Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Bei mir führt derzeit nix an einem Kombi vorbei und da wird dann die Luft im bezahlbaren Bereich dünner, vor allem auch bezüglich 0,5% Besteuerung, also PHEV. Das Design sollte nebenbei auch noch gefallen… ;)

    Von der Lieferfähigkeit der Konkurrenz mal ganz abgesehen. :rolleyes:

    Aber mal ganz ehrlich, die Versteuerung macht doch höchstens EUR 100,-/Monat netto aus. Das fällt doch kaum ins Gewicht. Ansonsten bittest Du Deinen AG um die Inflationsprämie, dann hättest Du das ja kompensiert.

    Astra ST Hybrid GS-Line weiß mit Schiebedach und 18 Zoll

    bestellt am 11.02.22, ursprünglicher LT 34. KW => verschoben auf 50. KW ==> vom Vertrag zurückgetreten ==> jetzt Audi Q5 Sportback TDI

  • Bei meiner Bestellung wurde ein ST Business Elegance MJ2022 bestellt, geliefert wurde MJ2023 mit Änderungen. Der Preis war fest, Änderungen nicht, der damalige Preis wurde mit der Auslieferung im Leasingvertrag bestätigt - somit preislich keine Anpassung, aber es kann auch daran liegen, dass ich dies schon letztes Jahr schriftlich bestätigt haben wollte, falls preisliche Anpassungen folgen sollten aufgrund vom Verzug und Teilemanhelgedöns.

    Welchen Preis du zahlst bzw. welche Leasingrate hat keinen Einfluss auf die Besteuerung. Es ist nur der Bruttolistenpreis zum Zeitpunkt der Erstzulassung ausschlaggebend. Es werden keine Rabatte o.ä. berücksichtigt, da der Gesetzgeber sonst Bevorzugungen oder Manipulationen zu befürchten hätte. Es gab den ein oder anderen der sich einen Oldtimer als Firmenwagen hielt, die Versteuerung fiel in diesen Fällen natürlich marginal aus. Ob das mittlerweile geändert wurde weiß ich nicht, zumindest wurde wohl darüber nachgedacht...

    Bestellt 28.02.2022: Astra ST Plug-in-Hybrid in Kobalt Blau als Ultimate mit Soundsystem und High Gloss Black Ausstattung, außerdem den Entfall der Dachreling gewählt.

  • Ich bin seit ein paar Wochen ein anonymer Leser und dachte, ich mache mit beim Warten!


    Eines meiner wöchentlichen Rituale, das ich mir seit kurzem zu eigen gemacht habe, ist es, auf der Opel-Website nachzuschauen (hier in Belgien gibt es eine erwartete Wartezeit am Fuß der Webseite, habe ich auf keiner anderen Länder-Webseite gesehen).

    Vor ca. 2 Wochen waren es 65 Wochen beim ST, 9 beim 5-Türer. Letzte Woche ging es auf 58 Wochen für den ST, 8 für den 5-Türer. Als ich gestern nachgeschaut habe:

    pasted-from-clipboard.png

    0 Wochen ... also hat Opel anscheinend neben den Komponenten auch ein paar IT-bezogene Probleme (oder das ist Absicht). Das ist nur beim Astra der Fall. Ich habe mir die anderen Modelle angeschaut und die längste Wartezeit haben Mokka und Grandland: 13 Wochen (wenn wir das nur hätten...)

    Es macht mich wahnsinnig, dass einer meiner Freunde 2 Monate nach meiner Bestellung des Astra einen Grandland Hybrid bestellt hat, seinen aber vor etwa einem Monat bekommen hat...

    Der Mangel an Transparenz und Kommunikation erreicht meiner Meinung nach skandalöse Ausmaße (andererseits ist Opel nicht der einzige).

    Ich habe dieses Auto bestellt, weil mein vorheriger Ford damals kaputt gegangen ist, musste einen alten Combo kaufen, um die Lücke zu schließen. Nun, die Lücke ist viel länger als erwartet, ich hoffe, die Combo hält durch :whistling:

    Opel Astra L ST Benziner Eleganz

    Bestelldatum: 08.04.22

    Erster Liefertermin: 31.1.23

    2. Liefertermin: Weihnachten '22

    3. Liefertermin: Ende Februar

    4. Liefertermin: 31.3.23

    5. Liefertermin: 31.9.23

  • Aber mal ganz ehrlich, die Versteuerung macht doch höchstens EUR 100,-/Monat netto aus. Das fällt doch kaum ins Gewicht. Ansonsten bittest Du Deinen AG um die Inflationsprämie, dann hättest Du das ja kompensiert.

