Laden bei Minusgraden

  • Hallo Community

    seit 4 Wochen habe ich meinen Astra Plug in Hybrid.

    In der Regel fahre ich immer an die gleiche Ladesäule. Anfang der Woche hatte ich mein Auto geladen. Hat prima geklappt.


    Gestern bin ich bei minus 2 Grad an die Säule gefahren, Kabel eingesteckt. Kabel wurden verriegelt, am Auto hat die Kontrollampe grün geblinkt.

    Die Ladesäule leuchtet blau. Also alles wie immer mit dem Unterschied, dass am Säulendisplay kein Stromfluss angezeigt wird.


    Daraufhin habe ich heute mehrere Säulen angefahren, bei allen das gleiche Problem. Vorhin habe ich auch mit einem Kabel eines anderen Autos ausprobiert und es lädt nicht. Auto schreibt im Display Ladezeit 9 Stunden.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann vielleicht das Auto unter 0 Grad nicht geladen werden?

  • Das MUSS gehen!

    Reine Elektroautos müssen ja auch geladen werden schließlich, macht also überhaupt keinen Sinn.

    Kann es sein, dass der Ladefluss erst bei kalten Temperaturen etwas dauert, bis er anfängt, schließlich muss die Batterie ja auch auf Temperatur gebracht werden.

    Auf alle Fälle scheint eine Kommunikation vorhanden zu sein zwischen Ladesäule und Auto, sonst hätte es die Anzeigen nicht gegeben.

  • Hallo

    danke. Bin heute mit dem Auto 20 Minuten gefahren und anschließend an die Säule.


    Das Kabel, dass ich mir ausgeliehen habe, stammt vom BMW. BMW angeschlossen, Strom lief sofort.

  • -11 Grad waren es die Woche, der Astra hat problemlos geladen. Als ich ihn um 19 Uhr angesteckt habe, hat er 12 Stunden angezeigt. Die Ladegeschwindigkeit wird bei den Temperaturen erst runter gesetzt, um das Akku vorzutemperieren. Es werden so noch keine 7,2 kWh geladen. Nach einer Stunde hatte ich dann aber knappe 6,5 kWh im Akku drin.


    Auf die Anzeige im Display habe ich vorher nie geachtet. Meist war es eh schon aus, bis ich alles angesteckt hatte.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Hallo,

    ich melde mich wieder.

    Gestern waren es +9 Grad. Ich bin an die Ladesäule gefahren.


    1. Eine Stunde elektrisch gefahren

    2. Kabel angeklemmt

    2. Säule aktiviert

    3. Ladekontrolle blinkt grün

    4. Es fließt kein Strom

    5. Nach 3 Minuten springt die Kontrolllampe auf rot um


    Mehrere Säulen ausprobiert, zum Schluß eine Säule mit Kabel, weil ich gedacht habe, mein Kabel ist defekt.

    Überall das gleiche Problem.


    Ist mein Auto jetzt defekt? Das Laden über e-safe funktioniert aber und es leuchtet keine Kontrolllampe im Cockpit.

  • Kann vielleicht das Auto unter 0 Grad nicht geladen werden?

    Das ist sicher nicht das Problem, ich habe auch schon bei -10°C geladen...

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • 1. könnte ich dann rund 4 Monate im Jahr praktisch nicht elektrisch fahren

    2. reicht die Akkukadung gar nicht für 20 Minuten Fahrt auf der Landstraße


    Fazit: Das Auto kommt jeden Arbeitstag mit leerem Akku heim und wird dann mit Nachtstrom (ab 22:00) geladen, fertig. Das muss das Boot abkönnen, Sommers wie Winters, genau wie unser E-Corsa.

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Bei Minusgraden wird der Akku erst aus der Ladesäule geheizt und damit hat sich Problem auch erledigt. Muss der Hobel auch abkönnen. Wenn ich ein Schön-Wetter-Auto fahren will, kaufe ich mir ein Cabrio ;)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3