Start-Stopp-Automatik

  • Hier ein Bericht der Autozeitung allgemein über die Start Stop Automatik.

    Was bringt die Start-Stopp-Automatik?
    Kaum ein Neuwagen kommt ohne die Start-Stopp-Automatik aus. So funktioniert das System und das sind die Vorteile und Nachteile.
    www.autozeitung.de

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Moin,

    Der Motor springt auch an, wenn man das Lenkrad bewegt. Man muss also nicht den Fuß von der Bremse nehmen. Ganz praktisch wenn man auf die Kreuzung gerollt ist und der Motor wieder kurz vorm weiterfahren ausgegangen ist oder aber auch im Winter, wenn die Heizung keine warme Luft mehr in den Raum pustet ;)

    Astra L ST Ultimate 1.2 Benzin Automatik, Vulkangrau, AHK - geordert Juli 2022 - Liefertermin „irgendwann“ - seit 08. November auf dem Hof :)

  • Hat mich im Astra K immer genervt dass es an Kreuzungen auch auf STOP ging obwohl ich noch mit "1km/h" rollte!
    2-3x in den letzten 4 Jahren und Astra K ist es auch passiert dass der Astra Stop/start/stop an der Ampel gezappelt hat um dann erstmal nicht mehr angesprungen ist, dann half nur händisch Astra abschalten und starten,
    bin ich froh das mir wenigstens keiner aufgefahren ist:-)

  • Der Motor springt auch an, wenn man das Lenkrad bewegt.

    Das wusste ich auch noch nicht. Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde in nächster Zeit mal etwas üben, um S/S auszutricksen.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Aber: Servo ist nicht an. Geht leicht schwer. Beim golf VII zumindest. Warum sollte es bei Opel anders sein.Wäre da vorsichtig...

    Moin,

    Korrekt… weil Servo nicht an ist, springt der Motor beim Bewegen des Lenkrads wieder an, um die Servounterstützung wieder zu aktivieren.

    Astra L ST Ultimate 1.2 Benzin Automatik, Vulkangrau, AHK - geordert Juli 2022 - Liefertermin „irgendwann“ - seit 08. November auf dem Hof :)

  • Habe ich auch heute getestet. So viel Spinat hab' ich schon gegessen, dass ich das Lenkrad auch ohne Unterstützung etwas drehen kann. ;) . Danke für den Tipp.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.