Fahrerassistenzsysteme

  • Der "Toter-Winkel-Warner" funktioniert ebenfalls problemlos. Den Querverkehrswarner konnte ich noch nicht testen.

    Querverkehrswarner funktioniert eigentlich sehr gut. Erkennt auch u.a. auch Fahrradfahrer.


    Mit dem hände am Lenkrad : kommt das bei dir sofort?

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • ok dann denke ich wie bei mir. Aber man muss dann kurz "lenken" dann verschwindet die Meldung wieder. (Außer man hat so Glück wie ich, im richtigen Moment zu lenken und die Meldung bleibt im Display (nicht head up display) stehen. Dann muss ich immer warten, bis es wieder kommt...)

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Ich bin ja immer noch der Meinung, dass ein Lenkrad mit kapazitivem Sensor erst für Intelli-Drive 2.0 nötig ist.

    Aber vielleicht gibt es jetzt genug davon.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Ich bin ja immer noch der Meinung, dass ein Lenkrad mit kapazitivem Sensor erst für Intelli-Drive 2.0 nötig ist.

    Aber vielleicht gibt es jetzt genug davon.

    Wobei ich immer noch nicht hinter das lenkrad gekommen bin. Mal brauch ich es nur kurz zu berühren (kapazitiv) manchmal muss ich lenken.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Wobei ich immer noch nicht hinter das lenkrad gekommen bin.

    Da ist es aber auch ganz schön eng… von daher… ^^ ^^ ^^


    Hot_Elmy:

    Warum sollte Deiner Meinung nach bei Intelli-Drive 2.0 ein kapazitives Lenkrad Voraussetzung sein?

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Da ist es aber auch ganz schön eng… von daher… ^^ ^^ ^^


    Hot_Elmy:

    Warum sollte Deiner Meinung nach bei Intelli-Drive 2.0 ein kapazitives Lenkrad Voraussetzung sein?

    Jaja das war auch nicht wörtlich zu nehmen 😉

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • ... Warum sollte Deiner Meinung nach bei Intelli-Drive 2.0 ein kapazitives Lenkrad Voraussetzung sein?

    Ich habe ziemlich viel zum halbautomatischen Spurwechsel nachgelesen.

    Da hat man festgestellt, dass die Kontrolle der Eingriffbereitschaft per Drehmomentkontrolle am Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht ideal ist. Deshalb hat man Lenkräder mit kapazitiven Sensoren entwickelt, bei denen keine Lenkbewegungen nötig sind.Bei entsprechender Ausführung kann man sogar feststellen, ob beide Hände am Lenkrad sind.

    Was ich leider nicht klar feststellen konnte, ist, ob ein solches Lenkrad von den Behörden beim halbautomatischen Spurwechsel wirklich gefordert wird.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Ich habe ziemlich viel zum halbautomatischen Spurwechsel nachgelesen.

    Da hat man festgestellt, dass die Kontrolle der Eingriffbereitschaft per Drehmomentkontrolle am Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht ideal ist. Deshalb hat man Lenkräder mit kapazitiven Sensoren entwickelt, bei denen keine Lenkbewegungen nötig sind.Bei entsprechender Ausführung kann man sogar feststellen, ob beide Hände am Lenkrad sind.

    Was ich leider nicht klar feststellen konnte, ist, ob ein solches Lenkrad von den Behörden beim halbautomatischen Spurwechsel wirklich gefordert wird.

    Danke für die Info.


    Lars789:

    Ich dachte, meine Smilies reichen für die Ironie-Markierung aus. ;)

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Ich dachte, meine Smilies reichen für die Ironie-Markierung aus. ;)

    Weiß ich doch ;)

    Ich fand diese methaper(?) nur so gut :)

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr