Wie kann ich denn nun aus Fahrgestellnummer/Modelljahr auf die Version der IVI/Silverbox schließen?
Hab irgendwie die Lösung nicht gelesen/gefunden.
"Indirekt" aus der IVI Version
IVI R1-V1 Silverbox (Delphi-Aptiv) 1.20.x.x. aufwärts
IVI R1.1-V2 Silverbox (Delphi-Aptiv) 1.30.x.x. aufwärts
Der Facelift (mit einem echten R2-V3 IVI, wie der Grandland) hat 1.40.x.x aufwärts
Alles anzeigenGuten Morgen, danke nochmals für Eure Hilfe.
Ich denke, mir ist da noch ein Missgeschick passiert, ich muss da noch Aussagen korrigieren!
Stellantis hat ja den Hersteller VDO Continental auf FIH Mobile (Foxconn) gewechselt.
Also das ausgebaute ("alt" ist in diesem Fall falsch) hat die Nummern und das Foto wie oben angeführt:
Teilenummer 98 722525 80
RTBM-SHRWGEN
dazu noch auf dem Etikett:
HW 98 648180 80
SW 96 988332 80
FIH Mobile
12/12/2024
HIH-RTBM-SH-EMC00
Das als Ersatz gelieferte ("neu" ist in diesem Fall falsch) spuckt an der DiagBox folgenden Infos aus,
(wurde unter Berücksichtigung der VIN mit Opel Nummer = 1 697 037 180 bestellt):
Lieferant VDO / CONTINENTAL
HW 98 489 464 80
SW 96 975 772 80
Kalib 96 979 219 80
Fertigungsdatum 24 / 10 / 2024
Also es ist genau umgekehrt: ich habe als Ersatz für mein (funktionierendes) FIH ein (altes) VDO bekommen!!
Ein Downgrade ist gar nicht vorgesehen und gar nicht so einfach möglich.
Auch haben beide Teile eigene Nummernkreise und die Software bzw. Versionsnummern haben nichts miteinander zu tun.
Also meine Geschichte ist noch nicht zu Ende, falls es jemanden interessiert. ![]()
Obwohl der Werkstattmeister sehr geduldig und der Original RTBM unserer Meinung nach nicht defekt ist
fordert der 1st Level Support (der übrigens im Sommer wieder nach Rüsselsheim kommen soll, dzt. läuft
das über accenture Callcenter in Temeswar) weiterhin einen Tausch.
Somit bleibt uns nichts anderes übrig. Nachdem der Katalog mit unserer VIN weiterhin das falsche Ersatzteil bringt,
haben wir über ein eigenes "Teileticket" eine andere Bestellnummer bekommen.
Statt dem "falschen" Opel Nummer = 16 970 371 80
Jetzt das "richtige" Opel Nummer = 65 053 774 80
Im Beschreibungstext steht beim falschen/alten "SIM-KARTE KONNEKTIVITÄT TELECOM EUROPA UND OHNE FAHRZEUGBEWEGUNGSALARM UND OHNE ODER SIM-KARTE KONNEKTIVITÄT TELECOM EUROPA UND OHNE FAHRZEUGBEWEGUNGSALARM UND ERWEITERTE REGELUNG EUROPA"
und beim neuen/richtigen "IOT-PROTOKOLL LWM2M 1.1 SEIT DATUM 20250525"
Bin schon neugierig, was passieren wird, wenn beim "Anlernen" von der Cloud weiterhin V1-Zertifikate statt V2-Zertifikate kommen ....
LG