Tankanzeige

• Ich benutze die Tripzähler um

1. um den durchschnittlichen Langzeit-Verbrauch über die gesamte Zeit abrufen zu können (resette ich gar nicht).

2. den durchschnittlichen Verbrauch seit dem letzten Tanken abrufen zu können (resette ich nach jedem Tanken)

Heute habe ich 10.000 gefahrenen Kilometer überschritten und dann leider festgestellt, dass der Tripzähler1 nur bis 9999km die gefahrenen Kilometer anzeigt,
    danach bleibt die Anzeige bei 9999 stehen. Wenn ich es vorhin richtig mitbekommen habe, werden auch die km/h und der Verbrauch/100km nun nicht mehr

aktualisiert.

Da hat wohl der Programmierer an 1-2 weiteren Stellen für die Kilometer gespart.

Bei meinem Vorgänger-Auto (Insignia A) war das noch kein Problem.

Parallel dazu benutze ich die "fuelio" App, und trage da immer fleißig meine Betankungen ein.

Dort sehe ich dann auch die Verbrauchswerte für jede Betankung und auch den Langzeit-Verbrauch.

Zusätzlich kann man darin dann auch die gefahrenen Kilometer pro Monat sehen, um so einen Anhaltspunkt zu haben,

wie die eigene Fahrleistung zu der mit der Versicherung abgeschlossenen Fahrleistung paßt.

Astra L GS Sportstourer, Benziner 130 PS, vulkangrau, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, EZ 7/24

• Ist mir auch unverständlich. Zumal es auch keinen Gesamtverbrauch über die ganze Zeit gibt. Naja, ich hab das in Home Assistent nachgebaut, der Ladestrom der Wallbox und die externen Ladungen, die ich in einer Datenbank eintrage werden da verrechnet.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14