Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Hatte die Frage bereits gestellt, aber vielleicht wurde diese nur überlesen.

    Hat jemand Erfahrung damit, dass bestimmte Händler priorisierte Lieferungen erhalten ?

    Oder liegt es an den jeweiligen Ausstattungen, dass manche ihr Fahrzeug erst spät erhalten ?


    Kann es eventuell sein, dass man immer mal Stückweise z.B. 20 PHEV ´s herstellt und dann erstmal wieder 100 "normale" ?

  • Hi,


    nun meine Bestellung war ja auch Anfang des Jahres. Ich denke das wird schon werden. Ich habe zwar einen Brief erhalten, das es mit meiner Bestellung (MY22B) Schwierigkeiten mit meinem Auftrag gibt, aber die Ausstattung dennoch vollumfänglich enthalten sein wird.


    Bezügliche des Roulette Spiels in Sachen Dispo, kann glaube ich niemand vorhersagen wann letztendlich das Auto eintrudeln wird.

    Mir reicht es schon es wenn statt KW 34/22 auch Mitte Ende September eintrudeln würde. (E-Prämie etc.)

  • bin ich echt gespannt was für ein Auto ich bekomme. :/ :/

    Normalerweise bekommt man das was man bestellt hat.

    Oder eine der Vertragsparteien eine Änderung vorschlägt und es von beiden angenommen wird.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Hatte die Frage bereits gestellt, aber vielleicht wurde diese nur überlesen.

    Hat jemand Erfahrung damit, dass bestimmte Händler priorisierte Lieferungen erhalten ?

    Oder liegt es an den jeweiligen Ausstattungen, dass manche ihr Fahrzeug erst spät erhalten ?


    Kann es eventuell sein, dass man immer mal Stückweise z.B. 20 PHEV ´s herstellt und dann erstmal wieder 100 "normale" ?

    Ich denke das wird an den Ausstattungen liegen. Wie viele Fahrzeuge wurden in Rot/Gelb/"Blau" bestellt...

    GS Line/Ultimate wurden fast ausschließlich bestellt. dann die Umstellungen der jeweiligen Bestellungen von MY22A/B/C mit Ausstattungsänderungen.

    Ich denke das die Summe der Identischen Bestellungen den Löwenanteil der "Verzögerung" ausmacht. Individuell gestaltete denke ich könnten da schon schneller durchrutschen (Abhängigkeit und Verfügbarkeit Material vorausgesetzt). Warum das nun relativ flott nun anläuft könnte auch an gestrichenen Varianten liegen. Ich denke aber nicht, das FOHs teilweise priorisiert werden (werden könnten).

  • Ich denke das wird an den Ausstattungen liegen. Wie viele Fahrzeuge wurden in Rot/Gelb/"Blau" bestellt...

    GS Line/Ultimate wurden fast ausschließlich bestellt. dann die Umstellungen der jeweiligen Bestellungen von MY22A/B/C mit Ausstattungsänderungen.

    Ich denke das die Summe der Identischen Bestellungen den Löwenanteil der "Verzögerung" ausmacht. Individuell gestaltete denke ich könnten da schon schneller durchrutschen (Abhängigkeit und Verfügbarkeit Material vorausgesetzt). Warum das nun relativ flott nun anläuft könnte auch an gestrichenen Varianten liegen. Ich denke aber nicht, das FOHs teilweise priorisiert werden (werden könnten).

    An der Ausstattung dürfte es eigentlich nicht liegen. Zumindest bei VW ist es so, dass für ein Fahrzeug alle extras am Fließband hinzugefügt werden können, ohne dass Sonderkonditionen erfüllt werden müssen. Dementsprechend kann dort ein GOLF GTI mit Vollausstattung produziert werden und anschließend der GOLF in einer Basisvariante. Was natürlich sein kann dass die Fahrzeuge mit Sonderausstattung, wo grade Teile fehlen, ehr nach hinten geschoben werden, sonst würde ja das Fließband still stehen.

    Ist es denn so, dass die Hybrid Fahrzeuge gesondert zu den Verbrennern produziert werden ? Oder werden die in der selben Prozesskette wie Verbrenner hergestellt ?
    Habe dazu bisher noch nichts gelesen wie dort das vorgehen ist.

  • An der Ausstattung dürfte es eigentlich nicht liegen. Zumindest bei VW ist es so, dass für ein Fahrzeug alle extras am Fließband hinzugefügt werden können, ohne dass Sonderkonditionen erfüllt werden müssen. Dementsprechend kann dort ein GOLF GTI mit Vollausstattung produziert werden und anschließend der GOLF in einer Basisvariante. Was natürlich sein kann dass die Fahrzeuge mit Sonderausstattung, wo grade Teile fehlen, ehr nach hinten geschoben werden, sonst würde ja das Fließband still stehen.

    Ist es denn so, dass die Hybrid Fahrzeuge gesondert zu den Verbrennern produziert werden ? Oder werden die in der selben Prozesskette wie Verbrenner hergestellt ?
    Habe dazu bisher noch nichts gelesen wie dort das vorgehen ist.

