Lautsprecher / Türtafeln

  • Es wäre auch schön zu wissen, ob wir hier von einem Upgrade der normalen Anlage oder von der mit Soundsystem reden.

    Falls Soundsystem: Für den Bass wäre ja eigentlich der Subwoofer im Kofferraum zuständig und nicht die Türlautsprecher...

    Astra ST Ultimate Paket 1.5 D AT Kardio Rot, bestellt 30.08.2023, Liefertermin 30. KW 2024

  • Wissen wir eben nicht...


    Und deine Grundausstattung ist ebenfalls unbekannt...

    Wie es vor/nach dem Lautsprechertausch klingt, wäre auch mal interessant.

    Taugt die Serienanlage was?

    Warum hast du die Tür gedämmt? Dröhnt/Klappert es standardmäßig bei höheren Lautstärken?


    Warum seid ihr immer so sparsam mit Informationen?

    Astra ST Ultimate Paket 1.5 D AT Kardio Rot, bestellt 30.08.2023, Liefertermin 30. KW 2024

  • Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind bei der Hifi-Option nicht nur mehr Lautsprecher und ein Sub verbaut, sondern auch andere Lautsprecher als ohne Hifi Option. Von daher sind die Grundinformationen schon sehr wichtig.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ja richtig mj1985, ich habe selber keine Subwoofer verbaut, also ich hab die Serienmäßigen Lautsprecher normalerweise verbaut. Daher habe ich die Lautsprecher bei mir Optimiert weil einen Subwoofer nachzurüsten bestimmt etwas kompliziert ist und das die einfachste Variante ist erstmal schon viel am klang zu ändern.


    Die türen hab ich gedämmt das der Bass satter klingt und das allgemein geräuschbild im auto etwas schöner ist.

  • Ja richtig mj1985, ich habe selber keine Subwoofer verbaut, also ich hab die Serienmäßigen Lautsprecher normalerweise verbaut. Daher habe ich die Lautsprecher bei mir Optimiert weil einen Subwoofer nachzurüsten bestimmt etwas kompliziert ist und das die einfachste Variante ist erstmal schon viel am klang zu ändern.


    Die türen hab ich gedämmt das der Bass satter klingt und das allgemein geräuschbild im auto etwas schöner ist.

    Für mich war deine Anleitung ausreichend, kann oder will bei mir leider nix machen weil es Leasingauto ist und ich das nur 10 Monate oder so fahre.
    Original Lautsprecher/sound Opel fand ich früher ausreichend gut, seit Astra L finde ich es bescheiden was da rauskommt (habe Ultimate inkl Lautsprecher/Sub im Kofferraum)

  • Ups, so unterschiedlich sind die Meinungen... Ich habe einen Ultimate mit Soundsystem und bin recht zufrieden damit.

    Daher auch meine Frage, die zugegebenermaßen ungenau ist:

    Hast Du die anderen (serienmäßigen) Front-Lautsprecher (z.B. die Hochtöner) abgeklemmt ?

    Beim Soundsystem hätte ich evtl. auch nur das vordere System in den Türen getauscht. Bei der normalen Ausstattung vermutlich mehr.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Ne ''abgeklemmt'' hab ich nichts, die Lautsprecher die ich verbaut habe haben wie du wahrscheinlich gesehen hast, auch Hochtöner integriert, sehe ihr aber kein Problem, weil ich kein unterschiede was die Hohen Töne angeht merke bzw. nichts als störend empfinde.. Wie gesagt, habe dadurch einiges an Bass dazu gewonnen und es hört sich einfach viel besser an.


    Bald möchte ich bei den hinteren Türe noch die Lautsprecher wechseln (gedämmt sind die Türen bereits auch).



    Kann es nur nochmal erwähnen, für die die nicht das Soundsystem haben lohnt es sich echt (muss aber dazusagen ich hab noch nicht das Soundsystem vom Astra L mit Subwoofer gehört).#

    -> steckt natürlich bisschen Arbeit drin, aber dafür um ordentlich Musik zu hören ist das i.O,

  • Für mich war deine Anleitung ausreichend, kann oder will bei mir leider nix machen weil es Leasingauto ist und ich das nur 10 Monate oder so fahre.
    Original Lautsprecher/sound Opel fand ich früher ausreichend gut, seit Astra L finde ich es bescheiden was da rauskommt (habe Ultimate inkl Lautsprecher/Sub im Kofferraum)

    Sehe ich leider auch so! Der Bass lässt sehr zu wünschen übrig und was mich total nervt ist die Tatsache, dass das System beim Betrieb mit Carplay bei "lauten Tonspitzen" sofort runterregelt...hört sich schei** an und ist auch schei** ;)

    Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber in meinem Astra K hatte ich Bose-Lautsprecher (Original Opel Option damals)...im Astra L klingt die Hifi-Option wie Billo-Lautsprecher, sehr schade!

    Ich weiß zwar nicht, wer der Hersteller vom Multimedia-System bzw. der Lautsprecher ist, aber da hat Opel meiner Meinung entweder "daneben gegriffen" oder den Rotstift angesetzt.