Erweiterter Spurhalteassistent fällt hin und wieder aus

  • Es ist nun schon mehrfach vorgekommen, dass der erweiterte Spurhalteassistent nicht funktioniert hat, obwohl alle fünf Kameras sauber waren. Zunächst erscheint im Fahrerinfodisplay oben links ein gelbes Symbol (Fahrzeug mit Darstellung der Spuren links und rechts), nach einiger Zeit verschwindet dieses Symbol, dafür wird das Lenkrad gelb dargestellt. Zusätzlich erscheint bei Aktivierung des Drive - Assis ein Hinweis, dass der Drive - Assist wegen ungeeigneter Bedingungen (was auch immer das sein mag) nicht aktiviert werden kann. Irgendwann funktioniert es dann (sogar auf der selben Strecke) wieder problemlos. Jetzt frage ich mich, ob die Radarsensoren (vielleicht eine nicht passende Kennzeichenhalterung vorne) etwas mit dem Problem zu tun haben könnten, obwohl im verbotenen Buch steht, dass der Spurhalteassistent über die Frontkamera in der Frontscheibe gesteuert wird.


    Ich werde demnächst meinen FOH mit dem Problem konfrontieren, wollte aber zunächst in dieser Runde fragen, ob schon jemand Erfahrungen damit hat.

    Geliefert am 16.05.2023: Astra L ST, GS - Line kardiorot mit IntelliLux Matrix-Licht, Alcantara-Sitzen, beheizbarer Windschutzscheibe und IntelliDrive 1.0

  • Caravanist

    Hat den Titel des Themas von „Erweiterter Spurhalteassistent fällt hin und wieder, aus“ zu „Erweiterter Spurhalteassistent fällt hin und wieder aus“ geändert.
  • Das mit der Kennzeichenhalterung ist wieder so eine Sache die ich bei den FOHs nicht verstehe, in der Tat gab es im verbotenen Buch mal ein Eintrag, das die Halterungen ggf. den Radar überdecken und daher nicht verwendet werden sollen.

    Das "Problem" gab es auch schon im Corsa und die FOHs haben fröhlich weiter ihre Werbung rangeklatscht.


    Der Active Drive Assist = Abstandstempomat funktioniert über Radar & Kamera, von daher würde es Sinn machen.

    Ich nutze vorne rahmenlose Kennzeichenhalter:

    https://www.amazon.de/gp/product/B0062N13JQ/ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ich würde es einfach mal ausprobieren, bestätigen kann ich es natürlich nicht, ohne neben dir im Auto zu sitzen ;) Aber ich denke mit einer Investitionssumme von unter 7€, könnte man das testen und danach ggf. zum FOH.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Bei mir ist der Nummernschild zugeschraubt, ohne Halterung und hatte zwei mal das gleiche Problem. gelbe Spurhalteassistent und das gelbe "Lenkrad" für Gefahrenbremsung.


    Kann sein dass die Sunne zustach die Kamera geblendet hat und dabei war etwas Schmutz drauf. Selbst das kleine könnte vllt für Verwirrung für das System sorgen.


    Und das mit Aktive Drive denke ich mal dass es wie mal bei mir war mit dem adaptiven Tempomat. Ich wollte mal die Parksensoren vorne testen, habe Kiste vor das Auto gestellt und haben dann den Motor gestartet. Danach könnt eich den Tempomat nicht einschalten, wegen "ungeeigneter Bedingungen". Motor aus und wieder an dann ging es.


    Also kann sein dass der große Radar zu viele Insektenreste hat, so dass es zu Fehlfunktion kommt. Oder dass der Wagen zu nah an irgendwas frontal geparkt wurde. Und beim Motorstart hat der Radar falsche Daten bekommen.


    Wobei das mit gelbe "Lenkrad" für Gefahrenbremsung ist auch verbunden mit dem angeschnallten Fahrergurt. Wenn man nicht angeschnallt ist, dann leuchtet es. Als es bei mir das zweite mal während der Fahrt gelbe "Lenkrad" aufleuchtete, so habe ich kurz den Gurt gelöst und wieder angeschnallt. Dann war der gelbe "Lenkrad" weg.


    Naja der FOH wird da wenig machen, solange die Leuchten nicht permanent leuchten.

    Astra L Elegance 1.2 mit 6 Gang, MJ 2022, Pixellicht, AGR

  • Ich danke Euch für Eure Beiträge. Ich habe darüber nachgegrübelt, ob zwei weitere seltsame Ereignisse etwas mit einem durch die Kennzeichenhalterung teilweise verdeckten Radarsensor zu tun haben könnten:


    - Bisher zweimal ist es passiert, dass das Fahrzeug ohne ersichtlichen Grund stark abgebremst hatte (evtl. war das schon eine Gefahrenbremsung). Gott sei Dank ist nichts passiert, ich war im Stadtverkehr unterwegs. Hinter mir fuhr niemand.

    - Ab und zu werde ich ebenfalls ohne nachvollziehbaren Grund (klare Sicht, kein Regen, klar erkennbare Spurmarkierungen etc.) aufgefordert, die Kontrolle zu übernehmen.


    Wenn falsche Kennzeichenhalterungen tatsächlich die Ursache sind (ich halte das für eine plausible Erklärung), dann kann es sogar gefährlich werden, wenn FOH ungeeignete Kennzeichenhalterungen montieren. Als Kunde sollte man erwarten dürfen, dass derlei Dinge dort bekannt sind.


    Ich werde mir eine neue rahmenlose Kennzeichenhalterung kaufen und den erweiterten Spurhalteassistenten (Drive Assist) erst mal nicht mehr verwenden.


    Was meint Ihr dazu?

    Geliefert am 16.05.2023: Astra L ST, GS - Line kardiorot mit IntelliLux Matrix-Licht, Alcantara-Sitzen, beheizbarer Windschutzscheibe und IntelliDrive 1.0

  • Probiere es aus.


    Das gelbe Lenkrad steht nicht für die Gefahrenbremsung, sondern dafür das der erweiterte Spurhalte-Assistent nicht verfügbar ist. Bitte einfach mal die Anleitung lesen.


    Insektenreste am Radar oder Kamera machen dem System nichts. Ab 0,5cm Schnee auf dem Radar und Vogelresten (von ganzen Vögeln) steigt das System aus.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()

  • Vielleicht muss die Radarfläche neu kalibriert werden. Es kann ja sein, dass die auf dem Transportweg einen mitgekriegt hat und deswegen spinnt. Hatten wir mal in der Firma bei einem nagelneuen Actros.

    mj1985: Wie sind Deine Erfahrungen hinsichtlich Waschstraße mit den Haltern ? Gerade für vorne gibt es ja die abenteuerlichsten Meldungen nach dem Besuch in der Waschanlage...

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Ich fahre in keine Waschstraße, mein FOH hat den Wagen aber mal (leider) durchgejagt. Kennzeichen war noch dran. Die Dinger sind ja verschraubt und das Kennzeichen ist super fest drin und auch noch zusätzlich eingeklebt. Ich wollte es mal raus nehmen um dahinter zu reinigen, hab ich nicht hinbekommen. ^^

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Okay, keine weiteren Fragen ^^

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.