Radio „leiert“

  • Hey Leute,


    jedesmal wenn mein Radio einschaltet, kommt es mir so vor als ob die Musik die erste Sekunde normal läuft, dann für ca zwei Sekunden leiert und anschließend zwar normal weiter läuft, jedoch minimal langsamer von der Geschwindigkeit her als die erste Sekunde.

    Ist das bei euch auch so oder ähnlich oder sollte ich mal nen Termin beim HNO machen :/ ?

  • Hey Leute,


    jedesmal wenn mein Radio einschaltet, kommt es mir so vor als ob die Musik die erste Sekunde normal läuft, dann für ca zwei Sekunden leiert und anschließend zwar normal weiter läuft, jedoch minimal langsamer von der Geschwindigkeit her als die erste Sekunde.

    Ist das bei euch auch so oder ähnlich oder sollte ich mal nen Termin beim HNO machen :/ ?

    Bis jetzt läuft es ohne Probleme, keine Störungen oder sonst was.

  • Einen Termin beim HNO-Arzt kann nie schaden. Also Radio ausbauen und ab zum Doc. :P

    Für dein Problem brauchen wir eine Glaskugel. Vielleicht hilft es auch, wenn Du mehr Info gibst.

    Du machst das Radio an und hast wie Empfang Terestisch oder DAB+ ?? Ist das auch so wenn Du andere Musikquellen probierst ??

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023

  • Also, empfangen wird das Signal via DAB+. Ob es auch bei anderen Quellen leiert kann ich grad nicht sagen. Es reicht mir aber quasi schon wenn andere das Problem nicht haben, denn dann weiß ich ja das es nicht normal zu sein scheint so das ich mal auf ne Tasse Kaffee bei meinem freundlichen vorbei schauen werde.

  • Eventuell liegt es am Wechsel von FM auf DAB oder umgekehrt (falls es ein Sender ist, der beides anbietet), je nachdem was zuerst empfangen wird?

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Erstmal danke an euch für die Antworten. Das ganze passiert vom Ablauf her folgendermaßen: Auto aufschließen, reinsetzen, System startet nach Zündung an automatisch, das Radio fängt an zu spielen, es leiert wie oben erwähnt.

    Meine Vermutung mittlerweile: Der DAB+ Decoder kommt vielleicht mangels optimalem Empfang nicht mit dem decodieren hinterher….

    Das könnte es vielleicht sein.

  • Also bei mir leiert es nicht, sondern die ersten Minuten hat das Radio (egal ob DAB oder FM) kleine Aussetzer, evtl. empfindet das ja jeder anders.

    Nach ein paar Minuten ist alles ok.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.