Nach 14.100km Motorkontrolleuchte

  • soooo...


    War bei einem vertragshändler der mich aber auf den 2.11 vertrösten wollte mir den worten:


    Wenn der fehler immer wieder weggeht wirds nichts dramatisches sein. Sie können den wagen hier lassen aber alle leihwagen sind momentan weg wir haben so viel zu tun...


    Alles klar zum anderen gefahren. Da wurde bescheid gesagt. Der meister kam nach 10 min raus. Einmal ausgelesen:


    Lambdasondenfehler...


    Versteht er selber nicht wie das bei einem neuwagen mit 14.000km sein kann. Aber könnte bedenkenlos fahren würde nichts passieren am 14.11 soll ich den wagen reinbringen dann wirds gemacht.


    Evtl marderbiss Meinte er aber kann ich mir schlecht vorstellen.


    Mj in der garantie ist auch das auslesen bei fehlern kostenlos!

    Aber ohne termin und das am freitag nicht selbstverständlich ;)


    Werd mich melden wenn es was neues gibt und auch berichten ob die lambdasonde tatsächlich kaputt ist.

  • slowhybrid Wäre nett, wenn du mal schauen könntest ob der Adapter funktioniert. Fehler auslesen ist neben Blattgold-Öl anscheinend für manche Werkstätten die nächste Einnahmequelle ;)

    Also prinzipiell kann ich mich mit dem Astra L an OBD II verbinden

    Bei mir sind keine DTCs eingetragen, das kann ich fast nicht glauben, habe aber auch keine Warnlampen gehabt bisher!

    Verbunden bin ich mit folgenden Einstellungen (screenshots) und ich kann zB Kühlmitteltemp auslesen und ECU Nummern und sogar die VIN wird angezeigt. Hätte jetzt gerne mal einen DTC gehabt/gezeigt aber ich denke wenn jemand ein Android Gerät hat kann er es testen, sind ja nur 12 Euro die man riskiert. In meinem Meriva habe ich es erfolgreicher gehabt, da war das Kabel des Ansaugtemp Fühler gebrochen und das hat das Tool gefunden.


    Es gab noch ein OBD Protokoll für E Autos/Hybrid PSA based, aber damit hat sich das Tool nicht mit dem Astra verbunden

  • also jetzt mal n vll dummer gedanke...


    Denn der fehler ist nach dem tanken weg 😅😅😅😅


    Als der fehler auftrat hatte ich 60km rest im tank. (So leer war der tank noch nie) Bei der sehr sparsamen fahrweise auf eco dürfte entsprechend wenig im tank gewesen sein.


    Könnte es sein das vll ein luftbläschen mit angesogen wurde und deshalb die lambdasonde spinnt?


    Weiß das der tank trapezförmig ist und sowas eigentlich nicht passiert aber ich find das alles so seltsam.


    Ich bin jetzt landstr und autobahn gefahren der fehler ist weg.

  • Die Lambdasonde sitzt doch im Abgassystem, das eine Luftblase da zu soviel Verwirrung sorgt bezweifle ich ;) . Weiter beobachten und freuen so lange der Fehler nicht auftritt. So mach es auch gerade. *Auf Holz klopf*

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Btw für meinen alten Meriva habe ich mir einen günstigen OBD Diagnosestecker geholt, geht mit Bluetooth an meinem Android Tablet und mit einer kostenlosen App könnte ich alle Fehler auslesen.

    Ich kann ja mal schauen ob der Astra L da auch schon ausgelesen werden kann. Dann muss man ja nicht wochenlang auf Termin warten und weiß schon mal grob was die Motorlampe ausgelöst hat!

    Da muss ich nochmal nachhaken: Das Tool kann auslesen, also den Fehler beim Namen nennen, aber Du kannst nichts löschen, richtig ?

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • jaja normal sollte der astra eine nach der verbrennung vor dem kat und eine nach dem kat haben. Vielleicht so empfindlich das es tatsächlich zu ner kleinen luftblase kam die die werte kurz verfälschte oder was keine ahnung 😅


    Hast recht klopf einfach mit auf dein holz 🤣

  • Schlechter Vergleich, ich weiß, aber ein Octavia Diesel bei uns in der Firma hatte noch ausreichend AdBlue im Tank (noch für ca. 80 km), dennoch leuchtete die MKL. Grund: zu niedriger AdBlue-Füllstand.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • ja so stelle ich es mir vor. Meine tankanzege reicht vom volltank von


    660 - 780 km je nach fahrweise.


    Mein gedanke war da ich sehr sparsam gefahren bin war der füllstand des tanks trotz der angezeigten 60km sehr niedrig was den fehler ausgelöst haben könnte.


    Wenn da vll bissl lift mit in die verbrennung kam und es kurzzeitig eine schwankung innden werten gab. Der fehler ist verschwunden

  • Da muss ich nochmal nachhaken: Das Tool kann auslesen, also den Fehler beim Namen nennen, aber Du kannst nichts löschen, richtig ?

    Fast, im Astra kann ich auslesen aber habe aktuell keine Fehlereinträge!

    Habe leider oder zum Glück keine Fehler von daher kann ich nicht sagen ob ich die löschen könnte,ich gehe aber davon aus weil es im Meriva klappt. Die Verbindung zum Auto also Astra steht.

  • Welches TOOL ist das eigentlich (ev. habe ich es auch nur überlesen).


    Mein schon älterer Adapter wird erkannt, mein altes Torque kann mit dem Astra nix anfangen.

    ...und eh ich jetzt dutzende ausprobiere, wäre ich für einen Tip dankbar.

    Darf nach Testversion auch ruhig etwas kosten (siehe Bimmer Code)

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...