    Das kann schon einiges ausmachen. Kommt ja nicht nur auf den Bruttolistenpreis an sondern auch noch auf die einfache Wegstrecke zur Arbeit. In meinem Fall zum Beispiel macht es bei einer 1%igen Versteuerung in etwa 17,00 EUR netto pro 1.000 Bruttolistenpreis aus, die ich letztendlich weniger ausgezahlt bekomme. Sprich bei 40.000 EUR fehlen nicht nur höchstens 100,00 EUR sondern 680,00 EUR monatlich. Da muss man unter Umständen schon drauf achten. Und wenn man dann nur 0,5% versteuern muss, nimmt man das natürlich gerne mit.

    Bestellt 28.02.2022: Astra ST Plug-in-Hybrid in Kobalt Blau als Ultimate mit Soundsystem und High Gloss Black Ausstattung, außerdem den Entfall der Dachreling gewählt.

  • Das kann schon einiges ausmachen. Kommt ja nicht nur auf den Bruttolistenpreis an sondern auch noch auf die einfache Wegstrecke zur Arbeit. In meinem Fall zum Beispiel macht es bei einer 1%igen Versteuerung in etwa 17,00 EUR netto pro 1.000 Bruttolistenpreis aus, die ich letztendlich weniger ausgezahlt bekomme. Sprich bei 40.000 EUR fehlen nicht nur höchstens 100,00 EUR sondern 680,00 EUR monatlich. Da muss man unter Umständen schon drauf achten. Und wenn man dann nur 0,5% versteuern muss, nimmt man das natürlich gerne mit.

    Ja, richtig, 0,015% Arbeitsweg, aber wie kommst Du auf 680,- Steuerbelastung?


    Bei einem BLP von 40k und 10 Km Arbeitsweg hast Du beim PHEV 200 + (10 * 40000 *0,015%) = 260,- geldwerter Vorteil, also ca. 130,- Gehaltsminderung

    Beim Nicht-PHEV wären es 400,- + (10* 40000 * 0,03) = 520,- geldwerter Vorteil, also ca. 260,- Gehaltsminderung.


    Die Netto-Differenz beträgt dann 130,-/Monat und je nach Gehaltshöhe ist es die Frage, ob es das so ausmacht. Das man das mitnimmt wenn möglich ist klar. Aber ein Entscheidungstrigger dürfte das nicht sein.

    Astra ST Hybrid GS-Line weiß mit Schiebedach und 18 Zoll

    bestellt am 11.02.22, ursprünglicher LT 34. KW => verschoben auf 50. KW ==> vom Vertrag zurückgetreten ==> jetzt Audi Q5 Sportback TDI

  • Welchen Preis du zahlst bzw. welche Leasingrate hat keinen Einfluss auf die Besteuerung. Es ist nur der Bruttolistenpreis zum Zeitpunkt der Erstzulassung ausschlaggebend. Es werden keine Rabatte o.ä. berücksichtigt, da der Gesetzgeber sonst Bevorzugungen oder Manipulationen zu befürchten hätte. Es gab den ein oder anderen der sich einen Oldtimer als Firmenwagen hielt, die Versteuerung fiel in diesen Fällen natürlich marginal aus. Ob das mittlerweile geändert wurde weiß ich nicht, zumindest wurde wohl darüber nachgedacht...

    Was ich damit sage, mein BLP blieb gleich!

  • Gestern bei einem Händler in AT entdeckt. Ultimate.

    Benziner oder Diesel….

    So mag ich ihn am Liebsten, nur die Dachreling fehlt. Vom Design können alle anderen zur Zeit definitiv einpacken.

  • In den letzten Tagen hatte ich mehrfach Kontakt zu meinem FOH. Das Produktionsdatum, geschweige denn Lieferdatum, ist nach einem Jahr der Bestellung immer noch nicht bekannt. Wir haben uns auch über eventuelle Alternativen unterhalten und diese sind deutlich teurer als von vor einem Jahr. Zum Beispiel würde ein gleicher Astra 5-Türer wie mein bestellter ST - heute bestellt - in der monatlichen Leasingrate ca. 200€ mehr kosten. Ich hoffe nicht, dass Opel so Leute wie mich deswegen extra lange warten lassen bzw. irgendwann den Vertrag stornieren, weil ja so weniger eingenommen wird.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt