Sprachsteuerung - Telefon - Auswahl aus mehreren Telefonnummern

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zur Nutzung der Sprachsteuerung beim Telefonieren:


    Sofern bei einem Kontakt mehrere Telefonnummern hinterlegt sind, wird nach dem Sprachbefehl 'Max Mustermann anrufen' auf dem Bildschirm eine Liste mit allen verfügbaren Telefonnummern angezeigt.

    Der Assistent fragt dann, welche Nummer er anrufen soll. Bis dahin alles soweit ok.

    Für die Auswahl möchte ich gerne einen Sprachbefehl nutzen, z.B. für den zweiten Eintrag in der Liste: 'Nummer Zwei' oder 'Zwei' oder 'Zeile 2'

    Aber keines dieser Kommandos funktioniert! Kann man die Auswahl nur über den Bildschirm per Touch auf die gewünschte Nummer treffen?


    Ich weiß, dass ich beim Sprachbefehl auch 'Max Mustermann mobil anrufen' sagen kann, das funktioniert auch. Aber wenn bei einem Kontakt mehrere Mobilnummern hinterlegt sind, dann funktioniert das auch so nicht mehr ...


    Hat jemand eine Idee, wie man die Auswahl aus einer Liste per Sprachbefehl löst? Bin schon gespannt ...

  • Durchnummerieren und im Adressbuch entsprechend abspeichern

    z.B.

    - MM mobil EINS

    - MM mobil ZWEI

    - MM mobil DREI


    oder eine Zahl anhängen, die DIR für den jeweiligen Anschluß geläufig ist

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Kannst die doch betiteln nach Gusto - Mobil, Handy, Privat, Seelentröster... Halt so, dass Du weist welches Du anrufen willst.

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Die Telefonnummern kommen aus den Android- bzw. Outlook-Kontakten, einem Kontakt sind dabei verschiedene Nummern zugeordnet (z.B. Mobil, Privat, Geschäftlich).


    Durch den Sprachbefehl 'Hey Opel' -> 'Max Mustermann anrufen' werden zwar alle diese Nummern in einer Liste auf dem Display angezeigt, aber ohne die entsprechende Zuordnung (mobil, geschäftlich, etc.). Eine Auswahl per Sprachbefehl habe ich da bis jetzt nicht gefunden, auch das Tippen auf einen der Einträge führt nur zum Abbruch der Funktion.

    Einzige Lösung, die ich bisher finden konnte: man muss beim ersten Sprachbefehl gleich die Kategorie mitgeben, also z.B. 'Max Mustermann mobil anrufen' oder 'Max Mustermann privat anrufen'

  • Du nutzt den "Hey Opel" Befehl, oder?

    Über Google Assistant wird bei mir nämlich nachgefragt, ob ich mobil oder privat anrufen möchte und kann dann "mobil" sagen und der Wums wählt die Nummer.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • ... Über Google Assistant wird bei mir nämlich nachgefragt, ob ich mobil oder privat anrufen möchte ...

    ehoefler hat teils mehrere Mobilfunknummern bei einem Kontakt:

    ... Aber wenn bei einem Kontakt mehrere Mobilnummern hinterlegt sind, dann funktioniert das auch so nicht mehr ...

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)