prämie gebracht und dann soll man auch noch ewig warten.

    Mit der BAFA-Prämie hatte ich schon gar nicht mehr gerechnet. Rumheulen, dass man ewig warten muss, bringt nix und fuckt dich nur immer mehr ab. Die Zustände bei anderen, vor allem im VAG-Konzern, sind dieselben. Willst du das nicht akzeptieren dann kauf dir irgendwas was auf irgendeinem Händlerhof steht und Ruhe ist.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • Beruhig dich. Wollte damit nur sagen, dass es nicht so aussieht als kommt er zeitnah und nicht das du irgendwas "falsch" gemacht hast ^^

  • ... Rumheulen, dass man ewig warten muss, bringt nix ...

    Dass es nichts bringt, ist mir schon klar. Aber manchmal möchte man einfach seinem Ärger Luft machen. Ich ändere meinen Text:

    Zuerst wird man um die BAFA-Prämie gebracht und dann soll man auch noch länger warten als die, die einen reinen Verbrenner bestellt haben.


    Ich hatte übrigens am Tag vor meiner Bestellung noch ein schriftliches Angebot bekommen, in dem die BAFA-Staat abgezogen war.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

    Einmal editiert, zuletzt von Hot_Elmy ()

  • Ich hatte übrigens am Tag vor meiner Bestellung noch ein schriftliches Angebot bekommen, in dem die BAFA-Staat abgezogen war.

    Schriftlich ist halt nicht immer verbindlich… Insbesondere bei der BAFA-Prämie hat das Autohaus bei meiner Bestellung darauf geachtet, dass dies in den „unverbindlichen“ Details für die Leasinganzahlung aufgenommen wird und ich glaube da steht auch was von voraussichtlich…. Verbindlich in der Bestellung ist m.E. der Abzug des Herstellerrabatts. Der steht bei der Preiskalkulation zusammen mit dem „normalen“ Rabatt als Extraposition ausdrücklich aufgeführt in der verbindlichen Bestellung…


    Das ist doch heute gängige Praxis. Genauso bei der damaligen Wallbox-Förderung. Alle haben sie mit Preisen abzüglich der 900,00 EUR (oder mehr, je nach Anzahl der Ladepunkte) geworben, im Kleingedruckten dann aber darauf hingewiesen, dass dies nicht verbindlich ist und man sich über die Voraussetzungen informieren und um die Beantragung selbst kümmern muss…

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023