"Vorsicht" Meldung

  • Hallo,


    heute auf der Autobahn hat der Wagen 2 mal die Meldung "Vorsicht" mit einem zuen Auge daneben im Head Up und im Info DIsplay (Hinterm Lenkrad) angezeigt,


    Kenne die Meldung nach 2 Stunden, dass man Pause machen soll, Aber das kam jetzt einfach so,
    Hatte diese Meldung schonmal jemand?
    Konnte leider kein Foto machen, weil die schnell wieder weg geht.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Das ist eine Meldung von Aufmerksamkeitssystem, Stufe 1. Wenn man zum Beispiel zwischen den Linien pendelt oder den Blick nicht Richtung Straße hat.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Gut noch nie gehabt. ist mir auch neu, dass die Augen getrackt werden?

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Das System verwenden so ziemlich alle Hersteller. Mercedes war einer der ersten wie mein Vorschreiber schon schrieb.

    Die Augenbewegungen werden überwacht ( im Normalfall ist diese sehr ausgeprägt, wechseln den Blick ständig) und bei Trägheit z.b. auf die Pause hingewiesen.

    Stichwort Müdigkeitserkennung.


    Oder anders ausgedrückt: der Fahrer wird mehr und mehr überwacht vom Auto.

  • Dieses Tracking gibt es schon seit Jahren im Konzern (2019 mindestens).

    Bei Stellantis. Bei GM nicht oder? Zumindest hatte der K das nicht.

    Das System verwenden so ziemlich alle Hersteller. Mercedes war einer der ersten wie mein Vorschreiber schon schrieb.

    Die Augenbewegungen werden überwacht ( im Normalfall ist diese sehr ausgeprägt, wechseln den Blick ständig) und bei Trägheit z.b. auf die Pause hingewiesen.

    Stichwort Müdigkeitserkennung.


    Oder anders ausgedrückt: der Fahrer wird mehr und mehr überwacht vom Auto.

    Ich kenne das nur von VW das man (in Videos) immer dieses infratot licht sieht, was die Augen trackt.
    Wie gesagt ist mir gestern das erstmal untergekommen. Sonst immer die normale "2 Stunden" pause.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023

  • Die Auflistung der gesetzlichen Vorgabe ist unter Umständen (ich bin mir da sogar zu 99% sicher) nicht bindend für den Astra, da er schon vor 2022 genehmigt wurde (Typenzulassungen).

    Ein anderes Beispiel ist der Corsa F ohne eCall, da vor 31.03.2018 genehmigt.


    Lars789 Jain, auch gemeinsame Projekte wie der Grandland hatten dieses Tracking schon (eventuell ausstattungsabhängig, das weiß ich leider nicht genau)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Im K war das nicht vorhanden. Zumindest nicht vor dem Facelift.

    Jetzt im L hatte ich dMeldung schon ein paarmal auf längeren Fahrten gehabt. Das scheint jetzt völlig normal zu sein.

    Astra L Ultimate 5 Türen, Plug-In Hybrid 180PS Automatik, Kardio Rot, AGR Sitze Alcantara, PPP, Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18, Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design schwarz Continental WinterContact TS870 225/45R17, Beheizbare Windschutzscheibe, Multimedia Navi inkl. HUD, Soundsystem, Onboard-Charger max. 3,7kW, IntelliDrive 1.0, AHK, Schiebedach, Intelli Lux LED-Pixellicht, Gekauft: 18.11.22 (Wagen stand im Zwischenlager), Lieferung: 06.12.22, Abgeholt : 15.12.22

  • Bis jetzt hatte ich nur die Kaffeetasse. Und ich bin schon öfters länger als vorgestern gefahren. Daher wundere ich mich was ich anders gemacht habe :D

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr