Softwarefehler Sitzheizung und Lenkradheizung

  • Jetzt da die Tage kälter werden habe ich das ein oder andere mal Sitzheizung und Lenkradheizung angeschaltet.

    Habe mich gewundert das ich tagsüber keine Wärme bei angeschalteter SH und LH bekam.

    Dann habe ich herausgefunden das beides nur bei angeschaltetem Licht funktioniert, auf Automatikstellung sowie auf manueller Licht an Schaltung . Toll, Sitzheizung und Lenkradheizung nur bei angeschaltetem Licht :(

    Habe diesen Fehler jetzt mal per Mail bei Opel gemeldet. Mal sehen, ob da was kommt.

    Hat jemand noch diesen Fehler ?


    LG

    mixit

  • Du kannst im Astra doch gar kein Licht mehr ausschalten. Oder drehst du immer auf Standlicht? ?(

    Ich habe immer auf Automatik stehen. Aber tagsüber leuchtet ja nur das Tagfahrlicht. Erst bei Dunkelheit geht Abblendlicht an, und dann funktioniert erst die Sitz-und Lenkradheizung. Oder ich schalte auf manuell , also Abblendlicht an, da funktioniert dann auch beides.

    Wie gesagt, nur bei Tagfahrlicht funktioniert es nicht.

  • Sitzheizung und Lenkradheizung nur bei angeschaltetem Licht

    Das kann ich, ehrlich gesagt, nicht so ganz glauben.

    Wir waren heute bei Sonnenschein und einer Außentemperatur von plus 4°C unterwegs. Wegen der Sonne war logischerweise nur das TFL an. Der Lichtschalter ist bei mir immer auf "Auto". Die roten LED's in den Schaltern waren permanent an (sowohl Sitz- als auch Lenkradheizung). Das war schon kuschelig am Popo und an den Händen. Einzig die Lenkradheizung muss man nach Zündung aus erneut aktivieren.


    Ich würde sagen: Ab zum FOH und reklamieren. Vielleicht ist da was falsch codiert o.ä.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Ich würde sagen: Ab zum FOH und reklamieren. Vielleicht ist da was falsch codiert o.ä.

    Ja, das werde ich auch machen. Soll der FOH sich drum kümmern.


    Das seltsame ist auch, wenn das Abblendlicht aus ist, dann leuchten zwar die LED´s bei beiden Heizungen weiter , aber es wird nicht geheizt.

    Astra L 5-türer Benziner 130 PS. Bestellt am 07.06.2022

    Geliefert am 26.05.2023.

    Übergabe war am 02.06.2023



    Astra-L-Bestellungen

    2 Mal editiert, zuletzt von mixit ()

  • Stimmt. Schwache Batterie ist absolut denkbar. :thumbup: Aber dann müsste sein Start/Stopp auch rumzicken, oder ? :/

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • KleinerTroll Schwache Batterie war auch schon mein Gedanke. Komfortheizung wird dann halt als erstes degradiert.

    Aber nach 5 Monaten ?

    Ausserdem würde glaube ich die Start/Stop Automatik nicht mehr funktionieren.

    Der Wagen geht aber z.B beim Stillstand an der Ampel aus.