Softwarefehler Sitzheizung und Lenkradheizung

  • Mit der Lichtmaschine kann das nicht zusammenhängen, das macht von der elektrischen Seite aus keinen Sinn.

    Die Lichtmaschine liefert nur den Strom, der benötigt wird. So wie zu Hause bei Licht, TV, etc.

    Da wird ja auch keine Steckdose mehr mit Strom beliefert, weil eine andere Steckdose Strom zieht.

    Alle haben dieselbe Spannung anliegen. Permanent.

    Nur weil ein Verbraucher im Auto mehr eingeschaltet ist, wird nicht die Funktion der Sitzheizung freigegeben.

    Bei schwacher Batterie würde die Sitzheizung genauso ausbleiben, egal ob Licht an oder aus ist.


    Kann nur ein Softwarefehler sein.

  • Moin!


    Ich habe vor einigen Tagen einen ähnlichen Fehler festgestellt (Astra Lim., 131 PS Benz.)

    Außentemperatur Null Grad, Sitz-und Lenkradheizung eingeschaltet.


    Während der 10 KM über eine Landstraße funktionierten weder Sitz- noch Lenkradheizung, Start-Stop hatte sich aufgrund der Temperaturen von selbst deaktiviert, das Symbol leuchtete dauerhaft im Display.

    Nach einem kurzen Stopp ging es 20 KM weiter über eine Landstraße, auch hier blieben die o.a. Heizungen aus.


    Als ich dann an einer Ampel stand, wurde plötzlich das Lenkrad warm und auch die Sitzheizung meldete sich.


    Super, dachte ich, funktioniert ja wieder! Von der Ampel wieder losgefahren und siehe da, beides wurde sofort wieder kalt.


    Bin dann durchgefahren zur Werkstatt und habe den im Stand laufen lassen....was soll ich sagen...beides funzte wieder!


    Termin für die Überprüfung ist erst im Januar... seit dem o.a. Vorfall funktioniert es...


    naja, irgendein Bug wird es wohl sein.. ich finde es zumindest ungewöhnlich ;)


    Grüße

  • Ist mittlerweile Hand mit dem lenkradheizungsproblem beim FOH schlauer geworden??


    Ich habe mein Auto seit knapp 4000km und hatte heute auch das Phänomen, dass die Lenkradheizung während der Fahrt sich abgeschaltet hat.

    Bei der Heimfahrt anschließend hat sie sich anscheinend mit 2 Minuten Verzögerung wieder eingeschaltet und blieb dann wieder.

  • Ist jemand Hand?

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Ist jemand Hand?

    Ja, die Hand ist am Lenkrad, sonst spürt man sie Heizung ja auch nicht. ^^ ^^ ^^


    Es ist heutzutage wohl einfach zu viel verlangt, vor dem Senden kurz nochmal zu lesen, was man geschrieben hat und dann ist immer die Autokorrektur schuld oder man hatte es gerade eilig…

    Kein Wunder, wenn man bei unzähligen Social-Media-Plattformen in Rekordzeit Nachrichten tickern, liken und teilen muss… Und dann sekündlich noch zusätzlich Unmengen What‘s App-Nachrichten auf einen einprasseln… etc.pp. ;)

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Ja, die Hand ist am Lenkrad, sonst spürt man sie Heizung ja auch nicht. ^^ ^^ ^^


    Es ist heutzutage wohl einfach zu viel verlangt, vor dem Senden kurz nochmal zu lesen, was man geschrieben hat und dann ist immer die Autokorrektur schuld oder man hatte es gerade eilig…

    Kein Wunder, wenn man bei unzähligen Social-Media-Plattformen in Rekordzeit Nachrichten tickern, liken und teilen muss… Und dann sekündlich noch zusätzlich Unmengen What‘s App-Nachrichten auf einen einprasseln… etc.pp. ;)

    ja der eine wird wegen einer Verwechslung von % zu km von der Seite angemacht und jetzt der Nächste wegen "Hand" (vielleicht "jemand"?)
    Muss jetzt noch nen Deutschkurs machen um alle Kommas richtig zu setzen... :)

  • Danke für die schlauen Hinweise.

    Ja, ich habe es nicht mehr durchgelesen und es sollte "jemand" heißen.

    Zuviel verlangt ist es auch nicht, aber manchmal hat man wenig Zeit, ist mit anderen Dingen nebenbei beschäftigt und beeilt sich einfach, dann passiert so etwas schon mal.

    Darüber hinaus habe ich kein Social Media, schreibe selten eine WhatsApp, Like eigentlich fast nie etwas, und bin auch nicht in unzähligen Foren unterwegs - das hier ist mein Einziges!

    Und wer ohne Fehler ist, werde den ersten Stein!


    Die Frage wurde nicht beantwortet, lieber wurde genörgelt - sehr hilfreich.


    Ich habe jetzt eine eventuelle Lösung für das Problem (bei mir) gefunden.

    Gestern hatte sich die Lenkradheizung als auch die Sitzheizung wieder während der Fahrt verabschiedet. Dann hab ich ein paar Dinge probiert und es lief wieder beides.


    Ich werde es noch 1 oder 2x testen bei weiteren Fehlfunktionen dieser Art und wenn es jedes Mal klappt, werde ich den FOH auf diesen Softwarebug hinweisen.


    Und hey, damit mir so ein Fehler nicht noch einmal passiert, werde ich mich aus dem Forum hier verabschieden.

    Lesen reicht eigentlich auch.

  • ach was, kurz ärgern, danach alle die man nicht braucht ausblenden! :)

    Gruß aus Schweden

  • Danke für die schlauen Hinweise.

    Ja, ich habe es nicht mehr durchgelesen und es sollte "jemand" heißen. ...

    Das war als Hinweis gedacht, bei Gelegenheit die Bearbeiten-Funktion zu benutzen, was 24 h lang möglich ist.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)