Fragen zur ebenen Ladefläche

  • Falls jemand anderes zufällig auf den Beitrag stößt:

    Ich konnte jetzt diverse Astra L Probe fahren und kann auf jeden Fall bestätigen das in ALLEN Astra L die Kopfstützte des rechten Vordersitztes abgebaut werden kann.
    Das geht ebenfalls wenn ab GS oder Ultimate die "Aktive" Kopfstütze verbaut ist.

  • --- "Aktive" Kopfstütze ---

    Was darf ich mir darunter vorstellen?

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • .....bei einem Aufprall die Kopfstütze automatisch nach vorne schiebt. ...

    Dafür sorgt schon Herr Newton und die von ihm erfundene Masseträgheit (entsprechende Konstruktion der KS vorausgesetzt)

    Aktiv ist da nix.....


    Und genau DAS ist meine Frage.

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Was darf ich mir darunter vorstellen?

    Aus dem deutschen Ärzteblatt von 2000

    Zitat

    Als erster deutscher Automobilhersteller bietet die Adam Opel AG aktive Kopfstützen an, die bei einem Heckaufprall die Gefahr eines Schleudertraumas verringern. Die Kopfstützen werden durch den bei einer Kollision an die Lehne gepressten Oberkörper der Front-Passagiere aktiviert. Dabei bewegt sich die Kopfstütze über ein in die Sitzlehne integriertes Hebelsystem nach oben und vorne, verkürzt dabei den Abstand zwischen Kopf und Stütze und verringert so die Belastung der Halswirbelsäule deutlich.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Aus dem deutschen Ärzteblatt von 2000

    Also TOPaktuell, sozusagen druckfrisch.


    Das in Deinem Zitat genannte System würde lediglich funktionieren, wenn Dir jemand mit Schmakes hinten rein knallt.

    In dem Fall würden sich zu den Kräften, die Dich nach hinten in die Lehne und damit Deinen Kopf Richtung Kopfstütze bewegen noch die addieren, die die nach vorne (und somit gegen den ankommenden Kopf) rasende Kopfstütze ausübt.


    Kopfstütze richtig einstellen ist die EINZIGE Option.

    Das konnte die Memory der Sitze beim C5 wirklich besser....

    Beim Astra müssen wir das bei Fahrerwechsel jedesmal händisch korrigieren.

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Aus dem deutschen Ärzteblatt von 2000

    Also TOPaktuell, sozusagen druckfrisch.

    Die aktive Kopfstütze ist ja nix neues. Diese war im Vectra C (2002-2008) serienmäßig. Einem Freund von mir hatte diese höchstwahrscheinlich nach einem Heckaufprall ihn vor einem Schleudertrauma bzw. Gehirnerschütterung bewahrt. Der Vectra war leider nicht mehr zu retten.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • Also TOPaktuell, sozusagen druckfrisch.


    Das in Deinem Zitat genannte System würde lediglich funktionieren, wenn Dir jemand mit Schmakes hinten rein knallt.

    Das System kam eben damals schon zum Einsatz. Und ja, deswegen steht im Zitat auch Heckaufprall, wobei heutige System sicherlich auch für den Frontaufprall taugen.

    Wobei das eigentlich gar nicht zum Thema hier gehört.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3