    Eine parallele Linie zu betreiben in der PHEVS separat gefertigt werden würden wäre nicht umsetzbar und viel zu teuer. Da die EMP2 Plattform so modular aufgebaut ist das kaum unterschiede vorhanden sind, werden alle in der gleichen Linie produziert. (Ansonsten wäre das unwirtschaftlich) Was aber gemacht wird ist abseits der Linie Autos vorzufertigen, bis diese Endmontiert werden können. So wurden derzeit 100.e Astra L Vorgefertigt aber eben nicht endmontiert (Teilemangel).
    Mittlerweile werden diese Vormontagen mit auf die Linie geführt um diese Kapazitäten wieder verfügbar zu machen. (Fertigungsprinzip)

  • Eine parallele Linie zu betreiben in der PHEVS separat gefertigt werden würden wäre nicht umsetzbar und viel zu teuer. Da die EMP2 Plattform so modular aufgebaut ist das kaum unterschiede vorhanden sind, werden alle in der gleichen Linie produziert. (Ansonsten wäre das unwirtschaftlich) Was aber gemacht wird ist abseits der Linie Autos vorzufertigen, bis diese Endmontiert werden können. So wurden derzeit 100.e Astra L Vorgefertigt aber eben nicht endmontiert (Teilemangel).
    Mittlerweile werden diese Vormontagen mit auf die Linie geführt um diese Kapazitäten wieder verfügbar zu machen. (Fertigungsprinzip)

    Meinte an dieser stelle auch nicht 2 parallele Produktionsketten, sondern wie es beispielsweise in der Lebensmittelproduktion üblich ist, dass in einer Produktionskette sowohl das eine als auch das andere Produkt hergestellt werden, aber eben z.B. im Wochenrhythmus abwechselnd. Oder ggf. dass diese bis zum Prozessknoten x die gleiche Produktionskette durchlaufen, dann für einen Teilprozess dem Standardprozess entnommen werden und anschließend wieder in die Kette eingegliedert werden. Beim PHEV könnte ich mir diese Methode gut vorstellen wenn es um die Installation der Batterie geht.

  • Ich schätze das es so einen " Umweg" bereits von Anbeginn an gibt. Was ich mir ebenso vorstellen kann ist. Ich denke das es diverse abkopplungen gibt. Karosserie 100% gleich (exkl. ST) Endmontage ebenfalls gleich

    Bei der Hochzeit kann ich mir vorstellen, das hier der unterschied ausgemacht wird. Aber dieser Teil wird ja sowieso separat gefertigt. Da wäre mMn der einzige abkopplungsprozess möglich. Bei allem Anderen gehe ich von gleichen Tätigkeiten aus (unabhängig vom Antrieb). Ein Rythmuswechsel wäre ein Organisatorisches Disaster. Man stelle sich vor das Amazon in Woche A nur Postwurfsendungen verpackt und in Woche B alle Anderen. Nicht Umsetzbar. Es gibt ein paar Coole Videos in der man diverse Montageschritte nachvollziehen kann.

  • Was im April beim Ultimate noch Serie war kosten jetzt Aufpreis oder anderes rum.

    Ohne jetzt jedes Ausstattungsdetail verglichen zu haben, wage ich mal die Behauptung, dass die Ultimate Ausstattung vorher in der Summe besser abschneidet.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Wooooof...


    Hab mich gerade mal auf den Hosenboden gesetzt.


    Also dass es im Grundpreis teurer werden wird, war klar, aber ein zu meiner Bestellung identischer Astra L ST kostet nun 50.475 EUR. =O

    Satte 2.440 EUR Aufpreis (die 1.000,00 EUR für's Schiebedach habe ich rausgelassen, da lt. Preisliste = Serie).


    Sogar die Dachreling kostet nun 200 Extra-Schleifen. :huh:

    Clean-Cabin kostet 200,00 EUR Aufpreis... Holla die Waldfee...

    Ok, dafür ist das Hifi-Paket nun Serie. Gut, dann gleichen sich die 400,00 EUR für Dachreling und Clean Cabin wieder aus.

    Aber saftiger Aufpreis für die 18" Felgen, sowie für die elektrische Heckklappe... und für die Alcantara-Sitze...


    Ganz ehrlich, da bin ich froh im Februar bestellt zu haben und hoffe, den Wagen so zu bekommen.

    Zumal zu dem saftigen Aufpreis ja noch die Tatsache kommt, dass die 4.500 EUR Prämie für den PHEV praktisch nicht mehr zu bekommen sind, was die Situation noch schlimmer macht.

    Ok, auch für den im Februar bestellten ST stehen die 4.500 EUR schwer auf der Kippe, aber es gibt immerhin noch eine (kleine) Chance, dass es dieses Jahr doch noch klappt.


    Die Ultimate-Linie der MY22A/B/C war definitiv besser als das jetzige Ultimate-Paket!

    Da pflichte ich Majestic bei.


    Bin gespannt, wie sich die Bestell- und Zulassungszahlen in den nächsten Monaten entwickeln.

    Mein FOH meinte schon, dass die Bestellungen, über alle Fahrzeugmodelle hinweg, immens eingebrochen sind. Steigende Energiepreise, das Geziehe und Gezerre um die Umweltprämie, die "unendlichen" und unbestimmbaren Lieferzeiten.

    Keine schöne Zeit für Autohäuser dieser Tage.


    Edit: Der Konfigurator hat noch seine Macken, die Sensor-Heckklappe ist wohl doch Serie beim Ultimate-Paket. Damit ist der Preiszuwachs nicht 2.440 EUR, sondern 1.990 EUR. Dafür ist dann die beheizte WSS Serie, die ich überhaupt nicht haben wollen würde… Opel verschlimmbessert gerade die Ausstattungen… :rolleyes:

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Lanor ()