Nach 14.100km Motorkontrolleuchte

  • Eine Luftblase fällt definitiv aus. Das würdest du - wenn überhaupt - durch Aussetzer merken. Die Luftblase kann aber auch über den Druckregler des Railrohrs wieder über den Rücklauf zum Tank abfließen.

    Nebenbei: Aussetzer ausgelöst durch Spritmangel (Luft im Kraftstoffsystem) sind weiche Aussetzer, sie sind nur hörbar. Aussetzer ausgelöst durch fehlenden Zündfunken (z.B. Zündspule oder Zündkerze kaputt) sind harte Aussetzer, sie sind hör- und spürbar.

    jaja normal sollte der astra eine nach der verbrennung vor dem kat und eine nach dem kat haben. Vielleicht so empfindlich das es tatsächlich zu ner kleinen luftblase kam die die werte kurz verfälschte oder was keine ahnung 😅


    Hast recht klopf einfach mit auf dein holz 🤣

    Das ist richtig. Es sind zwei Lambdasonden verbaut. Die erste vor dem KAT, diese misst wie fett oder mager das Abgas ist und passt die Einspritzung an. Die zweite, auch Monitorsonde genannt, überwacht die KAT-Funktion.

    Der Füllstand des Tanks sollte keine Motorkontrollleuchte auslösen.

    Da ja durch Auslesen ein Lambdasondenfehler angezeigt wurde, gehe ich davon aus, das irgendwas an einer Sonde defekt ist. Meistens ist die Sondenheizung kaputt.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • PfaelzerBaer83

    Wow das ist ja mal ne Erklärung.

    Konnte ich mir irgendwie auch nicht vorstellen aber das lag irgendwie sehr nahe.


    Kurz vor dem fehler dachte ich mir noch ich muss unbedingt tanken ⛽️ kurz darauf der fehler. Nach dem tanken alles weg 😆


    Ist zwar kein toyota aber dachte mir nichts ist unmöööööglich :D

  • Für irgendwas muss ja die Technikerschule gut sein :)

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • Welches TOOL ist das eigentlich (ev. habe ich es auch nur überlesen).


    Mein schon älterer Adapter wird erkannt, mein altes Torque kann mit dem Astra nix anfangen.

    ...und eh ich jetzt dutzende ausprobiere, wäre ich für einen Tip dankbar.

    Darf nach Testversion auch ruhig etwas kosten (siehe Bimmer Code)

    Car Scanner

    Car Scanner ELM OBD2 – The best car OBD2 diagnostic solution for iOS and Android in your pocket!

  • Das kann schon sein. Hier hatte doch mal ein Forenmitglied zum Besten gegeben, dass der Astra den konkreten Füllstand im Tank gar nicht oder nur ungenau misst und die Software den Füllstand schätzt.

    Opel Astra L Hybrid Ultimate Kobaltblau

    Bestellt KW 42/21