Zweifel am Kauf der 1.2

  • Ich komme aus Italien und als Familie fahren wir seit mindestens 30 Jahren Opel. Ich habe derzeit einen Astra K 1.6 Diesel mit 143.000 km, bei dem ich kürzlich auch die Steuerkette gewechselt habe (ein Verschleiß!). Ich denke darüber nach, ein neues Fahrzeug zu kaufen, und natürlich würde mir der neue Astra gefallen, aber ich mache mir Sorgen. Jetzt ist der Diesel ein Teufelszeug und ich hätte Angst, ihn zu kaufen, selbst wenn ich jedes Jahr etwa 20.000 km fahre.Meine Route besteht zu 50 % aus Schnellstraßen, zu 30 % aus Städten (keine Großstädte, sondern Kleinstädte mit wenig Verkehr und ohne Dieselbeschränkungen) und zu 20 % aus Autobahnen für außerstädtische Fahrten.Mein Astra K verbraucht 4,5 Liter auf 100 km. Ich habe Angst vor den neuen Dieseln, aber ich habe kein Vertrauen in sie 1.2. Welchen Verbrauch hat es? Ist es ein zuverlässiger Motor? Ich warte besser, bis das neue herauskommt 1.2 Hybrid oder direkter Herstellerwechsel (Honda, Toyota, Nissan?). Danke

  • Ob der 1.2 l. Motor zuverlässig ist, kann Dir niemand mit 100%iger Sicherheit sagen. Ich denke, dass es entscheidend ist, die Wartungsintervalle genau einzuhalten. Und immer schön warm fahren und erst dann die Leistung abrufen. Aber das ist eigentlich bei jedem Motor so.

    Der Verbrauch liegt bei mir so zwischen 6,3 - 7,3 l. Das kommt wirklich auf die Fahrweise an und auf welchen Straßen Du unterwegs bist. Zur Zeit fahre ich relativ viel Kurzstrecke und da liegt der Verbrauch dann um die 7,0 - 7,3 l.

    (Er)Fahr' ihn doch mal Probe. Dann wirst Du schnell merken, ob er zu Dir passt oder nicht.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Der 1.5 Diesel hat eigentlich einen guten Ruf im Corsa (und damit sicherlich auch im Astra). Der 1.2 Benziner hat hingegen das Zahnriemen in Öl "Problem", haltbar sind die auch, bei Einhaltung der Service-Intervalle, dem richtigem Öl mit PSA Freigabe und wenig Kurzstrecke.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3