Laden bei Minusgraden

  • Bei mir hat das Laden auch unter Null Grad immer geklappt. Allerdings konnte ich beobachten, dass die Ladegeschwindigkeit enorm darunter leidet. Meistens lade ich aber direkt nach dem Fahren auf, da ging es dann meist doch sehr zügig.


    PS: Ich habe schon beobachtet, dass das Auto "> 10h 30min" als verbleibende Ladezeit anzeigt, wenn man ein Ladekabel nur ans Auto angeschlossen hat, oder auch wenn die Säule noch nicht freigeschaltet ist und somit kein Strom fließt. Diese Angabe scheint somit ein Indiz zu sein, dass gar nichts fließt. Von daher hätte ich gedacht, das bei 9h er zumindest langsam lädt. Oft sehe ich auch, dass bei guten Bedingungen die verbleibende Ladezeit schneller sinkt als die tatsächliche Zeit.

  • Ich lade mein Auto bei Minustemperaturen im Freien an meiner Wallbox (11KW) auf, wenn Batterie auf 0% ist dauert das Laden ca. 3,5Std.

  • Ja, theoretisch dauert das Laden von 12,4 kWh bei 3,7 kW 3:21 h.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)