Aussengeräusche und Windgeräusche

• Habe aktuell meinen zweiten (geleasten) Astra.

Der zweite hat nun auch die Windgeräusche ab 130 kmh.

Scheint also tatsächlich ein Toleranzproblem der Dichtung/Scheibe zu sein.

Ich habe es durch drücken und biegen am Türrahmen weitestgehend wegbekommen.

Bei einem gekauften Auto hätte ich mich das wahrscheinlich nicht getraut.

Evtl. Lohnt sich ein Besuch eine Opel-unabhängig Karosseriebauers.

• Hallo in die Runde,

das Problem hatte ich bei meinem Astra L Ultimate auch, Fahrerseite , mein Opel Händler hat den Fensterheber Motor ein Stück nach oben gesetzt und die Scheibe ist weiter in die Dichtung gefahren, des weiteren hat er die Dichtung am Außenspiegel überprüft und seit dem habe ich Ruhe.

• LÖSUNG GEFUNDEN !!!

Hallo zusammen,

also ich habe meinen neuen Astra Sports Tourer im Februar bekommen und hatte vom ersten Kilometer Windgeräusche an der A Säule auf der Beifahrerseite. Ich hatte die Frontscheibe oder die Türgummis in Verdacht. Da habe ich direkt meinen Opel Händler kontaktiert. In meinem Fall das Autohaus Schwarzkopf in Amberg. Beim ersten Termin wurde vom Meister meine Empfindung bestätigt und es wurde eine Audioaufnahme gemacht und an Opel geschickt. Dann habe ic20250523184259~2.jpg20250523184308~2.jpgh mein Auto erstmal wieder mitgenommen und der Händler hat viele Mails und Telefonate mit der Qualitätsabteilung von Opel geführt. Für den Astra L ist bei Opel tatsächlich ein Problem mit Windgeräuschen gelistet. Die gehen allerdings vom Türgummi aus, deswegen haben die auch noch keine Lösung. Und jetzt wird es richtig interessant, mein Händler und die Qualitätsabteilung haben das Problem gefunden !!! Es sind die Abdeckleisten rechts und links an der Frontscheibe. Der Meister vom Autohaus Schwarzkopf hat alle Astra Probe gefahren die zur Verfügung standen, alle hatten dieses Geräusch einige sogar noch lauter als bei mir. Diese Abdeckleisten gehen bis unter die Motorhaube und ein Schlitz von einem halben Millimeter reicht aus für die Geräusche. Die Lösung: eine Dichtmasse oder Silikon am Anfang der Leisten und das Geräusch ist weg. Bei mir ein Erfolg von 100%. Auf den Bildern ist die Lösung. Das können die meisten wahrscheinlich sogar selber machen.

Vielen Dank nochmal an das super Team vom Autohaus Schwarzkopf in Amberg !!!

• Da geht einem doch das Herz auf. Ein Händler der zusammen mit dem Hersteller arbeitet und zusammen die Lösung findet :love: andere heulen ja nur ein und lassen einen als Kunden einsam mit dem Problem stehen

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten per FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Das stimmt. Was das Autohaus Schwarzkopf hier geleistet hat ist tausend Prozent Service. Die schauen sich alle Probleme an und versuchen alles um das zu lösen. Eigentlich müsste das Autohaus Schwarzkopf von Opel eine Urkunde bekommen für einen 10 Punkte Service.

• Das finde ich schon. Ich bin mit dem Autohaus nicht verwandt oder verschwägert. Ich bin einfach nur dankbar das mein Astra keine seltsamen Geräusche mehr macht. Und wenn ein Autohaus besser arbeitet als der Hersteller ist das mehr als ein Lob wert. Zumal die meisten anderen Autohäuser die Kunden für verrückt erklären und nach Hause schicken. Das war auch kein Spruch von mir, Opel ist wirklich an der Lösung interessiert. Eine Serienlösung wäre für viele Astra Fahrer eine tolle Nachricht. Das ist doch eigentlich der Sinn von dem Forum, anderen zu helfen. Ich habe mich hier nur angemeldet um anderen zu helfen. Das hat mit meinem Opel Händler nichts zu tun, ich hatte einfach Glück das mein Händler sich für seine Kunden interessiert.

Das ist seit heute ein ganz neues Auto !!!

• Das ist doch eigentlich der Sinn von dem Forum, anderen zu helfen. Ich habe mich hier nur angemeldet um anderen zu helfen.

Dagegen sagt ja auch niemand etwas und das Autohaus lobend und dankend zu erwähnen, ist nicht mehr als recht und verdient.

Bei all den FOH, die anscheinend entweder nur nach Schema F arbeiten oder nicht mehr Aufwand betreiben als vom Hersteller abgedeckt ist, hebt sich so eine Werkstatt besonders hervor.

Aber in einem dreizeiligen Posting zweimal den Namen zu nennen, obwohl er schon vorher genannt wurde, finde ich nun einmal übertrieben und hat für mich ein "Geschmäckle". Vielleicht bin ich da auch nur zu vorgeprägt durch Internetforen.

Nichts für ungut!

Dann hoffen wir mal, dass Opel den Worten Tagen folgen lässt und der FOH dafür auch angemessen be- und entlohnt wird!

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Ich sehe hier keinen Grund positives nicht auch mal deutlich heraus zu stellen. Aber man sagt den Deutschen ja öfter nach, dass sie nur zufrieden sind, wenn man noch was zu nörgeln findet.

In dem Sinne, schön dass noch Händler gibt die selbst aktiv werden und eine kostengünstige Lösung für einen zufriedenen Kunden finden.

Mein damaliger Service-Partner hat beim Corsa E damals den geschmolzenen Halter des Motorhaubensensor auch nicht einfach ausgetauscht, sondern ein Stück Schaumstoff an die Haube geklebt. Problem gelöst, Kundin glücklich.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten per FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid