Infotainment / BRSF OTA Updates / Changelogs & FAQs

  • Ich zitiere mich mal selbst:

    Laut Hinweisen in der App kann man über längeren Druck mit 3 Fingern aufs Display angeblich eine Art Zwangsupdate anstoßen. Allerdings kommt da bei mir ein Fenster mit dem Titel "Engineering Mode" und einer PIN-Abfrage. :/

    Dazu habe ich im Internet bei den Kollegen von Peugeot bzw. Citroen gefunden, dass man über die PIN 1232020 diverse Infos des Multimediasystems abrufen kann.


    Möglicherweise können hier Dinge verstellt werden, die euer System beschädigen können. Also lasst bitte die Finger von Optionen deren Auswirkungen ihr nicht überblicken könnt!


    Über den Engineering Mode könnt ihr definitiv manuell eine Suche nach Updates anstoßen. :saint:
    Aus dem Kopf raus: "System" und dann einen der 2 "IVI" Menüpunkte anwählen. Bei einem gibt es eine lange Liste von Modulen und deren Softwareversionen. Es kann nach Start des Systems einige Minuten dauern, bis da was angezeigt wird. Wichtiger ist der Punkt oben links "Search fpr Updates" oder ähnlich.

    Das hat aber bei mir auch nix gebracht. :rolleyes:

    Im Engineering Modus kann man auch einen Debug Modus für das WiFi System vom BSRF aufrufen. Laut dem ist auf meinem Stellplatz der LTE-Empfang nicht vorhanden. Laut Handy ist der wirklich nicht so berauschend.
    Ich werde das morgen mal an einer Stelle mit definitiv besserem Empfang testen. Eventuell hat ja meine Antenne einen weg.... X/

    96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km

  • Ein Update anstoßen ist sinnfrei, hab ich schon zig Mal versucht. Wer auf 1.19 ist, hat einfach die Arschkarte, weil die Server unter Umständen nicht erreichbar sind. Was auch die Fehlermeldung dazu passend bestätigt.

    Im Engineering Mode kann man eine Abfrage an den Server zum Update forcieren, aber kein Update.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ich werde das morgen mal an einer Stelle mit definitiv besserem Empfang testen. Eventuell hat ja meine Antenne einen weg.... X/

    Die Antenne hat wohl doch keinen weg. Laut Diagnose im Engineering Mode war heute an anderen Stellen der LTE-Empfang "acceptable".

    96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km

  • Opel oder der Händler?

    Der Hersteller gibt dem Händler einen (in meinen Augen) sehr guten Leitfaden an die Hand, was zu prüfen ist und am Ende soll man halt eine Meldung absetzen, falls es immer noch nicht funktioniert.


    Allerdings gehört auch zur Wahrheit, dass die Händler vor Ort auf solchen "Kram" keinen Bock haben. Mittlerweile müsste aber auch der letzte langsam kapiert haben, dass das Thema Software immer bedeutender ist/wird.

    So wie der Händler sagt, ist es Opel, die es ablehnen! Der Händler selbst würde die Multimedia/BSRF-Einheit gerne tauschen, um mal zu sehen, ob dann ein Update angestoßen werden kann. Ist lt. Händler von Opel abgelehnt worden, ich solle fahren, bis mir ein Update angeboten wird.

    Die Frage ist, ob mein Softwarestand 1.19.40.22 tatsächlich so nicht sein kann und ich längst hätte ein Update haben MÜSSEN...

    Viele haben hier unterschiedliche Softwarestände; wenn ich wüsste, was der Astra als Softwarestand heute haben muss, wäre das was belastbares, gegen das Opel schwer dagegen argumentieren könnte...

    Grüße

  • Hat der Händler dir die ggf. vorhanden Fehlermeldungen aus dem Steuergerät mal gezeigt?

    Nein, leider nicht! hab nur die Akte insgesamt liegen gesehen, die so dick ist wie n ehemaliger Otto-Katalog ;)


    Man hat wohl sogar mit den Entwicklern in Marokko? direkt telefoniert, unterm Strich kommt man da nicht weiter...


    Und jetzt das nächste Problem mit dem Auto, was sich selbst öffnet (anderer Thread)...langsam ist es echt drollig mit dem Auto...

  • Schade, wenn die richtige Fehlermeldung dabei ist, sollte sich Opel auch nicht gegen den Austausch des BRSF wehren, weil es eben so im Leitfaden steht.


    In Marokko sitzt nur ein Teil des Supports, die Entwickler kommen aus Spanien & Frankreich.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ob da vielleicht ein paar Werte aus dem Entwicklermodus helfen?

    Ich frage mich, ob das BSRF immer einen Fehler auswerfen muss...davon mal abgesehen, spricht die Dicke der Akte ja vielleicht Bände...

  • Ohne Fehler, kein Tausch nach TSB und der Händler muss weiter suchen.

    Wenn das BRSF nicht den Fehler wirft, dass das Zertifikat abgelaufen ist, wird es auch nicht getauscht, ich wundere mich nur, das dann wirklich ein Hardwaretausch nötig ist und kein Update für das BRSF hilft.


    Mein Händler hat mir damals auch 7 Seiten Fehlermeldungen (Klopfsensor bei mir) übergeben, der Fehler war mehrmals hinterlegt, dazu wurden sämtliche Parameter hinterlegt, wann und wie es passiert, zusätzlich waren auch noch die Fehler vor der Erstinbetriebnahme hinterlegt.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Das isses ja, er lädt einfach kein Update, obwohl es für dieses konkrete Auto ein Update gibt lt. Opel bzw. Händler.

    Warum weiß niemand, aber ehrlich gesagt, sind die Leitfäden ein Problem zwischen Opel und dem Händler.


    Mich als Kunden interessiert es ja nur, dass die Fehler behoben werden (Bereitstellung Update).


    Und wenn sie das Problem nicht langsam mal auf die Kette kriegen, können sie den Astra gerne zu den Entwicklern verschiffen ;)


    1.19.40.22 wird ja kaum ein Softwarestand sein, der aktuell ist, zumal du geschrieben hattest, dass meine beschriebenen Probleme bereits gefixt wurden...

    (ich weiß ja nicht, woher du das weißt :) )

    Grüße