Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Ich habe neulich einen Astra L Fahrer in Berlin gestalkt, parkte dann neben ihm und habe mich mit ihm unterhalten. Dieser war ein Opel Verkäufer bei einem FOH in der Nähe und er gab mir bekannt, das sie als Autohaus die Info von Opel erhalten haben, dass Opel wohl alle Bestellungen aus 2022 bis zum Sommer abgearbeitet haben will! So wohl das erklärte Ziel von Opel.


    Es ist wirklich ein echt hübsches Auto und ich kann es ebenes kaum erwarten ihn endlich zu fahren.

    Gilt die Aussage denn nur für 5-Türer oder auch für den Sportstourer…. :D

    Opel Astra ST Business Elegance | 1.5 Diesel, 96kW / 130PS | Automatik | Schwarz

  • Dieser war ein Opel Verkäufer bei einem FOH in der Nähe und er gab mir bekannt, das sie als Autohaus die Info von Opel erhalten haben, dass Opel wohl alle Bestellungen aus 2022 bis zum Sommer abgearbeitet haben will! So wohl das erklärte Ziel von Opel.

    Der Verkäufer wird - was die Info von Opel betrifft - doch auch im Regen stehen gelassen. Das Ziel die Produktion für den ST zu starten hat Opel doch schon sehr lange. Vermutlich wird es bald heißen. Ziel verfehlt, da wir falsch abgebogen sind.


    Ich bin mir mittlerweile nicht mal mehr sicher ob ich das Auto heuer noch bekomme.

    Wie bei vielen anderen fallen auch bei mir auf Grund der "Lieferverzögerung" unerwartet Kosten an.

    Astra ST Ultimate Hybrid kardiorot AHK beh. Windschutzscheibe 7.4.22

  • Ja, die "Frühbesteller" für den neuen Astra ST haben echt Pech gehabt, da Stellantis 1 Jahr gebraucht hat die Serienproduktion zu starten. Normalerweise vergeht von Modeleinführung bis Produktion nicht so viel Zeit. Hinzukommt jetzt die Wartezeit, bis die vielen Bestellungen abgearbeitet werden. Das macht auch alle zukünftigen Bestellungen unattraktiv, weil die Wartezeit lang bleibt. Allerdings muss man zukünftig seine Erwartungshaltung für "schnelles Produzieren" anpassen, da es nicht mehr lange möglich sein wird so viele Autos global zu produzieren, da die Rohstoffe und das Klima uns zu Veränderungen zwingen.

    Bestellt: Opel Astra ST Business Elegance, 1,5

    Diesel Automatik, Vulkangrau

    28.03.2022

    5 Mal editiert, zuletzt von Bandit17 ()

  • Und was ist mit Bestellungen aus Q4/2021? Ich denke die Bestellungen sind verjährt.


    Ja, die "Frühbesteller" für den neuen Astra ST haben echt pecht gehabt, da Stellantis 1 Jahr gebraucht hat die Serienproduktion zu starten. Normalerweise vergeht von Modeleinführung bis Produktion nicht soviel Zeit. Hinzukommt jetzt die Wartezeit, bis die vielen Bestellungen abgearbeitet werden. Das macht auch alle zukünftigen Bestellungen unattraktiv, weil die Wartezeit lang bleibt. Allerdings muss man zukünftig seine Erwartungshaltung für "schnelles Produzieren" anpassen, da es nicht mehr lange möglich sein wird so viele Autos global zu produzieren, da die Rohstoffe und das Klima uns zu Veränderungen zwingen.

    Da gebe ich dir Recht. Die Angewohnheit, dass alles zu jeder Zeit entsprechend verfügbar sein wird ist vorbei.

    Der Markt/die Welt änderte sich von einem Angebotsüberschuss hin zu ein Nachfrageüberschuss. Die besten Beispiele sind hier Auto's, aber auch die PS5 zum Beispiel. Ob das die ökonomischen Nachwirkungen von 2 Jahren Corona sind (Rückgang der Produktionskapazitäten, erhöhte Nachfrage nach Chips und CO.) Ist wird sich in den nächsten Jahren herausstellen. Aber trotzdem sollte so etwas Opel/Stellantis/die produzierenden Firmen besser kommunizieren und nicht alles Schönreden. Denn Ehrlichkeit bindet immer dir Verbraucher besser. Hier werden kurzfristige Erfolge über langfristige Kundenbindung gestellt.

    Jedoch ohne genaue Details über die Gründe zu kennen ist alles Spekulationen.

    Astra L ST Benzin Ultimate Leder und AHK schwarz, bestellt im November 2021. Liefertermin wäre November 22 gewesen. :!: hoffentlich mich Chromleisten. :!: 8o und hoffentlich kommt er bald. :cursing: :cursing: :cursing: Update. November 2023. Anscheinend gehen die Papiere jetzt zur Zulassungsbehörde. Sprich fast pünktlich nach 2 Jahren wird er wohl geliefert.

  • Da gebe ich dir Recht. Die Angewohnheit, dass alles zu jeder Zeit entsprechend verfügbar sein wird ist vorbei.

    Der Markt/die Welt änderte sich von einem Angebotsüberschuss hin zu ein Nachfrageüberschuss. Die besten Beispiele sind hier Auto's, aber auch die PS5 zum Beispiel. Ob das die ökonomischen Nachwirkungen von 2 Jahren Corona sind (Rückgang der Produktionskapazitäten, erhöhte Nachfrage nach Chips und CO.) Ist wird sich in den nächsten Jahren herausstellen. Aber trotzdem sollte so etwas Opel/Stellantis/die produzierenden Firmen besser kommunizieren und nicht alles Schönreden. Denn Ehrlichkeit bindet immer dir Verbraucher besser. Hier werden kurzfristige Erfolge über langfristige Kundenbindung gestellt.

    Jedoch ohne genaue Details über die Gründe zu kennen ist alles Spekulationen.

    Genau, Stellantis hätte den Astra erst für Bestellungen freigeben dürfen NACHDEM die Produktion gestartet ist. Jetzt haben sie das Vertrauen beschädigt.

    Bestellt: Opel Astra ST Business Elegance, 1,5

    Diesel Automatik, Vulkangrau

    28.03.2022

  • Genau, Stellantis hätte den Astra erst für Bestellungen freigeben dürfen NACHDEM die Produktion gestartet ist. Jetzt haben sie das Vertrauen beschädigt.

    Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen Recht. Vieles war nicht vorhersehbar umsowichtiger wäre eine ehrliche Komunikation mit den nachgelagerten Vertriebspartner bis zum Kunden gewesen.

    Astra ST Ultimate Hybrid kardiorot AHK beh. Windschutzscheibe 7.4.22

  • Auslieferungslager für den AT Markt. Da stehen schon auch regelmäßig ST´s rum …. würde also schon sagen dass sich was tut. Vielleicht nicht so viel wie wir uns alle erhoffen, aber es tut sich was…..

  • ... (Rückgang der Produktionskapazitäten, erhöhte Nachfrage nach Chips und CO.) ...

    Gibt es echt so eine hohe Nachfrage nach Kohlenmonoxid?

    Ach ja, Elektroautos produzieren ja kein CO mehr.

    https://www.umweltbundesamt.de…0als%20starkes%20Atemgift.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

    3 Mal editiert, zuletzt von Hot_Elmy ()