Opel Winterkompletträder für den Astra L - Original Reifen Felgen und Räder

  • Ich fahre schon seit Jahrzehnten Goodyear Ultragrip.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Ich fahre auf dem Astra Michelin CrossClimate (Ganzjahresreifen) in 18" und bin sehr zufrieden.

    Dieser Test bestätigt meinen Eindruck: https://www.ace.de/autoclub/ac…kel/alleskoenner-im-test/


    Bitte keine neue Diskussion Ganzjahresreifen vs. Winterreifen.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Also ich bin nun ca 200km mit den Bicolor Michelin Sommerbereiften Originalfelgen gefahren und muss schon sagen es ist schon viel viel viiieeeell besser mit dem Schwimmen. Also die 17 Zoll Pirelli Winterreifen haben bei mir nun definitiv nach 3000km ausgedient und werden zur nächsten Saison gegen Continental TS ausgetauscht. Hätte nie gedacht das das tatsächlich nur am Reifen liegen kann.


    Der Michelin ist für mich im Moment ok. Hoffentlich bleibt das so auch wenn es wärmer wird.

  • Ich fahre die Conti selbst und kann diese nur empfehlen.

    Astra L Ultimate 5 Türen, Plug-In Hybrid 180PS Automatik, Kardio Rot, AGR Sitze Alcantara, PPP, Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18, Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design schwarz Continental WinterContact TS870 225/45R17, Beheizbare Windschutzscheibe, Multimedia Navi inkl. HUD, Soundsystem, Onboard-Charger max. 3,7kW, IntelliDrive 1.0, AHK, Schiebedach, Intelli Lux LED-Pixellicht, Gekauft: 18.11.22 (Wagen stand im Zwischenlager), Lieferung: 06.12.22, Abgeholt : 15.12.22

  • Also ich bin nun ca 200km mit den Bicolor Michelin Sommerbereiften Originalfelgen gefahren und muss schon sagen es ist schon viel viel viiieeeell besser mit dem Schwimmen. Also die 17 Zoll Pirelli Winterreifen haben bei mir nun definitiv nach 3000km ausgedient und werden zur nächsten Saison gegen Continental TS ausgetauscht. Hätte nie gedacht das das tatsächlich nur am Reifen liegen kann.


    Der Michelin ist für mich im Moment ok. Hoffentlich bleibt das so auch wenn es wärmer wird.

    Diese Erfahrung kenne ich noch damals von meinem Astra G. Ab Werk waren Firestone Firehawk als Sommerreifen drauf… Nach ein paar Kurven und Kreisverkehren auf trockener und nasser Straße dachte ich, mit dem Fahrwerk würde etwas nicht stimmen, da man selbst bei richtig niedriger Geschwindigkeit das Gefühl des Ausbrechens hatte. Luftdruck mehrfach geprüft, alles OK.

    Nach einem Gespräch mit meinem damaligen Reifenhändler des Vertrauens wurde mir ein Wechsel auf Conti SportContact empfohlen. Also habe ich dem Ganzen eine Chance gegeben. Was soll ich sagen, der Wechsel war ein Augenöffner. Straßenlage wie auf Schienen, keine Tendenz mehr zum Ausbrechen und Wegrutschen. Seitdem bin ich im Sommer und Winter treuer Conti-Kunde und wurde bei keinem Auto enttäuscht. Im Sommer die SportContact, im Winter die WinterContact TS.

    Die WinterContact in 17“ haben mich auch beim L bisher überzeugt. :thumbup:


    Gut, jetzt beim L sind im Sommer erstmal die Michelin drauf. Diese fand ich im Herbst aber auch recht gut von den Fahreigenschaften. Wenn die runter sind, werde ich vermutlich wieder auf die Conti wechseln.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Die WinterContact in 17“ haben mich auch beim L bisher überzeugt.

    Tja, da hab ich auf meinen Astra J BiTurbo mit der 18"-Winter-Version leider (und für mich überraschend) andere Erfahrungen gemacht. Die Dinger waren nicht auszuwuchten, immer wieder Unwuchten trotz mehrmaligen Nachwuchten. Immer für ein paar Hundert Kilometer gut, dann ging es auf der Hinterachse bei 80/90km/h wieder los.

    Habe dann auf Goodyear gewechselt und alles war wieder super.


    Im Sommer dagegen als 19" sind die SportContact ein Super Reifen. Das ein Billigreifen wie der Firestone einem sündteurem Premiumprodukt wie dem SportContact nicht das Wasser reichen kann, ist eigentlich kein Wunder, würde ich bei dem Preisunterschied aber auch erwarten und mir verarscht vorkommen, wenn es anders wäre.

    Allerdings konnte ich zum neuen Goodyear, den ich dann auf dem J in 19" den letzten Sommer 2022 drauf hatte, praktisch keinen Unterschied feststellen, der den Aufpreis des Conti wirklich rechtfertigen könnte.


    Auf dem L fahre ich deshalb jetzt eben die Brigdestone als 17" im Winter und seit 2023 Goodyear 18" im Sommer, alle Kombis problemlos und mit sehr guter Straßenlage.


    Zu Michelin:

    Habe ich jahrelang im Winter mit besten Erfahrungen gefahren, aber die Preise sind ja mittlerweile dermaßen überzogen...

    Als Sommerreifen hatte ich Michelin 2013/2014 auf meinem H in 225/40R18, das war, gemessen am Preis, eher eine Enttäuschung und laut wurden die Dinger dann auch noch nach ein paar Millimeter Profilverlust. Bei 5mm Restprofil eine Katastrophe.

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Auf meinem Auto vor dem G bin ich mit Semperit gefahren und die waren nun auch keine sündhaft teuren Gummis und hatten eine gute Straßenlage… Aber die Firehawk waren echt Müll. Beim H Caravan war ich total glücklich, als der ab Werk mit Conti SportContact ausgeliefert wurde. :)

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023