Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Und das bestellte Auto auch noch nicht

    Ich sehe du bist dran einen neuen Rekord aufzustellen. Die 600 Tage rücken langsam aber sicher näher :S . Vielleicht gibts ja einen Eintrag im Guinness World Record Buch als längste Zeit auf einen "popligen" Opel warten.

    Astra Sports Tourer Ultimate Plug-In-Hybrid

    Bestellt: 23.02.2022

    Übergabe: 16.02.2024

  • Ich sehe du bist dran einen neuen Rekord aufzustellen. Die 600 Tage rücken langsam aber sicher näher :S . Vielleicht gibts ja einen Eintrag im Guinness World Record Buch als längste Zeit auf einen "popligen" Opel warten.

    Wie konnte man den Astra Sports Tourer denn vor dem offiziellen Bestellstart mitte Februar 2022 bestellen? Ist das verbindlich gewesen?

    Bestellt: Opel Astra ST Business Elegance, 1,5

    Diesel Automatik, Vulkangrau

    28.03.2022

  • Wie konnte man den Astra Sports Tourer denn vor dem offiziellen Bestellstart mitte Februar 2022 bestellen? Ist das verbindlich gewesen?

    Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, konnte man über die Händlersysteme auch schon vor dem offiziellen Termin bestellen.

    Gebracht hat es ja anscheinend nichts.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Mein Astra wurde am 03.06. angeliefert:)

    Aus der chrome line wurde Black line🥰

  • Mein Astra wurde am 03.06. angeliefert:)

    Aus der chrome line wurde Black line🥰

    Gratulation.

    So sieht es dann also aus, wenn die Blackline mit dem Chromblitz kombiniert wird… Auch nicht unbedingt schlecht. So wie bei den ersten Promotionbildern… damals vor laaaaaaaaaaaaanger Zeit. ;)

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, konnte man über die Händlersysteme auch schon vor dem offiziellen Termin bestellen.

    Gebracht hat es ja anscheinend nichts.

    Ich würde beim hochzählen der wartenden Tage, aber nur den offiziellen Bestellstart ab Februar berücksichtigen. Alles davor ist unverbindlich gewesen.

    Bestellt: Opel Astra ST Business Elegance, 1,5

    Diesel Automatik, Vulkangrau

    28.03.2022

  • Auch ich gehöre in die Kategorie der Wartenden über 450 Tage :P Offiziell habe ich 7. März 2022 einen Opel Astra Sports Tourer Plug In Hybrid Ultimate in dem wunderschönen Blau geordert. Offiziell bestellen hätte ich das Fahrzeug bereits im Februar, allerdings war die Leasing-Software noch nicht fertig, so dass ich nicht eher die Bestellung aufgeben konnte.

    Natürlich warte ich auch sehnsüchtig auf die Produktion und Auslieferung des Astra ST, würde aber nicht auf den Gedanken kommen zu stornieren, da es keine wirkliche Alternative bei anderen Herstellern gibt. Von den Kosten her würde ich mich auf jeden Fall schlechter stellen, da ich a) für meinen 8 Jahre alten Astra ST noch garantiert den Preis bekomme, der zum Zeitpunkt der Bestellung ermittelt wurde b) ich 80% der staatlichen Förderung ersetzt bekomme c) ich für den bestellten Astra ST Ultimate einen sehr hohen Rabatt bekomme habe. Auch habe ich für meinen jetzigen Astra J kostenlos neue Vorderreifen bekommen, da diese nicht mehr fahrtauglich waren.

    Ich kann mir täglich den aktuellen Bestellstatus anzeigen lassen und habe auch bereits bei Opel selbst angefragt und Antworten bekommen. Auch mein Händler steht im Kontakt zu Opel und würde den Wagen nach Produktion auch selbst aus Rüsselheim abholen.

    Nach wie vor habe ich keinen konkreten Liefertermin, allerdings ist meine Bestellung im System als "priorisiert" gekennzeichnet, laut Dispo wird der Wagen "demnächst" geliefert. Ich weiß, der Begriff "demnächst" ist sehr dehnbar, aber das hört sich nicht so an, als ob der Wagen erst im Jahr 2024 oder noch später geliefert wird ;) Mein Händler geht offen mit mir um und fragt selbst bei Opel immer wieder nach. Der Astra war über Jahre das Zugpferd bei meinem Händler, der genauso fassungslos ist, wie die meisten hier in diesem Forum.

    Aber irgendwann kommt der Tag, an dem wir belohnt werden für das lange Warten :saint:

  • Na dann hoffe ich, dass es bei dir besser klappt, als bei Freunden von mir. Die haben das auch gemacht und die Antwort von Opel war dann Storno bzw. Rücktritt vom Auftrag. Ich drücke die Daumen.


    Ein befreundeter Anwalt meint, in Verzug seien sei ohnehin nicht so einfach. Bei mir z.B. steht überhaupt kein voraussichtlicher Liefertermin drin, da mein FOH schon im März 22 gesagt hat, dass eine Lieferung nicht vorhersehbar wäre, wegen dem damaligen Teilemangel. Und wenn im Vertrag "voraussichtlicher" oder "unverbindlicher" Liefertermin drin steht, ist in Verzug setzen ohnehin schwieriger wurde mir erklärt. Ich bin gespannt, ob es was bringt.

    Der Verzug ist ja Grundlage dafür, dass er vom Vertrag zurücktreten kann. Von daher ist eine Fristsetzung mit Ablehnungsandrohung schon richtig.

    Astra ST Hybrid GS-Line weiß mit Schiebedach und 18 Zoll

    bestellt am 11.02.22, ursprünglicher LT 34. KW => verschoben auf 50. KW ==> vom Vertrag zurückgetreten ==> jetzt Audi Q5 Sportback TDI

  • Ich würde beim hochzählen der wartenden Tage, aber nur den offiziellen Bestellstart ab Februar berücksichtigen. Alles davor ist unverbindlich gewesen.

    Naja, verbindlich schon, da unsere Firma ja die Fahrzeuge explizit bestellt hat, als Nachfolger auslaufender Leasingverträge. Sprich es hätte auch nochmal ein Astra K sein können. Da der Liefertermin im November 2022 gewesen wäre und die Produktion des Astra K eingestellt und die des Astra L ST hätte starten sollen. Aber ich gebe euch recht gebracht hat es eh nicht viel.

    Astra L ST Benzin Ultimate Leder und AHK schwarz, bestellt im November 2021. Liefertermin wäre November 22 gewesen. :!: hoffentlich mich Chromleisten. :!: 8o und hoffentlich kommt er bald. :cursing: :cursing: :cursing: Update. November 2023. Anscheinend gehen die Papiere jetzt zur Zulassungsbehörde. Sprich fast pünktlich nach 2 Jahren wird er wohl geliefert.