Lenkradheizung lässt sich nicht einschalten

  • Wie so oft, in der Peugeot BA steht dass man es nur unter 20 Grad Außentemperatur aktivieren kann!


    Für mich ist das Bullshit, dann soll wenigstens ein Infotext kommen warum es nicht geht!

    Die Nebelschlussleuchte kann man ja auch über 50km/h aktivieren und das ist sogar verboten😁

    Interessiert die verblendeten Linksspurfahrer bei 160+ Sachen dieser Tage auch nicht im Geringsten… :rolleyes:

    Bei so viel Assistenz und Technik im Auto verstehe ich nicht, warum solche Dinge nicht endlich mal mit dem Tacho zusammengeschaltet werden, um sowas zu unterbinden. Hauptsache Sitz- und Lenkradheizung haben solch ominöse Sperren eingebaut… Gaaaanz wichtig!


    Wäre doch mal cool, wenn das Auto die Ausfahrt aus dem Kreisverkehr verweigert, solange man nicht blinkt, oder geradeaus fährt, wenn an der abknickenden Vorfahrt nicht geblinkt wird. Die Gesichtsausdrücke der notorischen Nichtblinker würde ich dann gerne mal sehen. ^^ ^^ ^^

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Die Nebelschlussleuchte kann man ja auch über 50km/h aktivieren und das ist sogar verboten😁

    Offtopic:

    Aber wenn man über den Tellerrand hinausschaut, dann realisiert man das es auch noch andere Länder mit anderen Vorschriften als Deutschland gibt.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Nicht jeder Astra hat GPS. Und ich bin auch froh, wenn ich mit 65 km/h noch die Nebelschlussleuchte aktivieren kann. Auch wenn es böse ist. Hingegen hab ich die Lenkradheizung bei über 20 Grad noch nie gebraucht.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Sitzheizung macht unter Umständen gedrosselt auch im Sommer Sinn, zum Beispiel bei feuchten Klamotten. Lenkradheizung eher weniger.


    Aus der Peugeot Anleitung

    Ob das Sinn macht oder für wen das Sinn macht ist doch vollkommen egal, wenn eine Funktion nicht aktivierbar ist sollte/könnte ein Hinweistext kommen, dann wäre es klar! Vielleicht möchte ich meinen Astra im Sommer verkaufen der Käufer schaut ob alles geht? Oder ich möchte bei meinem Neuwagen mal checken ob alles geht, ansonsten würde ich das Ding mal zum Händler stellen und kann in der Zeit mein Motorrad nehmen oder mein Cabrio mit Saisonkennzeichen?


    Aber du schreibst lieber leicht herablassend "über den Tellerrand schauen" etc als ob andere doof sind und nur du die Weisheit hast! sind halt in den Foren immer mal wieder 2, 3 Leute die sich irgendwie hervortun müssen!


    Sorry für OT

  • Ein Hinweistext wäre wirklich sehr sinnvoll, gerade weil sich die Opel Anleitung darüber ausschweigt, da bin ich bei dir.


    Zum Tellerrand, wenn hier die 50 km/h Nebelschlussleuchte zum Thema in Deutschland wird, dann muss man eben auch mal dran denken das andere Länder andere Vorschriften haben. Wenn ich ins Ausland fahre, informiere ich mich über die wichtigsten Bestimmungen im Land. Das ist für mich über den Tellerrand schauen. Wenn dich das schon triggert, dann weiß ich auch nicht ... Persönlich ist das nie gemeint. Ob du dumm/doof bist, kann ich nicht beurteilen ;)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ob das Sinn macht oder für wen das Sinn macht ist doch vollkommen egal, wenn eine Funktion nicht aktivierbar ist sollte/könnte ein Hinweistext kommen, dann wäre es klar! Vielleicht möchte ich meinen Astra im Sommer verkaufen der Käufer schaut ob alles geht?

    ...

    So, nachdem die letzte Augustwoche bei uns schon recht herbstlich war, konnten wir das Ganze nochmal prüfen und siehe da, bei niedrigen Temperaturen lässt sich nun auch die Lenkradheizung einschalten.

    Aus den von slowhybrid genannten Gründen finde ich es aber auch schlecht, dass das weder in der Betriebsanleitung steht noch auf dem Display ein entsprechender Hinweis ausgegeben wird.

    Fuhrpark: 2023er Astra GS Karbon Schwarz 6-MT / 2018er Jeep Compass Laser Blue Pearl 4x4 9-AT / 2010er Dodge Caliber Deep Water Blue 5-MT

  • Eine kurze Meldung im Display sollte softwaretechnisch eigentlich kein Problem sein.


    Generell ist es sinnvoll die Lenkradheizung erst bei niedrigeren Temperaturen zu betreiben. Allerdings sollte man wissen bzw. darauf hingewiesen werden dass das der Fall ist. Es ist immer schlecht wenn man etwas einschalten will und dann passiert nichts. Erste Vermutung: KAPUTT.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt