Wo kann man die Serviceanzeige aufrufen und Reifendruck initialisieren

  • Keine Ahnung wo es am besten reinpasst, daher frage ich jetzt hier im Allgemein.

    Wo findet man die Info, wann die nächste Inspektion fällig ist? Bin schon alles an Einstellungen durchgegangen, habe am Lenkrad die Tasten betätigt und habe auch unter Apps und Einstellungen im Infotainmentdisplay geschaut, aber ich habe keine Idee wo man es sucht bzw findet.

    In meinem Mokka gab es eine Prüftaste und dann das Auto hat dann einen kurzen check gemacht. Wenn dann alles ok war wurde das gesagt plus die Info wann die nächste Inspektion/Wartung in x Monaten oder x km fällig ist. Dort konnte man auch den Reifendruck initialisieren.

    Das wäre die nächste Frage, dafür finde ich auch keinen Menüpunkt.

    Hier noch ein Ausschnitt aus der Betriebsanleitung, die ist der Meinung es gibt eine Abfrage.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Astra GS

    Elektromotor 115 kW (156 PS) Automatik-Elektroantrieb

    Kardio Rot (Metallic) - Dach schwarz

    Tech-Paket GS - Sicherheitsnetz für Gepäckraum

    Leichtmetallräder 18" 5 Speichen Design in Diamond Cut/Schwarz mit Rad­speichenclips in Anthrazit mit Allwetterreifen

  • jap, da ist es. Danke da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, dass sowas unter Sicherheit steht :D . Vorallem muss man ja auch etwas runter scrollen damit man alles sieht.

    Astra GS

    Elektromotor 115 kW (156 PS) Automatik-Elektroantrieb

    Kardio Rot (Metallic) - Dach schwarz

    Tech-Paket GS - Sicherheitsnetz für Gepäckraum

    Leichtmetallräder 18" 5 Speichen Design in Diamond Cut/Schwarz mit Rad­speichenclips in Anthrazit mit Allwetterreifen

  • Danke - auch gefunden. Leider zeigt er nicht die bar/Reifen wie beim Astra K. Oder ich habe etwas übersehen? Sehe nur "OK"

    Opel Astra Sportstourer - Ultimate Kristall Silber - 131 PS - ohne Leder - sonst alles - glaub ich zumindest

  • Hab mich in das Thema bissel eingelesen: Es gibt schlicht aus Kostengründen keinen Reifendrucksensor mehr (um die 80€ pro Rad). Ermittelt werden Abweichungen über die Rollradien der Reifen (in Verbindung mit den ASB Sensoren). Läuft da etwas unrund, wir das im Menue Sicherheit angezeigt.


    So mein Verständnis.


    Heißt für mich aber, dass die Info deinitiv zeitverzögerter ankommt, als wenn das physisch direkt über einen Reifendruck Sensor rückgemeldet wird.


    Oder? Gerne nochmal: Bin ein weißer alter Mann ohne Technik Genie Status :)

    Opel Astra Sportstourer - Ultimate Kristall Silber - 131 PS - ohne Leder - sonst alles - glaub ich zumindest

  • Kann man so nicht sagen. Die aktiven Sensoren in meinem Corsa E haben damals keinen schleichenden Plattfuß angezeigt, die haben nicht mal angeschlagen, als das Rad sichtbar(!) platt war.

    Das passive System ist also nicht zwingend schlechter oder langsamer.

    Eine Abweichung im passiven System wird auch im Fahrerinfodisplay angezeigt und nicht nur im Menü "Sicherheit".


    Weiterer Vorteil des passiven Systems: Man kann das Reifenkit nutzen und braucht danach keinen neuen Sensor, weil der alte verklebt ist.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Kann man so nicht sagen. Die aktiven Sensoren in meinem Corsa E haben damals keinen schleichenden Plattfuß angezeigt, die haben nicht mal angeschlagen, als das Rad sichtbar(!) platt war.

    Das passive System ist also nicht zwingend schlechter oder langsamer.

    Eine Abweichung im passiven System wird auch im Fahrerinfodisplay angezeigt und nicht nur im Menü "Sicherheit".


    Weiterer Vorteil des passiven Systems: Man kann das Reifenkit nutzen und braucht danach keinen neuen Sensor, weil der alte verklebt ist.

    Wieder was gelernt - vor allem, dass es direkt im Fahrerdisplay angezeigt wird, wenn was unrund läuft. Danke für deine Einschätzung und Erfahrung :)

    Opel Astra Sportstourer - Ultimate Kristall Silber - 131 PS - ohne Leder - sonst alles - glaub ich zumindest