Notruftaster nicht vorhanden

  • Bei meinem Astra gibt es keine Notruftaste, sowie keine Pannendiensttaste. Das sollte doch normalerweise bei der Deckenbeleuchtung sein? Hat das noch jemand so? Statt Taster sind da einfach nur schwarze Blindabdeckungen ohne Funktion.

    Das Auto selber kann sich ganz normal per Mobilfunk mit dem Internet verbinden. Ich bekomme Fahrzeugdaten und sehe auch eine 4G Anzeige. Daran sollte es also nicht liegen. Sieht so aus, als ob die Knöpfe ausgegangen sind :/ . Vorallem hätte ich gedacht, diese Funktion müssen alle neuen Autos in der EU haben. Oder reicht es, wenn das System bei einem Auffahrunfall auslöst und die Taster sind nur Zusatz? Sehr seltsam alles. Einen Unfall will ich jetzt nicht provozieren um es zu testen ;) .

    Werde wohl mal bei Opel nachfragen und dann sollen sie es notfalls nachrüsten. Wäre schon blöd wenn man das im Fall der Fälle nicht hat.

    Astra GS

    Elektromotor 115 kW (156 PS) Automatik-Elektroantrieb

    Kardio Rot (Metallic) - Dach schwarz

    Tech-Paket GS - Sicherheitsnetz für Gepäckraum

    Leichtmetallräder 18" 5 Speichen Design in Diamond Cut/Schwarz mit Rad­speichenclips in Anthrazit mit Allwetterreifen

  • Diese Taste ist NICHT vorgeschrieben, es ist lediglich der automatische Notruf vorgeschrieben. Lösen in deinem Auto die Airbags aus, wird trotzdem der Notruf getätigt. Eine Nachrüstung ist damit nicht notwendig.

    Die SOS Taste wurde auch bei Citroen (teilweise?) schon weggespart.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3