Tankanzeige

  • Zur Klarstellung: Der Astra Mild-Hybrid verfügt lediglich über eine 0,9-kWh-Batterie und einen 52-Liter-Tank. Er ist nicht mit einem Plug-in-Hybrid zu verwechseln.

    Das ist mir allzu gut bekannt und genau das sage ich ja.

    Mit einem Benziner mit 52l Tank gut und über 1000km weit zu fahren, war noch vor wenigen Jahren quasi undenkbar. Besonders in der Kompaktklasse.

    Aber beenden wir das OT, es war nur eine Randbemerkung.

  • Wieder einmal das Thema Tankanzeige!Bei dem was ich damit schon alles erlebt habe, wundert mich nahezu nichts mehr!!!

    Da ich mit meinem Plug in Hybrid sehr viel das fahren mit Strom nutze, verfolge ich nicht unbedingt immer den Benzinverbrauch.

    Nachdem ich nun einige Tage auf der Benzinanzeige 450 km gesehen habe, bin ich nun heute mit dem restlichen Strom noch circa 11 km gefahren, bis das Fahrzeug dann auf Benzinverbrauch umgeschaltet hat.

    Nach etwa 5 km traute ich meinen Augen nicht statt der 450 km, siehe Anzeige von kurz zuvor,werden dort nur noch 350 km angezeigt, die ich mit Benzin fahren kann.

    Da ich davon ausgehe, dass kein Loch im Tank ist, komme ich nun wieder einmal zu der Feststellung, dass die Tankanzeige im Fahrzeug absolut daneben ist. Ich hoffe, die Konstrukteure und Verantwortlichen von OPEL

    stöbern hier ebenfalls im Forum und nehmen solcher FEHLER mal endlich an.


    Früher haben wir das GARANTIE genannt, heute schiebt man dann meist Updates nach, auf ein solches warte ich nun seit ca. 3 Jahren.

  • Die Anzeige wird bei dem Auto auf deine jetziges fahrprofil berechnet. Bei kaltem Motor sinkt die Anzeige sehr schnell wenn davor noch ordenlich und gut gefahren wurde. Ich mein Ich hatte gestern mit einem 3/4 Tank eine Reichweite von 800km beim 1.2 Benziner weil ich nur normal fahr immer. Heute Morgen losgefahren und ist direkt auf 650 runter bis mal der Motor etwas warm war hat sich dann eingependelt. Ich vermisse die Anzeige vom Astra K. Da war aber allgemein vieles besser. Jetzt werfen die uns die Software hin mit Fehler, keine Verbrauchs Anzeige unter 33kmh. Tank Anzeige wo im oberen bereich nur 20km Schritte macht, und ab 30km nurnoch — anzeigt. Ich finde das lächerlich ehrlich.

    Astra L Ultimate Limousine

    Rot / Schwarzes Dach 130PS / 96kW Benziner (EB2ADTS)

    Alcantara Sitze | Komplette Ausstattung

    EZ: 10/2023 | Mein seit: 19.02.2025 | Übernahme-KM: 15 km | Aktuelle-KM: 35.000 km

  • Ist aber schon arg heftig, bei 5 km tatsächlich gefahrenen Kilometern sofort 100 km in der Tankanzeige abzuziehen. Das läßt sich m.E. nicht mehr schönrechnen.

    wenn du vorher durch den hauptsächlichen Elektrobetrieb fast keinen Sprit verbraucht hast und dann plötzlich zB 7l/100km, dann wundert mich das ehrlichgesagt weniger. Aber kenn mich mit Hybriden auch nicht aus - bei meinem elektrischen berechnet sich die Restreichweite dynamisch und auch realistisch.

    Opel Astra Sports Tourer Electric GS kardiorot, EZ 2/25, meiner seit 2/26, TechPaket, KomfortPaket, AHK für Fahrradträger nachgerüstet

  • Ist genauso wie du geschrieben hast gili89

    Bestes Beispiel, vorher immer nur Hybridmodus mit 1-3 Litern verbraucht. Wagen abgestellt, Sportmodus rein und Motor ordentlich drehen lassen und dann werden auf 720 km Reichweite, auch schnell nur noch 300 km.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

    Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

    Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

  • Ja also die Reichweite ist sehr na ja, ich fahre Relativ entspannt und schaffe immer so meine 900 bis 950 KM mit einem vollen Tank. Fährt man aber mit einem Warmen Auto tanken und fährt dann weiter kommen gerne mal solche Werte zusammen. Welche man nie wieder schafft, sobald der einmal Kalt war.
    pasted-from-clipboard.png

    Opel Astra L Elegance, Kobalt Blau, EZ 04/23, meiner seit 10/25