Infotainment / BRSF OTA Updates / Changelogs & FAQs

  • by the way...hat hier noch jemand die Version NHW.1.19.40.22?


    Habe in benachbarten Foren (Peugeot) gelesen, dass Stellantis möglicherweise ein neueres Update zurückhält, da massive Probleme vorhanden sind, quasi verschlimmbessert wurde?

    Zwischen deiner Version und der aktuellsten (von der letzten mal abgesehen) sind einige Versionen, auch sind mir keine Einschränkungen aus dem Peugeot Forum bekannt, ebenso ist nichts in der technischen Dokumentation hinterlegt.


    Für alle nochmal:

    Wer noch auf 1.19.XX und ein Auto mit Baujahr vor dem 31.10.2022 hat (bitte mit den COC Papieren abgleichen oder mir den VIN schicken), einmal zum FOH fahren, Problem schildern, Fehler aus dem IVI auslesen lassen und dann sollte der FOH ggf. auf eine TSB stoßen, eventuell wird dann eure "Antenne" ausgetauscht oder der FOH muss weiter forschen.

    Allerdings werden die meisten FOHs keinen Bock auf solche Probleme haben ;) , bleibt hartnäckig.


    Und auch hier nochmal zur Klarstellung, der FOH kann keine Updates für das IVI/Fahrerinfodisplay einspielen, wenn euch keine angezeigt werden. Dies wird nur im Rahmen eines Rückrufs gemacht.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ich versteh nur nicht warum man dazu zwingend eine Antenne brauch, wenn man die Updates laut Auto auch über WLAN runterladen kann. Selbst wenn die Antenne nicht funktioniert, müsste das Auto das Update auch über WLAN runterladen können oder nicht?

    Astra L Ultimate Benziner 130ps Automatik

    Extra bestellt High Gloss Black, Leder Nappa und Aufpreispflichtige Hifi Soundsystem (400€)

    Bestellt am 1.2.22.

    Übergabe war am 6.10.22

    Aktueller Kilometerstand 18000

  • WLAN wird nur zum Runterladen benutzt. Anscheinend nicht zur Suche.

    Ich glaube auch, dass das BRSF für WLAN verantwortlich ist.

    Eine konkrete Aussage kann man nur nach dem Auslesen der Fehlermeldungen treffen.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Dann erklär uns doch bitte mal, wie WLAN, ein FUNK-Verbindung, ohne Antenne funktionieren soll.


    Warum z.B. liegen einem AVR Antennen für Internet-Radio per WLAN bei?


    Falls Du Dich vertan hast und statt WLAN die Mobilverbindung mittels eingebauter SIM-Karte meinst....

    Auch DAS ist eine Funkverbindung.

    ....und die benötigt zwingend (siehe oben).

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Mir ist schon klar das WLAN auch eine Antenne braucht. Ich weiß aber nicht ob Opel eine Antenne für alles eingebaut hat oder ihre Systeme mit mehreren Antennen verwirklicht.


    Edit.: Seih mir nicht böse, nur leider hat dein Beitrag null dazu beigetragen in irgendeiner weise eine Lösung zu finden. Du hättest ihn dir auch einfach sparen können.

    Astra L Ultimate Benziner 130ps Automatik

    Extra bestellt High Gloss Black, Leder Nappa und Aufpreispflichtige Hifi Soundsystem (400€)

    Bestellt am 1.2.22.

    Übergabe war am 6.10.22

    Aktueller Kilometerstand 18000

    2 Mal editiert, zuletzt von Khorak1155 ()

  • ... WLAN ... Antenne braucht ...

    Du hättest ihn dir auch einfach sparen können.

    Dann wäre der Beitrag von mir gekommen.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Meine "Karre" hat zwar letzte Woche ohne Grund und ohne Auto weit und breit ne Vollbremsung gemacht, aber außer ner Kalibrierung vom Radarsystem wurde nichts gemacht. Bzgl. der Updates und des Radarsystems hat Opel lt. meines FOH weitere Maßnahmen abgelehnt, insbesondere den Austausch der Antenne oder des Multimedia-Systems.

    Opel will jetzt warten, bis mein Auto die Updates empfängt....ja sicher...erlebe ich wahrscheinlich nicht mehr ;)


    So langsam aber sicher überlege ich, ob ich die Keule mit der Rechtsschutzversicherung raushole, komme mir von Opel ver***** vor.

  • Wenn bei dir keine Fehlermeldungen vorliegen, dann greift halt auch die TSB nicht und damit ist der Händler in der Pflicht weiter nach dem Problem zu Forschen und ggf. zusammen mit Opel zu forschen woran es liegt.

    Wer seinem Händler nicht traut, muss sich halt selbst ein Gerät zum Fehlerauslesen besorgen.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ist halt die Frage, inwieweit überhaupt Fehlercodes abgespeichert werden.


    Wenn die BSRF Antenne "einen weg hat", frage ich mich, ob sowas hinterlegt wird.


    Lt. FOH keine Fehlercodes, trotzdem empfängt mein Auto keine Updates...und diesen Umstand will Opel einfach nicht raffen, so blöd wie das auch klingt...