Keyless Näherung

  • Hallo liebe Community,


    habe meinen Astra L ST im Mai (pünktlich) bekommen. Nach ein paar Wochen fiel mir eines negativ auf:

    Keyless und die sensorgesteuerte Heckklappe wären und sind eigentlich total praktisch, darum habe ich es auch bestellt.

    Problem:

    Wenn ich mich von hinten an das Fahrzeug nähere, dann funktioniert Keyless nicht. Ich muss erst neben das Auto, damit es schließt.

    Das ist z.b in einer Parklücke mit vollen Händen kontraproduktiv.

    Kennt ihr das? Kann man den Schlüssel oder sonstige kalibrieren?

  • Wenn ich mich von hinten an das Fahrzeug nähere, dann funktioniert Keyless nicht. Ich muss erst neben das Auto, damit es schließt.

    Du meinst öffnet, oder?

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • Gut, ich muss noch auf meinen Astra L warten, von daher kann ich es dir nicht genau sagen. Hast du mal ins "Verbotene Buch" (= Bedienungsanleitung) geschaut?


    Aktuell habe ich noch einen Insignia B mit Keyless und sensorgesteuerter Heckklappe. Wenn ich mich von hinten nähere muss ich kurz den Fuß mittig unter die Stoßstange kicken und dann einen Schritt nach hinten treten. Dann öffnet die Heckklappe. Schließen funktioniert genau so. Die Türen bleiben dabei allerdings verriegelt. Die Türen öffnen sich im Gegensatz zum Astra auch nur wenn du die Taste auf einem Türgriff betätigst. Beim Astra - glaube ich - reicht das Nähern mit dem Schlüssel.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • Schau dir die Batterie im Schlüssel an, die war bei mir schon leer. Damit kann es auch zu dem Fehlerbild kommen.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Habe zwar keinen ST , sondern den 5türer, mit dem Keyless System.

    Wenn ich von vorne komme, geht er auch nicht immer auf (Spiegel fahren nicht aus und Türen nicht auf). Bin ich dann an der Fahrertür macht es klick und alles geht auf bzw. bewegt sich.

    Manchmal muß ich auch die Taste im Türgriff berühren, das er auf geht.

    Einstellungen für die Empfindlickeit habe ich in den Menüs nicht gefunden, nur die Möglichkeit zum auswählen ob Tür oder Heckklappe.

    Ein genaues Muster habe ich noch nicht rausbekommen.

    Bis auf die Tatsache, wenn er eine Woche in der Garage gestanden hat, ich die Taste der Fernbedienung benutzen muss.

    Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022