Was bringt die B Rekuperationstaste?

  • hast du mal versucht bei zB 10% Gaspedalstellung von D auf B zu schalten? Bremst/rekuperiert es dann? Eher nein!

    Mach ich jeden Tag, rekuperiert bei mir deutlich, sichtbar und am Popo merkbar

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ja, klappt wunderbar, wurde mir während der Einweisung schon als Tipp gegeben, wenn ich ganz runter geh, bremst der viel zu stark.

    Also 10-15% Gas und dann langsam an die Ampel Ran oder eben komplett los lassen

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Die Funktion von "B" beim Astra entspricht um Übrigen genau der Funktion von "B" beim e-Corsa. Astra und e-Corsa verhalten sich da komplett gleich.

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Ja, klappt wunderbar, wurde mir während der Einweisung schon als Tipp gegeben, wenn ich ganz runter geh, bremst der viel zu stark.

    Also 10-15% Gas und dann langsam an die Ampel Ran oder eben komplett los lassen

    Heute 100km rumgecruised, für mich ist B relativ nutzlos.

    Wenn ich zur Ampel rekuperiere dann lieber im Normalrekumode, das ist einfach und eingängiger als in B die hohe Reku mit dem Gaspedal auszugleichen. Außerdem bin ich dann auch mit den Fuss schon am Bremspedal,falls es nötig wird mehr zu bremsen. Bei meinen Zufahrten auf Ampeln rekuperiere ich in der Höhe gleich stark und ich weiß schon vorher wie viel ich abbremsen damit es zu Anhalten reicht. B Mode fand ich in den Bergen ok. Edit: wenn ich irgendwo den Schwung nutzen möchte zum Segeln ist B auch nicht optimal, dann müsste ich es immer abschalten...

  • Mach ich jeden Tag, rekuperiert bei mir deutlich, sichtbar und am Popo merkbar

    Auch hier entweder missverstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt, natürlich rekuperiert er in B mehr, aber wenn man 10% auf dem Gas bleibt und zwischen B und Normalrekumode hin und herschaltet rekuperiert erstmal nix und man bleibt gleich schnell. Gefühlt ist die Gaspedalkennlinie deutlich unterhalb 10% etwas anders bei B Mode, also in einem Bereich den ich normal nie nutze😃

  • Wenn Du im Stadtverkehr auf "B" die Fußbremse für mehr als Festhalten an der roten Ampel brauchst (wenn Du meinst, jetzt bleibt der Astra stehen, springt der Kriechmodus an, da wird der Astra wieder schneller), solltest Du dringend an Deiner Fahrweise arbeiten....

    z.B. wann Du den Fuß vom Gas nimmst....


    Ich könnte Dir auch unseren BMW I3 leihen.

    Nach ein paar h hättest auch Du den "im Griff".

    ...um anschließend die mickrige Reku-Leistung des Astra zu verfluchen.

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Immer wieder die unterschwelligen Aussagen!?

    Glaube ich habe es halbwegs im Griff, fahre vermutlich eine breitere eAuto Spanne als die meisten hier.

    Das was du als Kriechmodus bezeichnet ist einfach das Blending ab ca 10km/h bei dem von Reku/eMotor auf hydraulische Bremse geblendet/gefadelt wird. Wenn das ordentlich abgestimmt wäre würde man den Übergang nicht oder weniger spüren, beim Astra hat man sich nicht soviel Mühe gemacht!

  • Egal ob der Astra auf Elektro, Hybrid, Sport steht.


    An der roten Ampel MUSS ich den mit der Fußbremse halten, sonst fährt der los.


    OK wäre, ich habe keinen Fuß auf der Bremse, der Astra steht und rollt erst dann los, wenn ich das GAS betätige.


    Eine elektrische Bremse, die bei ca. 8 - 10 km/h abgeschaltet wird und dann zur Vermeidung von "Problemen" durch eine mechanische (Tritt aufs Gaspedal) ersetzt werden muß, erfüllt imo schon fast die Voraussetzungen um als Fehlkonstruktion bezeichnet zu werden.

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Du hast nicht verstanden wie es funktioniert! eMotoren haben schlechtere Bremsperformance bei kleinen Drehzahlen. Dazu wird dann auch mal die Scheibenbremse benutzt und vom Dreck und Rost befreit.

    Fast jeder Verbrenner mit Automatikgetriebe kriecht los wenn man vom Bremspedal geht.

    Das erleichtert auch nebenbei das Anfahren am Hang.

    Aber gleich Fehlkonstruktion schreiben!